Danke für dein Feedback, das ja auch wichtig, dass jeder auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht. Der Mazda steht ja auch nicht schlecht da, du hast dann den kleinen Akku, da nur dieser ein LFP ist, oder?
Genau ich habe den kleinen LFP Akku, wie fast die meisten Leute.
Im CX6e Bereich wurde ja schon erwähnt, dass der 6e einige Ladeschwächen im Winter hat, da wollte ich hier mal drauf eingehen.
Dem kann ich nur zustimmen, da fehlt aktuell noch die Vorkonditionierung während der Fahrt (ist halt auch die Frage, ob die überhaupt kommt) und dann gibt es beim laden das Phänomen (Bug), dass er die Ladeleistung während des Ladevorgangs nicht aktiv nach oben anpassen kann. Ist der Akku also eisig bekommst du nur 60kW oder so, die hält er dann einfach bis zum Ende, obwohl der Akku natürlich wärmer wird währenddessen und mehr könnte.
Ist natürlich keine Meisterleistung, aber natürlich gibt es für alles auch kleine Umwege. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Z.b. kann man nach 5-8 Minuten den Ladevorgang unterbrechen und neu beginnen. Dann passt er die Ladeleistung neu nach oben an. Das ist natürlich nicht optimal, aber eine kleine Abhilfe.
Ansonsten hilft im Winter nur schnell fahren auf der ersten Etappe und vor der Fahrt im Stand vorkonditionieren (das kann er nämlich).
Da ich nicht wirklich oft öffentlich laden muss, spielt das für mich auch nicht so die große Rolle. Wenn ich dann in den Urlaub fahre ist es meistens warm. Da bekommt er seine 160kW flat und das reicht mir. Ist bedeutend mehr als mein IONIQ 38kWh Facelift, den ich davor hatte, mit max. 48kW Ladeleistung. ![]()
Wäre für mich trotzdem keine Alternative zum Xpeng, wenn ich das so alles lese.
Für das Fahrzeug selbst muss man aber hier natürlich schon auf ein Update hoffen. Die meisten dürften das im BEV-Segment so nicht hinnehmen.
Ja, das hängt alles eben immer von den persönlichen Präferenzen ab.
Wie gesagt in einer Wohnung als Laternenparker hätte ich den P7i definitiv bevorzugt.
Was mich überzeugt hat und ich besser zum P7i gefunden hatte, habe ich ja schon geschrieben. Diese Sachen hatten eben auf meiner persönlichen Punkteliste überwogen.
Und das er ein paar Bugs zum Anfang hat das habe ich ja gewusst und bei einem neuen Chinesen im Markt ehrlich gesagt auch erwartet.
Wichtig ist jetzt eben was danach kommt. Wird es Bugfixes geben? Ich schätze schon. Spätestens, wenn der Mazda SUV kommt.
Das Problem mit den Updates ist, dass viele Hersteller kaum welche rausgeben.. Tesla und Xpeng (vllt noch NIO?) machen das recht regelmäßig, aber bei den meisten anderen würde ich da nur begrenzt drauf setzen. Hatte mir da auch mehr erhofft..
Die Sache ist die. Wenn es um Updates geht die gänzlich neue Features bringen, dann würde ich sagen, werden sich alle legacy automaker zurück halten.
Aber beim Mazda 6e geht es halt um benötigte Updates und teils Bugfixes. Da denke ich schon, dass man da einen gewissen Wert auf eine reine Weste legen wird. Over the Air kann er ja und einen Snapdragon 8155 hat er ja auch. Ein gewisses Potenzial ist also da.
Der Druck ist ja auch groß für Mazda Europa da was zu machen, denn es gibt schon einige Fahrer in Europa die Druck machen, und es wäre halt auch peinlich, wenn man zum Release des CX6e die alten Software Bugs mit in den nächsten Changan-Mazda übernimmt. Autojournalisten kennen ja einige Bugs und stellen ja dann auch Fragen.
Also neue Funktionen erwarte ich nicht, aber Bugfixes schon. In der Mazda 6e Szene ist auch schon bekannt, dass da was kommt. Die Frage nach dem wann wird sich hier gestellt.
Letzte Info, offiziell von Mazda, in einem Schriftstück an einem Kunden war, dass das Update zur Freigabe EU regulatorisch festhängt. ![]()
Naja, nächste Woche hat Björn Nyland ihn als Fahrzeug. Schätze mal er wird ihn zerlegen. ![]()
Aber Björn seine Stimme hat immer sehr viel Gewicht. Selbst legacy automaker hören oft darauf was er herausfindet und bessern per Software nach.
Ich bin jedenfalls gespannt wie er sich auf der 1000km Challenge schlägt, bei aktuell eisigen Temperaturen. Da wird er bestimmt keine Bestwerte einfahren.
Zumal Björn sicherlich nicht nochmal einstecken wird, wenn er sich nen Burger gönnt ![]()
Stimmt, er muss ASAP den G6/G9 Facelift austesten, vor allem die SW (Bugs)! ![]()
![]()
Der arme hat schon so einen Auto-Test Entzug, dass er seinen ollen E-Golf nachts bei -26 Grad durch die Gegend scheucht. ![]()
Das hat er auch noch vor, gerade wegen der hohen Ladeleistung freut er sich schon.
Ladeleistung geht MW nicht mit Software-Update. Das liegt am BMS und das ist HW.
Liegt aber hier in dem Beispiel nicht an der HW, sondern dass die Startleistung nicht höher geht trotz besserer Akkutemperatur. Das scheint daher ein Software-Thema zu sein.
BMS ist Over the Air updatbar beim Mazda. Man kann sich von den wichtigsten Steuergeräten die Softwareversion unter dem OTA Update Menü anzeigen lassen.
So kann man auch sehen, ob bei bestimmten Sachen Hand angelegt wurde oder nicht.
Ich denke nur am P7 1.0 und 2.0. Der erste hatte auch nur 90kw Ladepeak. Der zweite hat neuer Akkupack und auch BMS und kann max 180kw.
CarManiac hatte gestern den Mazda 6e im Test.
Bestimmt verrissen da kein Porsche, MB oder BMW ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
unsinn!
Guter Test und er findet Preis Leistung Klasse + den besten Innenraum von den Materialien her.