Mein Wagen steht seit über 3 Wochen in der Werkstatt... Und es herrscht Funkstille.

Oh das ist schade das es so in der Luft hängt, drück die Daumen das die LG sich bewegt.

1 „Gefällt mir“

Tja Freunde, ich melde mich heute mal wieder um über einige Neuigkeiten bzgl. der Rückabwicklung zu berichten.
Seit dem Antrag des Autohauses bei der Leasing sind nun schon fast 5 Wochen vergangen.
Das Problem war, dass das Autohaus einen Rückkaufswert angefordert hat und keine Rückabwicklung, also Wandlung, angefordert hat.

Nun ist man aber wohl soweit, dass die RAW stattfinden soll.
Ich erhalte alle gezahlten Leasingraten erstattet und im Gegenzug werde ich eine Nutzungsentschädigung zahlen müssen.

Der bittere Beigeschmack der jetzt kommt ist der, dass das Autohaus das nur durchführen wird, wenn ich dort erneut ein Auto kaufe oder lease. Das habe ich aus guten Gründen abgelehnt. Nun will man schauen, ob statt der Rückabwicklung dann noch ein dritter Reparaturversuch unternommen werden soll.

Die Herren wollen jetzt beraten und am Montag gibt es ein weiteres Gespräch.

Ich denke es wird Zeit, dass ich einen RA hinzuziehe.

4 „Gefällt mir“

soviel Pech muss man erst einmal anziehen können…. hast Du irgendeinen Klebstoff an Deinen Händen ?

Ich finde es absolut Klasse von Dir, dass Du uns über den Fortgang Deines Falls auf dem laufenden hältst…. … das hilft Dir jetzt leider nicht wirklich weiter….

Ich an Deiner Stelle würde genauso handeln !

Ich denke der Gang zum Anwalt wäre tatsächlich ein vernünftiger Weg… eigentlich schade um die ganze verlorene Zeit…

2 „Gefällt mir“

Eine Nutzung Entschädigung mußte ich bei meine Peugeot damal auch zahlen
Aber das hängt ja nur an den genutzten km
Alles seltsam bei dir

Und wagst du es nochmal mit der Marke oder ist sie für dich „verbrannt“?

Wie geht es nun weiter ? Hast du Miese gemacht ? Lass mal par Fakten rüberwachsen. :wink:

Hier kurz mein abschließender Bericht zur heutigen Rückabwicklung:
Vorab: Wir haben uns außergerichtlich geeinigt, aber es war ein steiniger Weg.

Die zentrale Streitfrage war die Nutzungsentschädigung. Die gängige Berechnung ist der:

„Kaufpreis x gefahrener Kilometer / erwartete Gesamtlaufleistung“

Damit ich nach der Übergabe keine offene und unbekannte finanzielle Verpflichtung eingehe, fragte ich vorab, ob mir die Nutzungsentschädigung bereits mitgeteilt werden kann.
Das Autohaus hat den G6 dann mit einer „erwartete Gesamtlaufleistung“ von 150.000 km angesetzt. :rofl:
Und das, wo es doch eine Herstellergarantie bis 160.000 km gibt.

Kurz um: Ich habe dem widersprochen, meine Vorstellungen dargelegt, was dann mit Sätzen wie: „Seien Sie froh, dass wir das Auto überhaupt zurücknehmen“ oder "„Die defekten Assistenssysteme hätten Sie ja deaktivieren können“ quittiert wurde.

Am Ende habe ich dem Druck standgehalten und 200.000 km Gesamtlaufleistung, sowie eine zusätzliche Reduktion um 50% durchgesetzt.

Nun werde ich erstmal meinen alten 212 er E Kombi Diesel wieder fahren und schauen, was sich so ergibt.
Der G6 hat trotz der vielen Fehler richtig Spaß gemacht, ich habe mit dem Auto und mit diesem Forum soviel über die E-Mobilität gelernt, dass ich für mich sagen kann, dass nächste Auto fährt definitiv wieder vollelektrisch.

Ob es ein Xpeng wird, muß ich schauen, mein nächstes Autohaus ist jetzt 100 km entfernt und keine 5 km wie bisher.

9 „Gefällt mir“

Danke für deine Informationen. Man, hartes Brett, was du da gebohrt hast. Aber meinen Respekt, dass du dich nicht hast abschütteln lassen.

Wir berichten ja hier in unserem Forum auch über andere BEV, sodass jeder immer die neuesten Infos bei uns findet.

Vielleicht aber kann dich ja Xpeng in der Zukunft doch noch abholen.

1 „Gefällt mir“

Dazu hier bitte weiter

Also heißt das, dass du zu deinem Autohaus keinen Kontakt mehr haben willst ?

Ja klar, warum nicht? Ich hatte einfach Pech, das kann ich gut einordnen.

Richtig.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte das Feld „Umgang mit Kunden ist gut“ aber auch nicht bei „ja“ bleiben… :face_with_spiral_eyes:

Ich bekomme alle gezahlten Leasingraten voll erstattet.
Diese werden mit der Nutzungsentschädigung direkt von der Arval verrechnet.

Ich hatte den Wagen seit August 25, bin 5400 km gefahren und werde dafür ca. 730 Euro Nutzungsgebühr zahlen.

Auf dem Papier ja, da gehe ich auf dem ersten Blick mit einem Plus raus, mit Blick auf Zeit, Nerven und Aufwand eindeutig nein.

7 „Gefällt mir“

poahh, wenn man hier so mitliest kann einem bange werden…, ist ja fast so wie bei einigen etablierten Marken, muss auch schon die Werkstatt wechseln, wegen Unzumutbarkeit.

Aber hier kommt erschwerend hinzu, dass eben das Autohaus keine 7 km entfernt ist, hier sind eben mal locker 100 + km + Ersatzteilmangel und wohl doch fehlendes Fachpersonal (1 Monteur f. 3 Werkstätten -Thüringen war das glaube ich)

Aber danke, dass hier so offen kommuniziert wird.

2 „Gefällt mir“

Keineswegs, ich mag den Xpeng. Ich bräuchte aber ein neues Autohaus, und das ist 100 km entfernt.

Ja das ist schade. :slightly_frowning_face:

Ne, das ist nicht „Schade“, „Schade“ ich noch weiter weg." :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Das meine ich ja. :wink:

1 „Gefällt mir“

Man hat immer die Wahl. :wink:

7 „Gefällt mir“