Unsere Übernahme eines Vorführwagens (G6P FL) verzögert sich aufgrund eines Steinschlags in der Frontscheibe.
Diese muss geliefert und eingebaut werden, damit das noch über die Versicherung des Autohauses abgerechnet werden kann.
Erst danach kann eine Ummeldung mit anschließender Übergabe erfolgen.
Eine wohl nach 3 Werktagen gelieferte Frontscheibe war leider defekt, sodass Ersatz nachgeordert werden muss.
Diese Lieferung dauert mittlerweile schon über 3 Wochen, aktuell noch kein Ende in Sicht.
Nicht gerade vertrauenserweckend in Sachen Ersatzteillieferung.
Ich habe jetzt einfach mal eine Anfrage bei Carglass gestellt, bin auf deren Antwort gespannt und werde diese hier gerne mitteilen.
Vielleicht hat sich ja bei denen etwas gegenüber 2025 (zum Positiven) geändert.
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Ich verfolge u. a. auch das Thema bezüglich Bremsen-Tragbild* und frage mich, wie es grundsätzlich mit anderen (Verbrauchs)Artikel ausschaut:
Bremsscheiben & Beläge
Scheibenwischer
Innenraumfilter
etc.
Unabhängig der Kostenübernahme muss da ja irgendwann getauscht werden.
ohje, alles Gute! Hatte vor kurzem auch einen Steinschlag aber muss laut Carglass zum Glück nicht getauscht werden, weil im schwarzen Bereich. Sie meinten sogar eine Ausbesserung mache auch keinen Sinn weil das dann irgendwann wieder „rausfällt“.
Wenn ich das alles hier lese, bin ich froh, erstmal geleast zu haben.
Sollte sich die Ersatzteilversorgung in den nächsten drei Jahren nicht deutlich verbessern, werde ich wohl wieder zurück zu einer bekannten deutschen Marke wechseln…
Ersatzteile vorhalten ist für jeden eine Herausforderung. Xpeng hat ja erst seit 2025 das Hochregal Lager eröffnet. Diese wird sicherlich noch gut gefüllt werden müssen.
Meine 2. Frontscheibe (die 1. war DoA) war nach ca. 6 Wochen da.
Laut Carglass ist das nicht ungewöhnlich, auf eine Scheibe für einen Mercedes musste ein Kunde letztens über 3 Monate warten.
Somit ist zumindest für mich die Lieferung einer Frontscheibe kein Maßstab für generelle Ersatzteillieferungen seitens Xpeng.
Bei meinem EQS war die Frontscheibe nun nicht lieferbar. Stand nicht mal eine Prognose drin. Eine Werkstatt von mir hat dann aber rum telefoniert und bei einem anderen Händler eine lagernde gefunden, die sie dann bezogen haben. Bei einem Auto mit 160k BLP! Unfassbar. Hätte das nicht geklappt, wäre mein Verkauf gescheitert.
Das ist bei MB aber nix neues, vor allem wenn es Scheiben für seltene Austattungsvarianten sind.
Hatte das bei meiner E Klasse Mal, 6M Wartezeit (selbst in den Nachbarländern nix zu holen). Die haben auf y Bestellungen gewartet und dann x Stück fürs Lager bestellt… (konnte man im System nachvollziehen). Zum Glück nur Steinschlag mit Ausfransungen, Harz gab es für umme (Sichtfeld). Ging also bis zum Austausch.
Ärgerlicher Weise war sie 1J später wieder kaputt. Minni Steinschlag auf der BAB (gehört und gesehen), nach Ankunft am Ziel abgestellt und als der Termin rum war 30cm riss.
Ich hatte einen Megariss von unten nach oben, ich gehe davon aus, dass es aufgefroren ist. Aber ich hatte Glück. Die anderen MB-Werkstätte haben abgewunken, da nichts verfügbar. Die andere Werkstatt hat dann paar Stunden rum telefoniert - ohne deren Einsatz hätte ich ein defektes Fahrzeug hier und der Käufer wäre weg gewesen.
Daher mal sehen, wie sich das bei Xpeng entwickelt.
So sah der Steinschlag letzte Woche bei mir auch aus, also von der Größe ohne den Riss.
Ich hatte dann mit diesem China Scheibenreparaturset direkt aufgefüllt, man sieht es kaum noch und bis jetzt ist nichts weiter passiert. Obwohl noch genug Flüssigkeit drin ist, habe ich mir direkt ein neues Set bestellt, falls das andere hart wird.
Keine Lust wochenlang auf den Wagen zu verzichten nur wegen einer Frontscheibe…
Ich hatte mir dieses Kit hier bestellt, aber da gibt es hunderte verschiedene von.
Dachte zum Absaugen der Luft aus dem Steinschlag wäre das gut, aber bei einem Steinschlag ist da so wenig Harz drin, dass das kaum einen Unterschied macht.
Habe jetzt als „Nachbestellung“ nur das Harz mit Klinge bestellt, ist viel billiger.
Und beim Aushärten gedult haben, habe es 3x gemacht, weil das Harz durch die Sonne nach 5 min. noch nicht richtig hart war …
Der Scheibenwischer macht an der Stelle übrigens keine Probleme, was erst meine Befürchtung war. Aber mal sehen, wie lange es hält.
Die Chinesen geben da bestimmt keine 20 Jahre Garantie drauf wie mach ein Autoglaser …