Mazda CX-6e

Wird es aber. Leider schaffen die Japaner auch nicht den Übergang zu E.

Also ich bin ja kein SUV Fan, aber das Design finde ich wirklich umwerfend, innen wie außen…

3 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich ein Mazda-Fan der ersten Stunde: 1988 gab’s zum 18. einen 323 und seitdem steht die Marke für mich für absolute Zuverlässigkeit. Auch wenn ich 30 Jahre lang fremdgegangen bin, hat mich das CarManiac-Video zum CX-6e fast wieder eingefangen - auch, weil der Wertverlust dort sicher geringer ausfällt als bei Xpeng.

Aber ich muss ehrlich sein: Die technische Überlegenheit von Xpeng lässt mich nicht los. Mazda ist mir softwareseitig einfach zu konservativ. Ich brauche diese Spielereien wie X-Combos, die integrierte Dashcam und die aggressiven Assistenzsysteme. Ich bin der Typ, der lieber ‚Alpha-Tester‘ spielt und sich über jedes Update freut, als ein fertiges, aber langweiliges System zu haben.

Letzte Woche hätte ich fast einen G6P FL Vorführer gekauft, habe aber bemerkt: Ich kann nicht ohne Turon-Chips. Jetzt ist die Probefahrt für den P7+ vorregistriert und wenn die passt, unterschreibe ich sofort. Für den ‚Normalfahrer‘ ist der Mazda sicher die vernünftigere Wahl, aber ich brauche den Tech-Kick. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ja, nicht einfach, sollche Entscheidungen :grimacing: Die Turing Chips bringen natürlich viel neues Potential ins Rennen, das stimmt wohl. Anderseits bringt mir das eher wenig, wenn ich nicht auf „Assistenten“ oder das Auto ansich abfahre :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da magst du schon Recht haben…ich fahre eben ca 60.000 km im Jahr und davon sehr viele übermüdete Nachtfahrten und möglicherweise wäre die viele Nutzung der Assistenzsysteme da momentan lebensgefährlich. Ich bilde mir nur ein, dass eben schon alleine der Spurhalte-Assistent durch die Turing Chips sicherer wird, aber wahrscheinlich ist es immer noch besser, wenn ich selbst lenke. Vielleicht kommt ja der 2026er G6 doch bald auf dem deutschen Markt, der wäre mir natürlich vom Fahrzeug her viel lieber als der P7+…alles nicht so einfach, aber mit 55 will ich nun auch nicht mehr 5 Jahre warten. Spätestens im September muss ich zugeschlagen haben, da wird mein Toyota die 300.000 km überschritten haben und den TÜV vielleicht auch nicht mehr bekommen. :face_with_raised_eyebrow:

Also assistieren tun die Systeme gut. So stark sollte man nicht übermüdet sein, dass es dann gefährlich wird. Dafür gibt es derzeit wohl kaum ein Fahrzeug in Deutschland. :wink:

Aber ich gebe dir Recht, du solltest warten, wenn beides eine Option für dich ist.

Leider nicht als Allrad verfügbar.

@Christian_Gallagher die ca. 1600 Mazda 6e sind nicht wirklich das Ergebniss von 9 Monaten Privatzulassung. Offiziell sind die Fahrzeuge erst Anfang Oktober 2025 an die Leute gegangen. Der 6e durfte erst nicht an Privatkunden gegeben werden, da gab es ein Embargo von der EU, weil da noch Softwareseitig was geklärt werden musste wegen der China-Software von Changan.

Die Händler hatten ca. im August die ersten Vorführer.

Also wurde ein Großteil erst in den letzten Monaten 2025 an die Kunden ausgeliefert. So gesehen würde ich die 1600 Neuzulassungen nicht unterschätzen.

Allerdings werden sich die Neuzulassungen sowieso relativieren, wenn der CX6e kommt. Die meisten werden dann zum SUV greifen statt zur Limousine.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht mal so günstig…

Aber optisch einer der schönsten SUV die ich kenne, m.M.n.

Auch von Changan?

Jawohl.

1 „Gefällt mir“

Einzig das Design hat ein EU Team von Madzda gemacht

Zu dem Preis kann ich nur sagen “abwarten” auch der 6e kostet Liste um die 45000€ und teilweise mehr. Ich möchte behaupten kein Neuwagen ist für den Preis über die Ladentheke gegangen.

In der Realität haben die ersten 6e Fahrer ca. 40000€ (± 1000€) auf den Tisch gelegt.

Wenn es beim CX6e genauso ist schätze ich wird er deutlich günstiger werden.

1 „Gefällt mir“

Was will man mit einer Reiselimousine der 90kw lädt? Sowas war es doch, oder?

Die größere Batterie, ja. Die kleinere macht das flotter und hat nicht mal so viel weniger Kapa.

1 „Gefällt mir“

Bei einem Test des 6e, extra die SR-Variante mit “schnellem” Aufladen, war die Ladegeschwindigkeit aber auch nicht berauschend (60 kW Ladeleistung im Schnitt). Ja, war wohl nicht vorkonditioniert, aber der Wagen war vorher schon auf der AB bewegt worden mit 80-100 km/h. Und das schaffen die LFP-Akkus von XPeng deutlich besser. Zumal die Ladeleistung quasi konstant geblieben ist, also auch nicht durch das Erwärmen des Akkus durch das Aufladen schneller geladen werden konnte. Das lässt schon etwas an der allgemeinen Ladeperformance zweifeln…

1 „Gefällt mir“

Wundert mich, Cangan ist ein Unternehmen, das über 40 Jahre “alt” ist. Vielleicht haben sie früher andere Dinge gebaut als E-Autos. KA.