Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch einmal mein Erlebnis der letzten sieben Tage schildern. Es geht um meinen Xpeng G6 VFL mit gerade einmal 850 Kilometern auf der Uhr. Der Akku lag bei etwa 75 Prozent, die Temperatur in der Garage bei 19 Grad und das aktuellste Update war installiert. Es gab also keine äußeren Auffälligkeiten.
Letzte Woche Dienstag wollte ich nur schnell zum Einkaufen fahren. Garage auf, ins Auto gesetzt und dann passiert es. Kein Bild, kein Ton, einfach nichts. Also wieder raus aus dem Auto, verriegelt, entriegelt, eingestiegen. Dieses Mal gab es zwar einen Ton, aber die Bildschirme blieben schwarz. Nach etwa drei Minuten startete das Fahrerdisplay, jedoch extrem verzögert, als wäre das System überlastet. Eine Reaktion blieb dennoch aus. Gang auf R gestellt, keine Reaktion. Zurück auf D und plötzlich sprang R hinein, obwohl der Wagen nach vorne fuhr. Kurz danach wechselte der Wagen selbstständig auf N und anschließend wieder auf D, fuhr jedoch rückwärts. Das war der Moment, in dem ich erst einmal aussteigen musste.
Ich habe daraufhin den Händler angerufen. Das Autohaus Hofmann informierte mich, dass derzeit an den Standorten kein Techniker für Xpeng verfügbar ist. Aussage. Ich solle das Auto zu ihnen bringen. Das Problem war nur, dass es dafür zuverlässig fahren müsste. Nach erneutem Versuch zeigte sich wieder das gleiche Verhalten. Obwohl ich ein geduldiger Mensch bin, war an diesem Punkt mein Limit erreicht. Also bin ich in diesem Zustand langsam zur Werkstatt gefahren. Ohne Tachoanzeige, ohne Hauptdisplay, ohne Infotainment. Lediglich die Gangstellung wurde angezeigt.
In Pfaffenhofen angekommen, wurde zuerst ein Mardercheck durchgeführt. Ergebnis. Kein Biss, keine Spuren, keine Auffälligkeiten. Danach ging es direkt zum Service. Dort wurde ich freundlich aufgenommen und es wurde mit einer anderen Filiale telefoniert. Man erklärte mir, dass mein Wagen in den nächsten Tagen per Transporter nach Mertingen gebracht wird. Am 21.10.2025 soll dort die Diagnose erfolgen, sofern der Techniker dann wieder verfügbar ist. Einen Leihwagen habe ich erhalten und man machte mir Hoffnung auf eine schnelle Lösung.
Jetzt heißt es abwarten. Ein Reset wurde mehrfach durchgeführt, brachte aber keinen Erfolg. Ich bin gespannt, was letztlich die Ursache für dieses Verhalten ist.
Beste Grüße Patrick