Ich hatte übrigens in der Bedienungsanleitung geguckt, aber nix gefunden zum Thema, ab wann nicht mehr nachgeladen wird seitens HV.
Ich würde pauschal empfehlen nicht unter 20% abzustellen, vor allem, wenn man weiß, dass man nen Tag oder länger nicht fährt (ein paar Stunden lang ist das noch kein Thema)
Hat zwar nichts mit diesem Fall zu tun aber ich habe gerade gelesen dass es Wallboxen gibt, die nach dem Vollladen das Auto alle paar Minuten wecken und dadurch die 12V-Batterie leer wird.
Bei mir in der XPeng-App steht nach dem Ladeende immer: Wallbox sofort abstecken.
Selbst wenn eine WB den Wagen weckt und aus der 12V gezogen wird, sollte das über die HV nachgeladen werden.
Das macht der Wagen ja auch so ständig, ein gewisses Grundrauschen wird ja immer gezogen
Mit Betonung auf SOLLTE. Bei gestecktem Ladestecker wird wohl nicht nachgeladen. Wahrscheinlich weil der Wandler AC→DC frei geschaltet ist und die Batterie im Modus “aufnehmen” ist und nicht im Modus “abgeben”.
Da die Batterieheizung nur funktioniert, wenn AC angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass die HV bei angeschlossener WB wohl sowohl aufnehmen, als auch abgeben kann.
Ich kann nur aus meinen inzwischen jahrelangen und umfangreichen Recherchen sagen, dass der Sweetspot aller Akkus bei 80-20% angegeben wird.
Unter 20% war es wie gesagt bei Hyundai so, dass die kleine Batterie nicht mehr nachgeladen wird und man deshalb das Auto nicht länger unterhalb dieser Schwelle stehen lassen sollte. Ich denke es ist bei XPENG nicht groß anders, auch wenn nix im Manual steht.
Wenn man weiter runter fährt und zügig dann wieder auflädt, ist es logischerweise kein Ding.
Genau so oberhalb.
Nicht lange über 80% stehen lassen und WENN man (bspw für eine Urlaubsfahrt) mehr lädt, sollte das Auto zügig nach Aufladung wieder genutzt werden..
Wir reden hier vom NMC-Akku.
Ein LFP-Akku (soweit ich weiß in den neueren XPENGs verbaut) hat wieder andere Eigenschaften und kann eine Vollladung besser ab.
Aber das mit unter 50% ist reine Ahnungslosigkeit.