https://insideevs.de/news/764906/mazda-6e-konkurrenzvergleich-id7-model3/
Enorme Enttäuschung aus meiner Sicht, was Mazda da auf den Markt wirft. Die Japaner haben große Probleme im Thema E-Mobilität.
https://insideevs.de/news/764906/mazda-6e-konkurrenzvergleich-id7-model3/
Enorme Enttäuschung aus meiner Sicht, was Mazda da auf den Markt wirft. Die Japaner haben große Probleme im Thema E-Mobilität.
In der Tat, nicht so dolle was die bisher abliefern.
Haben die Japaner schon sehr lange. Auch Nissan und Toyota. Wie auch die hiesigen Hersteller stecken sie in einem Dilemma - den ICE Umsatz nicht durch schlechte BEVs kanalisieren. Aber diese Strategie führt nur in den Abstieg. Toyota hätten mit Prius und Nissan mit Leaf einiges auf die Beine setzen können. Renault hat das Zoe-Wissen erfolgreich übertragen auf BEV Modelle. VW und MB sind auch bemüht.
Ist für mich aber unverständlich. Die Hybridisierung war die Stärke von Toyota, die haben das so gut gemacht, aber dann den kompletten Wechsel nicht vollzogen. Stattdessen mit dem Mirai eine Totgeburt…
Nicht unverständlich. Es gibt bei solchen Technologieumwälzungen eben auch Firmen, die das alles nicht wahrhaben möchten. Diese gehen dann unter.
Leider ist es nicht wirklich ein Mazda. Es ist ein Changan Deepal SL03 mit Mazda-Logos und ein paar optischen Retuschen.
Mich toucht er leider gar nicht.
Mich auch nicht. Eine lang erwartete Neugeburt des Mazda 6 und dann auch noch als E. Und dann so uninteressante Specs. Denke damit gewinnen die Japaner keinen Blumentopf.
Ist ja auch nur ein rebranded Chinese. Zeigt die Verzweiflung von den etablierten Herstellern. Sie rennen alle den chinesischen Herstellern die Bude ein. Vor 30 Jahren war es genau andersrum.
Genau, es ist einfach nur ein Deepal SL03 von Changan mit Mazda Badge und ein paar Retuschen.
90kwh mit 80kw Akku, das ist nicht Langstreckentauglich. Und auch nur 175kmh top deutet evt auf schwaches Fahrwerk hin. Sehr teuer, weil Mazda sich auch was einstecken möchte. Xpeng bietet definitiv mehr für den €.
Wenn einem das DC Laden nicht so wichtig ist, ein guter Deal für den großen Akku.
Dann lieber ein P7 RWD Vorführer für 36k
Also diese tech. Faten sind echt echt schlapp!
Gestern ein im Ort fahren sehen.
Ich kann vielleicht etwas über den Mazda 6e sagen.
Tatsächlich habe ich mich anstatt für einen P7i für den Mazda 6e entschieden und fahre einen seit Anfang November 2025.
Zum P7i hat er, was die Software betrifft, natürlich Schwächen. Auch der Akku ist natürlich kleiner, aber ich wollte unbedingt mal LFP ausprobieren.
Er ist aber bei weitem nicht so schlecht wie er immer dargestellt wird. Größte Schwächen sind aktuell die Sprachsteuerung, Spurhalteassistent, Lenkassistent und das vorheizen des Akkus funktioniert noch nicht während der Fahrt. Alles theoretisch durch Updates fixbar.
Xpeng hatte ja zum Anfang auch ein paar Bugs und auch die Assistenz war damals weit entfernt von heute. Meiner Meinung muss man sich bei ganz neuen Autos heutzutage sowieso immer auf einen holprigen Start gefasst machen, deshalb sehe ich viele Sachen eher gelassen.
Für meine Strecken und Anforderungen funktioniert er aktuell gut. Für Leute die allerdings viel Wert auf die Sprachsteuerung und das fahren ohne Hände am Steuer durch kurvige Landstraßen legen, für die funktioniert es eher schlecht.
Ansonsten für eine Limousine ist der richtig Top.
Letztendlich hatte er mich durch die 1500kg Anhängelast, großen Frunk und der Kofferraum, der sich wie bei einem Schrägheck komplett öffnen lässt, überzeugt. Preislich war er Ende September 2025, wo ich ihn bestellt hatte, günstiger als ein neuer P7i als Vorführer.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber beim P7i musste man ja auch immer nach Premium Varianten schauen, weil ja glaube nur die die belüfteten Sitze hatten? Beim 6e sind die halt immer mit dabei. Pet Mode, Camping Mode,.. etc das hat der 6e auch original schon alles mit drauf. War damals Ende September beim P7i glaube auch noch nicht mit dabei.
Für mich war es damals eine schwierige Entscheidung, allerdings brauchte ich eher das praktischere Auto und da SUV nix für mich ist musste es eine praktische Limousine werden. Wenn ich in einer Wohnung gewohnt hätte dann wär’s wo eher der P7i geworden.
Jetzt würde ich wohl eher den P7+ vorziehen.
Guter Post! Und nachvollziehbar für mich als P7P Fahrer. Ich finde auch, das es nicht immer auf die „möglichst beste Kombination“ geht, sondern das eben auch andere DInge zählen. Optik und Praktikabilität u.a.
Ja, die Sitzbelüftung gibt es nur mit dem Premiumpaket. Pet-Mode gibt es jetzt noch nicht im P7, den haben nur G6/G9. Und wenn man eine große Kofferraumöffnung haben will, dann ist der P7 klar im Nachteil zum Mazda.
Mir ging es beim Kauf rein um Optik und Leistung. Der P7P hat eben echt bums und 757nM sind ne echte Ansage.
Den Mazda CX-6e finde ich allerdings mega, den 6e nicht so wirklich. Wenn es denn CX-6e mit mehr Leistung gäbe, es könnte wie der Volvo EX60 mein erstes SUV werden.
Aber wa rede ich, I love my P7P ![]()