Ich denke, dass es vor allem ein Lizenzkostenthema ist. So wie bei der Nachrüstung von AA/CarPlay bei den Autos, die es werksseitig nicht hatten.
Ich wollte mit meinem ersten Post lediglich ausdrücken, dass es eine ähnliche Funktion gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich darfst du dir das wünschen. Das tu ich auch. Zum Beispiel, um diese Funktion auch bei IONITY nutzen zu können.
Und nun hol ich die Friedenspfeife raus.
Das Leben ist zu kurz zum streiten.
![]()
Ja, das ist in jedem Fall der initiale Grund für das Fehlen. Nun ist es aber ja so, dass das auto ein Hardware Security Module (HSM) mit gültigem Zertifikat braucht. Das Zertifikat könnte man theoretisch softwareseitig nachrüsten, das HSM aber nicht, falls es aus Kostengründen nicht verbaut wurde.
Korrekt, jedoch fehlt mir die technische Tiefe, um beurteilen zu können ob da was vorhanden ist oder nicht.
True! Weise Worte, lieber Forenfreund. ![]()
Ich natürlich auch nicht. Ich denke aber, dass sie das Feature aktiviert hätten, wenn die Hardware vorhanden wär. Daher schrieb ich „vermutlich“.
Ja und da bin ich eben nicht so sicher. Mein Auto sollte Carplay auch technisch können, wird es aber nie bekommen.
Ja. Ich verstehe sowas auch nicht. Beim Golf 7 wollte ich mal Android Auto kostenpflichtig aktivieren lassen und bekam vom Händler nur die Ansage, dass das nicht ginge, weil ich keine Rückfahrkamera hätte. Aber das ist jetzt auch schon wieder OT.
Was ich mir allerdings auch für die Zukunft wünschen würde, ist die Möglichkeit, die automatische Rückwärtsfahrt auch nutzen zu können, nachdem das Fahrzeug „aus“ war.
Da wiederum sollten die Chancen ganz gut stehen.
Sammeln wir hier eigentlich schon wieder Wünsche fürs nächste Update, die dann an XPENG gehen?
Immer ![]()
Gibt es eigentlich schon einen Thread, wo das neue Update bewertet wird?
Mit der Suche habe ich nix gefunden.
Ich habe bisher drei Dinge geprüft:
- Fernlichassistent funktioniert nun recht ordentlich - allerding nur auf 30 km bei ca. 8 entgegenkommenden Fahrzeugen getestet. Nur das Wiederaufblenden kommt relativ spät.
- AVAS deutlich leiser.
- XCombo positionsabhängig gut gelöst und funktioniert: Einschalten der 3D-Kamera in der Garageneinfahrt.
Das ist korrekt. VW gehört zum deutschen Konsortium aus VW, BMW und MB, welches 50% an Here hält. Und damit haben sie Zugriff auf eigene Karten und die Positionsdaten von Millionen von KFZ.
@ramius Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Hast Du dafür konkrete Informationen oder eine Quelle? Ich frage deshalb, weil meine Erfahrungen als XPENG Fahrer genau das Gegenteil zeigen. Seit der Übernahme meines G9 im Februar habe ich bereits zwei Updates erhalten. Der Umfang der Neuerungen war aus meiner Sicht durchaus mit Tesla vergleichbar. Was bisher noch etwas fehlt, sind kleinere Fehlerkorrekturen zwischen den grossen Releases. Aber selbst so hat XPENG bei meinem Fahrzeug bisher mehr neue Funktionen und Verbesserungen geliefert als Hyundai, Kia oder viele andere Hersteller, die ich kenne.
Also mein P7 bekommt sicherlich nicht alle Funktionen die neu sind per OTA. Aber ic hhab schon ne Menge an Korrekturen und neuen Features bekommen, allein jetzt mit dem neusten Update.
Da ist das Wort „Elektroschrott“ wirklich vollkommen unpassend, denn der Wagen beherrscht ne ganze Menge mehr als der ganze Rest der Autos auf den Straßen. ![]()
Ihr antwortet da gerade auf eine Aussage vom 23. Februar.
Hab mich tatsächlich überzeugen lassen und bin seit Mitte März begeisterter G6P Fahrer! Bislang das beste Auto, das ich bisher hatte. Meine Angst vor „Elektroschrott“ wurde also erfolgreich zerstreut ![]()
Danke an das Forum für die mehr als hilfreichen Tipps und den Erfahrungsaustausch!
Gruß,
Marco
Ich weiß nicht, ob es erst durch das Update kam oder vorher schon da war, mir ist aber aufgefallen, dass er jetzt Verkehrszeichen im kleinen Display anzeigt.
Und endlich gibt es die Auto-Hold-Funktion für echtes OnePadelDriving.
Das ist, so leid es mir tut, nicht neu. Mich nervt‘s schon länger, dass er bei jeder Autobahnauffahrt die sich die Fahrbahn mit der entgegenkommenden Abfahrt teilt, Sperrschilder einblendet.