Mein P7 hat mich heute negativ überrascht

Ich habe keine, deshalb…:wink:

Wenn die Spannung im Hochvoltakku gering ist, wird zu dessem Schutz die 12V-Batterie nicht mehr geladen. Bei wieviel SOC das genau liegt ist mir nicht bekannt, ich geh von unter 10% aus! Also immer schön darüber bleiben, gerade im Winter. In dem Fall lag der Fehler außerhalb des Fahrzeugs :innocent:

Wow krass. Also ich stelle im Winter nie unter 20% ab.

Wenn sie einen Macken hat und die Kameraüberwachung läuft, kann sie vielleicht leer laufen. Es gibt anscheinend kein BMS, was das überwacht. Vielleicht wird die 12V-Batterie nicht immer nachgeladen.

Ich habe mir im Motorrad diese Bordsteckdose eingebaut:

Dazu gibt es auch den passenden Ladestecker. Das könnte man auch im XPeng einbauen, entweder unter der vorderen Haube oder irgendwo hinten am Unterboden. Dann könnte man relativ bequem nachladen.

1 „Gefällt mir“

Nein, lag er nicht. Die 12V-Batterie wurde nach dem „Fremdstarten“ von außen sofort wieder geladen. Am SoC des HV-Akkus hat sich zu dem Moment nichts geändert.

Vielleicht doch 12v ein Knacks? Unsere P7s standen ja auch seit März 2024 rum. Das ist auch nicht gut für ein Bleiakku.

Das ist aktuell meine Arbeitshypothese.

Auf Garantie tauschen lassen.

Ich versuche gerade, deswegen Kontakt aufzunehmen - leider bin ich noch nicht wichtig genug für persönlichen Concierge-Service, daher muss ich mich hinten anstellen :laughing:

1 „Gefällt mir“

U.N.F.A.S.S.B.A.R. !!! :wink:

!!1!einself!

2 „Gefällt mir“

Eine interessante Idee, denn mit dem Notschlüssel kommt man ins Fahrzeug und könnte einfach die Frunk-Haube öffnen, da ja mechanisch verriegelt. Und so könnte man einfach die 12V Batterie nachladen. Die Frage ist: Ist das sicherheitsrelevant und somit abnahmepflichtig und was ist in Sachen „Garantie“…

Ich würd‘s lassen, da man zumindest beim P7 ja doch an die Batterie dran kommt.

Du kannst mit dem Notschlüssel auch die Tür öffnen, hinten die Rückbank umklappen und dann in dem Kofferraum krabbeln :wink:

Kommt mir vage bekannt vor…
Fremdstartterminals vorn wären da natürlich komfortabler. Aber Bastellösungen fange ich deswegen nicht an.

Kannst du mal zeigen, wo die Batterie sitzt im P7?

Rechtsseitig im Kofferraum hinter einer Filzabdeckung. Ich kann nachher noch mal ein „echtes“ Bild machen.

1 „Gefällt mir“

Da an der Seite wo die Ladeklappen-Notentriegelung ist?, Ja mach mal bitte nen Voto :slight_smile: :folded_hands:

Ja genau da. Ich mach ein Foto :face_savoring_food:

2 „Gefällt mir“

Dann wird das meine nächste Bastellösung .
Dann werde ich mir an eine versteckte , aber zugängliche Stelle ein Plus Kabel von der Batterie legen .

2 „Gefällt mir“