kurz als fachlicher Hinweis zum Thema Steinschlag: Neben Lackschutzfolie für lackierte Bereiche gibt es grundsätzlich auch spezielle Schutzfolien für Frontscheiben.
Wichtig: Nach meinem Kenntnisstand sind solche Folien auf der Frontscheibe in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.
Ich hatte meinem Xpeng Händler am Freitag Abend geschrieben und am Samstag die Info bekommen, dass sich das Autohaus wegen der Sache bei mir melden würde.
Soweit so gut, passiert ist dies zwar noch nicht, aber es gab von einer anderen Seite ein Angebot.
Mein Chef hatte gestern bei einem Betrieb angerufen, welcher auch bei unseren Firmen-Transportern die Scheibenthematik erledigen durfte.
Der hatte gesagt, dass er die Scheibe heute schon tauschen könnte.
Heute Mittag wurde das Auto bei mir in der Arbeit abgeholt und kurz vor Feierabend wieder gebracht.
Also gibt es am freien Markt doch ein schnell verfügbares Kontingent an Frontscheiben für den G6
Also ich würde sagen, dass es keine Originale it. Da lege ich aber auch keinen gesteigerten Wert drauf. Der Alltag wird es zeigen ob die gut oder schlecht ist. Ich fand die Originale jetzt ein bisschen Empfindlich
Hatte am Donnerstag ein „Stelldichein“ bei Carglass wegen einem Steinschlag auf der Frontscheibe an meinem G6 (4 Wochen alt). Ernüchterung pur: der Steinschlag befand sich definitiv NICHT im Fernsichtfeld - da wurde dann so lange mit der „Carglass-Rahmung (Schablone)“ hin und her geschoben bis der Steinschlag halt im gesetzlich nicht reparablen Bereich war. Die Scheibe solle doch bitte getauscht werden - er riskiere nicht seinen Job - Dauer: 6 Stunden.. Soso.. Musste ich ganz kurz lachen - war nen ganz kurzer Termin bei denen! Hab mal im Anschluss am Freitag nen aaPmT und nen aaS in der Dienststelle rüber schauen lassen: beiderseits wurde die Reparaturwürdigkeit bescheinigt. Der aaS würde auch gern mal die Schablone bei Carglass nachmessen wollen ob die Maßung überhaupt den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Ende vom Lied: Anruf bei nem Autoglasfachbetrieb in den Niederlanden (zum Glück wohne ich direkt an der Grenze): wird am 01.06. gemacht - 75 Euro und fertig.. Nicht falsch verstehen: im Sichtfeld bin ich der Letzte, der da nein gesagt hätte aber so?! Nein Danke.. Carglass scheint die Scheibe innerhalb einer Woche besorgen zu können - wenn es wem hier hilft?!
Klingt für mich nach einer lokalen Entscheidung eines einzelnen Mitarbeiters, was zumindest ich nicht auf eine gesamte Firmenkette eines Unternehmens herunterbrechen würde.
Ich habe bisweilen gute Erfahrungen mit Carglas in unserer Region.
Aber ja, bei so einem Fall würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen wollen.
Ne, habe 500€ SB, aber ich bin vorsteuerabzugsberechtigt und muss die dann erstmal zahlen. Aber interessiert mich sowieso, was sowas kostet. Ist auch mein 2. Steinschlag in einem Monat, der Erste war aber zu kleben. Wenn das so weitergeht, schmeißt mich die Versicherung noch raus.
Also ich hatte vor paar Tagen nen heftigen Steinschlag in der Scheibe mit kleiner Rissbildung. Natürlich schön im Sichtfeld. Xpeng Vertragspartner und Versicherung informiert. Scheibe war innerhalb 5 Tagen da, Kostenvoranschlag lag knapp bei 1900 Euro mit allem drum und dran. Einbau bei xpeng Vertragswerkstatt dauerte einen dreiviertel Tag mit Annahme, Ausbau, Einbau , Kalibrierung der Kameras und Trocknungszeit des Klebers.
Habe ähnliche Erfahrungen mit Carglass (Ingolstadt) machen dürfen… zweimal der selbe Schaden …zweimal der/die selbe Mitarbeiter(in) … beim ersten Mal wurde mir der Scheibentausch dermaßen nahe gelegt, dass ich beinahe nicht mehr vom Hof fahren sollte ½ Jahr später dieselbe Mitarbeiterin und steht Achselzuckend vor mir, was ich den wolle … es handelte sich um denselben nicht reparierten Schaden…
Gibt es einen aktuellen Stand zur Verfügbarkeit der Frontscheibe? Meine Frau hat eben einen waagerechten Riß auf der Fahrerseite 20cm bis in die Randklebung entdeckt.
Da Leasing, nehme ich an, dass ich das der Leasing und der Versicherung melden muss. Wie kann ich mir den Ablauf vorstellen? Hat das jemand in letzter Zeit durch und kann mir ein paar Stichpunkte liefern?
In den letzten Wochen kann sich dahingehend einiges zum Positiven verändert haben.
Ich würde mal den Händler ansprechen, evtl. zusätzlich bei Carglass anklopfen.
Carglass hatte die Scheiben (vor gut zwei Wochen) lagernd. Das ist allerdings kein Original (was nichts bedeuten muss).
Aber beim heutigen Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Carglass Leute einen Stecker für die Wischautomatik zerbrochen haben (konnte die Xpeng Werkstatt notdürftig fixen) und einen anderen (scheibenartigen) Konnektor nicht korrekt angeschlossen hatten. Gar nicht schön. Die Kalibrierung konnte Carglass nicht, aber da keine Scheibe von Xpeng lieferbar war, musste ich notgedrungen halt bei Carglass tauschen lassen und dann für die Kalibrierung zur Händlerwerkstatt .
Falls ich morgen die Zeit finde, poste ich noch Details dazu.