vor 4,5 Jahren haben wir unser einziges Familienauto vom Diesel-Octavia auf Elektromobilität umgestellt. Der Hintergrund für diesen damals fast noch als Wagnis verstandenen Wechsel war der Wunsch, “das Richtige zu tun” und den nächsten Schritt auf dem Weg zur eigenen CO2-Neutralität zu gehen. Die eigene PV-Anlage und eine angeborene und berufsbedingte Technikverliebtheit (allerdings ohne Schraubererfahrung) haben dabei sicherlich unterstützt…und natürlich die Offenheit meiner wunderbaren Frau, dabei mitzumachen.
Erst hatten wir für 3 Jahre einen heißgeliebten Enyaq und aktuell fahren wir einen ID.Buzz. Da das Leasing-Schnäppchen allerdings im Oktober ausläuft, suche ich gerade nach einem kaufbaren Nachfolger. Und naja, seit 4 Wochen bin ich im wilden Recherche-Modus nach allen Vor- und Nachteilen zum XPENG G6. Da wir vor zwei Tagen den Wagen in Hamburg zur Probe gefahren bin, bitte ich mich um die Aufnahme in der “Fahrer-Community”
Das Forum ist großartig und neben Suchmaschinen und YouTube das perfekte Tool zum “Aufschlauen”. Und ich finde es sehr angenehm, dass ihr hier so freundlich zueinander seit!
Es war tatsächlich ziemlich krass, dass man die alte Version bestellt hat, dann aber den neuen mit dem x-fach besseren APP550-Motor bekommen hat (Upgrade in Leistung, Ladegeschwindigkeit und vor allem Vorheizen des Akkus sowie die deutlich bessere Software). Wir freuen uns auch bei jeder längeren Fahrt.
Als geborener Südbrandenburger habe ich in der Jugend immer neidisch auf Berlin geschaut. Berlin ist in meinen Augen auch die einzige echte deutsche Großstadt. Also nix für ungut!
Ich glaube, es haben letztendlich mehr den Neuen als den Alten bekommen. VW hatte schon im Leasingvertrag vorgesorgt, da mein einen Passus unterschreiben musste, dass man einer möglichen (positiven) Änderung zustimmt. Die ganze Aktion war also durchaus als Rauswerfen der alten Generation aber auch als massives Marketing durch Sichtbarkeit angedacht. Und man muss sagen, es scheint - zumindest kurzfristig - geklappt zu haben. Zum Normalpreis kann man das Auto aber in meinen Augen nicht erwerben. Das ist letztendlich “nur“ ein MEB-Wagen mit besonderer (und besonders teurer) Haube.
Das ist auch extrem wichtig, denn man weiß ja: je mehr Brücken eine Stadt hat, desto überlegener ist sie ggü. anderen Städten. Das Brücken/Einwohner-Verhältnis macht insbesondere dort gebürtige Personen auch direkt zu besseren Menschen. /s
Nein, die konnten frei konfiguriert werden und dann wurde ein sehr günstiger Leasing-Preis kalkuliert. Die Ausgestaltung der Preise lag in der Verantwortung der Autohäuser. So gab es rechte weite Spannweiten. Unserer ist z.B. günstiger als das aktuelle G6-Leasingangebot… Und das bei 0 Euro Sonderzahlung.
Kann ich nachvollziehen, hab das in ähnlicher Form mitgemacht.
Ich selbst habe mich mit dem Hintergedanken hier im Forum angemeldet, um Dinge zu erfahren, die ich nicht erfahren kann (mit einer Probefahrt) und auch nicht in einem Prospekt nachzulesen sind.
Kostet zwar Zeit, hat sich aber bewährt.
Unsere Entscheidung ist zugunsten eines G6 ausgefallen, wir warten allerdings immer noch auf die One-Way-Fahrt vom Händler nach Hause.