Lieferverzögerungen

Hat schon jemand von den P7+P-Bestellern von seinem Händler bzgl. Lieferverzögerungen etwas gehört?

Ich habe noch keinerlei Info erhalten. Habe aber auch erst vor zwei Wochen bestellt.

Gibt teilweise Lagerwagen, die in 4 Wochen schon bereit wären. Daher wohl eher nicht. Nur mit AHK soll schwierig sein.

Tja, da liefern die verschiedenen Händler verschiedene Aussagen. Mir sagte man, dass Fahrzeuge ohne AHK schwierig seien, da die meisten vom Werk aus wohl mit AHK ausgestattet wurden.

Doch inzwischen ist auch bei mir Ernüchterung eingetreten, da seit meiner Bestellung eines Lagerfahrzeuges am 27.04.26, still ruht der See heißt.
Keine Infos über den Stand der Bestellung, keine FIN Zuteilung, ja noch nicht einmal eine Bestätigung, dass die Bestellung bearbeitet wurde in Österreich oder wo auch immer die Lagerfahrzeuge geparkt werden.

Wollte schon den Vorführwagen tauschen, doch da hieß es, dass diese von Xpeng für die Händler zugewiesen werden und er nicht auf mich zugelassen werden kann. Der Vorführer hatte die gleiche Konfig, wie mein bestellter P7+.
Wobei der Vorführer innerhalb 8 Tage nach Bestellung beim Händler auf dem Hof stand.

Heute nochmals nachgehakt kam dann die Info, dass es zu „leichten“ Lieferverzögerungen kommen kann. Nunja, da heißt es wohl Willkommen im Club der Betroffenen.

DIe P7+ Lagerwagen benötigen noch rund 3-4 Wochen bis zur Auslieferung - so das Feedback von 4 Händlern an mich letzte Woche.

Bin noch sozusagen in der goldenen Mitte der anvisierten Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen. Sprich, bis zum 25.05.26 habe ich ja noch ein wenig Zeit. Was mich jedoch wundert, dass da noch nicht einmal die FIN bekannt ist vom Lagerfahrzeug, welches man zugeteilt bekommt. Das Autohaus gibt sich jedoch alle Mühe und der Verkaufsleiter hatte wohl diesbezüglich heute nochmal den Telefonhörer in die Hand genommen.

Vielleicht bekomme ich ja diese Woche noch ein paar Informationen zu meiner Bestellung. Auch wenn Donnerstag Feiertag ist und viele danach einen Brückentag zum langen Wochenende nutzen. :wink:

Heute mit meinem Verkäufer gesprochen. Auf Nachfrage kam die inoffizielle Info, dass man bei der Produktion mit 1500 Fahrzeugen hinterherhinkt. Aktuell 6 Monate Lieferzeit … Aber die Geschäfte laufen gut für den Händler, sehr viel Kaufinteresse.

Habe heute auch die Nachricht bekommen, dass Xpeng aktuell größere Schwierigkeiten hat, die Lieferzeiten einzuhalten. Da mein jetziges Fahrzeug bald weg geht, muss ich mir zur Überbrückung wohl etwas überlegen. :roll_eyes:

Hoffe mal nicht, dass diese Lieferzeit auch für die angebotenen Lagerfahrzeuge gilt, welche vom Autohaus offeriert wurden.

Ich frage mich, was mit den bestellten Fahrzeugen aus Anfang März ist. Da sagte mir der Verkäufer 5 Monate.. Gehen die auch auf 6 hoch? Mhh alles echt undurchsichtig

Die Lagerfahrzeuge sollten schon produziert sein. Sonst würde der Name keinen Sinn ergeben.

Das denke ich mir auch. Jedoch wundert es mich, dass ich nun diese Aussage bekomme mit den Lieferschwierigkeiten. Angekündigt waren ja 2 bis 4 Wochen für Lagerfahrzeuge. Kann mir nicht vorstellen, dass der Begriff Lagerfahrzeuge lediglich zum Zweck des Verkaufen genutzt wurde. Bin nun in der 3 Woche. Das Vorführfahrzeug (auch Lagerbestand) war innerhalb 8 Tage vor Ort beim Händler.

Ich habe meinen zweiten G9 am 23.01. erhalten. Produziert wurde dieser Mitte/Ende Oktober laut CoC! Er war trotzdem nicht früher verfügbar und ich habe ihn meine ich im Oktober/November bestellt und er wurde auch damals als Lagerwagen tituliert.

Mein Auto kam auch aus einem Lager und es hat 8 Wochen gedauert, daher würde ich das nicht so weit von mir schieben.

Wann hattet ihr denn eure FIN erhalten? Diese müsste ja bei einem schon produzierten Fahrzeug vorliegen.

Erst mit den Papieren.

Lieben Dank für die Info. Nicht selten kommen die Fahrzeuge ja eher, als die Papiere, wie man mir im Autohaus sagte. Da sie separat versendet werden. :grinning_face:

Bei mir war das alles etwas hick-hack, aber gemessen daran, wie alles ablief würde ich behaupten, dass ich die Papiere eher hatte als das Autohaus das Auto.

Vielleicht noch eine Ergänzung: „Lager“ heißt in der Regel Zentrallager, nicht Lager des Händlers.

Das ist mir klar. :grin: Die Fahrzeuge stehen laut Händler in Österreich.

Meiner kam noch aus einem Hafen, aber ich bin ja auch Oldtimer-Fahrer :upside_down_face: