Nur, wenn es über die Software zu ändern ist.
Wenn der Sound durch ungünstige Positionierung des Außenlautsprechers über Schallwellen ins Innere gelangt, geht es eben nicht über die Software.
Nur, wenn es über die Software zu ändern ist.
Wenn der Sound durch ungünstige Positionierung des Außenlautsprechers über Schallwellen ins Innere gelangt, geht es eben nicht über die Software.
Sollte es so sein das der Sound über die Außenlautsprecher nach innen gelangt, und ich gehe davon aus, könnte man per Software zumindest die Gesamtlautstärke reduzieren, natürlich nur im gesetzlichen Rahmen. Das bringt ja dann gegebenenfalls schon was für die Menschen die sich daran stören..
Das könnte XPENG oder jede Werkstätte leicht herausfinden. Mal den Außenlautsprecher abklemmen und dann schauen bzw. hören, ob noch irgendwo ein Geräusch im Innenraum ist.
Wenn nein, dann liegt es an der Positionierung des Außenlautsprechers. Dann sollte der Ton so angepasst werden, dass er die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, aber mehr auch nicht. Und auch bei der Geschwindigkeit sollte 20km/h sein und nicht 30km/h.
Aber die Hoffnung liegt noch immer darin, dass es per Software behoben werden kann und nicht die Positionierung daran Schuld ist.
Ich hatte XPENG schon einmal vorgeschlagen so ein Zischen wie beim Tesla Vorwärtsgang zu verwenden, das ist deutlich hörbar und Stört im innenraum nicht. Beim Rückwärtsgang ist es mir schnurz.
Die Hoffnung habe ich seit Oktober l. J. ![]()
Vielleicht kommt ja doch etwas mit Version 5.9.5 - wenn man im Internet so liest, hört man, dass vor allem in Norwegen der Support scheinbar was durchklingen hat lassen. Dort dürften sich auch viele „beschwert“ haben.
In der EU darf man angeblich nicht schreiben oder „werben“, dass man den AVAS-Sound leiser macht (behauptet zumindest die KI).
Mein 9 Jahre alter Ford Mondeo erkennt vielleicht mal kein Verkehrszeichen weil die Scheibe zu schmutzig ist. Dann kann es wohl nicht an der Rechenleistung liegen. Unser G6y24 nimmt die Kartendaten und zeigt 120km/h bei 60km/h (Verkehrsleitsystem) an.
Die Hoffnung …
Habe gestern mal ausprobiert was im Szenario eingeschlafen oder bewusstlos hinterm Steuer bei eingeschalteten Xpilot passiert also habe bewusst nicht das Lenkrad angefasst. Endet einfach im Ausschalten des Spurhalteassi, Tempo wird spannenderweise gehalten, man darf dann sein Leben dem Notfallspurhalteassi anvertrauen. Fand ich schon sehr enttäuschend. Keine kurzen Bremsrucke wie bei anderen. Keine Warnblinke. Kein kontrolliertes Anhalten. Keine automatische Meldung, dass Standort etc. als Notfall abgesetzt wird. Finde ich bei so einem smarten Auto und Anspruch echt schwach
Und Augen dabei offen gehabt?
Offen. Meinst du er differenziert dort? Fände ich aber trotzdem nicht gut. Schlaganfälle passieren auch mit offenen Augen
Zumindest wäre es nicht unplausibel. Das jetzt noch mal auszuprobieren, würde ich im Straßenverkehr aber eher nicht empfehlen.
Im Zweifel einfach mal mit Sonnenbrille testen.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Kann man denke ich für die Kamera/Software mit blinzeln aber ausreichend simulieren. Oder die Kamera verdecken, sollte auch zur Annahme führen. Sonnenbrille fand ich spannend; habe eine die sehr stark verspiegelt ist und er konnte trotzdem erkennen, ob ich auf die Straße gucke oder nicht. Finde aber die von mir erwarteten Maßnahmen sollten auch mit Augen auf passieren
Natürlich würde ich mir eine solche Funktion auch wünschen, da sie das Sicherheitslevel nochmal deutlich erhöht. Tatsächlich sind wir da bei einer ganz interessanten Diskussion, da es hier nicht allein um ein kaufmännisches, sondern um ein strategisches Thema geht - nämlich um die Frage, was XPeng alles in das Gesamtpaket packt.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die von dir gewünschten Features bei keinem einzigen Anbieter in der 50.000 Euro-Klasse serienmäßig sind. Vielmehr muss der Käufer diese als „Emergency Assist“ oder Ähnliches (bei skoda das 4000 Euro teure Maxx-Paket) mitbestellen. Es sei denn, du nimmst beispielsweise beim Enyak die 65000 Euro teure Topausstattung - die auch nicht an die Grundausstattung eines G6 herankommt, beispielsweise gibt es keine Massagefunktion hinten.
XPeng hat ein anderes Konzept: Sehr gute Ausstattung, fast komplett, zum Kampfpreis. Das heisst aber auch zwingend, dass irgendwo mal Schluss ist, um es salopp zu formulieren. Es ist ja gar nicht gesagt, dass solche Features nicht zukünftig noch kommen. Aber ich bin tatsächlich - für den Preis, den ich zahle - alles andere als enttäuscht. Wenn ich Freunde oder Geschäftspartner in meinem G6P mitnehme und Ihnen die Leasingrate nenne (400 netto bei 30.000/Jahr), blicke ich regelmäßig in große Augen, da sie auch gern mal das Doppelte zahlen. Für weniger Leistung, versteht sich.
Ähm nö, dass hat sogar der von uns bestellte Cupra Raval mit drin und der kostet nicht 50k aufwärts.
Davon ab beherrschen das VAG-Fahrzeuge perfekt. Schade das die selbsternannten Software-Pioniere, Tesla und XPeng das nicht dabei haben.
Tesla hat das doch?
Aber auch beim Cupra hast du das ja dazukonfigurieren müssen (oder es war in einer Launch Edition, oder)? Und der Raval ist natürlich auch eine andere Fahrzeugklasse mit 50er Akku, 30min von 10-80% und ca 4m Länge. Meine Argumentation bezog sich auf vegleichbar grosse Fahrzeuge in der 50.000 Euro-Klasse. Und da kostet Skoda mit 286PS fünfstellig mehr als XPeng mit 476PS, besserer Ausstattung, VIEL besserer Garantie und der mehr als doppelten Ladeleistung.
Zeig mal. Ich bin der Meinung, dass es da nichts mit VAG vergleichbar gibt.