Mein P7 hat mich heute negativ überrascht

Es war einmal ein Martin, der kam am Sonntag sehr früh morgens mit 10% Rest-SoC nach hause, stellte sein Auto an der Straße ab und ging schlafen. Den restlichen Sonntag beachtete er sein Auto nicht weiter. Am Montag Nachmittag wollte er mit seinem Auto dann kurz einen Termin wahrnehmen und danach mal wieder den Akku füllen.

Soweit zur Vorgeschichte. Was seitdem geschah:
Ich komme gegen 15:30 ans Auto - es öffnet sich nicht. App gezückt, Knopf gedrückt. Wieder: nichts. Leicht genervt geht’s zurück nach drinnen, Schlüssel holen. Doch auch der vermag keine Besserung herbeizuführen. Ein kurzer Test mit dem Notschloss bestätigt: Auto komplett tot. Als nächstes folgte organisatorischer Hickhack, der für die Geschichte nicht von Belang ist. Gegen 17:30 stehe ich wieder vor dem Auto. Diesmal bewaffnet mit einem Ladeadapter für die Steckdose und einem Verlängerungskabel. Nur um dann zu merken, dass ich ja gar keine Chance habe, dem Auto Strom zuzuführen, da die Ladeklappe ohne Strom nicht zu öffnen ist. Meine Laune an dieser Stelle: irgendwo nah an 0° Kelvin.
Einige Telefoniererei mit dem Autohaus und der Xpenghotline später war klar: ich = keine Chance; ADAC = kommt.
Der kam ca. 1h später, übrigens sehr nett, sympathisch und hilfsbereit, und nach ein bisschen Gekletter durch den Kofferraum (nicht empfehlenswert) hing ein Booster an 12V. Diagnose: 4,3V auf Niedervolt, 5% SoC in der HV-Batterie. Warum? Keine Ahnung. Indem wieder Saft auf dem System war, wurde der Bleianker sofort wieder auf über 13V hochgezogen und blieb dort auch stabil. Ich habe das Auto dann noch ein wenig an der nachbarschaftlichen EWEgo geladen und das war das. To do für morgen: mal mit dem AH konferieren, ob sie sich das mal angucken wollen. Was ein Abend :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Oh Gott. Und ich hatte meinen G6 gestern Abend bei 2% abgestellt um heute zu laden. Was auch zum Glück dann ging.
Wo wird denn der Batteriebooster bei G6 angehängt? War das nicht unter der Motorhaube?
So einen AkkuBooster vollgeladen habe ich immer in der Garage.

1 „Gefällt mir“

Ich ab morgen auch :expressionless_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass das ein einmaliges Problem war. Eventuell hat die 12V einen weg, das wäre nach der Zeit sicher Garantie

2 „Gefällt mir“

Nicht abwegig. Wird morgen geklärt.

1 „Gefällt mir“

Der Kofferraum geht ohne Strom auf?

Ich schaue seitdem ich im Januar mit dem harten Nachladen über den Jahreswechsel jeden Abend nach der Synchronisation (zwischen 19 und 20 Uhr) in der App nach dem Parkverbrauch.
Aktuell zwischen 0,2 und 0,4kWh je Tag. Noch immer relativ hoch aber weit weg von den 1+kWh vor nem Monat.
Stelle zusätzlich seitdem den Wagen nicht mehr unter 5% ab über Tage.
Und du wirst wohl ne neue Batterie benötigen. So hart tiefenentladen ist die sicher hin und jetzt permanent nachgeladen. Denn über 13V lässt darauf schließen, dass da dauerhaft nachgeladen wird.
Ich denke, wirst du morgen Abend in der App sehen können bzw. über die nächsten Stunden am SoC vom HV-Akku.

Ja, von innen. :cold_face:

Ja das denke ich auch.

Wieso musstest du den Kofferraum öffnen?

Weil da die Bleibatterie wohnt.

2 „Gefällt mir“

Also sollte man den Notschlüssel immer dabei haben.
Es gibt aber nur einen….:thinking:.

Weil es bequemer ist, von außen an der Batterie zu arbeiten – würde aber auch liegend im Kofferraum funktionieren. :wink:

Den kann Dir jeder Schlüsseldienst nachfräsen.

3 „Gefällt mir“

Es war sogar erstaunlich unbequem. Und eng.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß es von Hyundai, dass man das Auto nicht unter 20%SoC länger stehen lassen soll. Die HV versorgt die Kleine nur begrenzt mit Strom. Iwann entlädt sie sich dann komplett, weil sie halt net mehr von der HV nachbetankt wird.

Steht bei den Ioniqs auch in der Bedienungsanleitung. Weiß net, wie es bei Xpeng ist.

Die würde ich auf jeden Fall jetzt austauschen.

Besser wäre es, den im Auto zu haben.
Man ist ja nicht unbedingt zu Hause, wenn das mal passiert….

Das wiederum bringt im Winter wenig weil diese dann auch so kalt werden das sie Leistung verlieren. Hatte ich einmal und dann hat das Ding bei minus 5 Grad nicht gereicht. Da sind Litiumzellen ohne Heizpack drin :grin:

Ok, dann eine in der Garage und eine im Auto.
Wenn es nicht kalt ist, hilft sie ja. Das ist ja überwiegend im Jahr gegeben.
Und: Ich habe sie immer dabei.

Ich ändere die Überschrift mal zu „wo man überall Starterpacks haben sollte“.
Handtasche wurde noch nicht genannt, by the way.

1 „Gefällt mir“