Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Dieses Thema hier ist für Gerüchte und Tratsch über Updates. Was ich aber dennoch nicht möchte: Irgendwelche Luftschlösser, die es nicht gibt. Denn genau dann geht es in Frust über. Ich habe gestern schon geschrieben, dass bereits bei der IAA von der ADAS Chefin von Xpeng gesagt wurde, dass sie den LCC weiterentwickeln werden für Europa, aber mehr nicht drin sein wird bei der aktuellen Hardware. Das war eine offizielle Aussage von ihr.

Dieses Hören und Sagen, kann man mal raushauen, aber man muss immer wissen, dass es viele Leser gibt, die dadurch die Erwartungshaltung extrem nach oben schrauben. Dem kann man dann auch nicht gerecht werden. Daher die Bitte an jeden von euch: Schürt bitte nicht Gerüchte an, die nicht belegbar sind oder falsche Hoffnungen erwecken. Das bringt uns als Community nicht weiter.

Ich habe gerade mal bei Discord reingeschaut - genau dort ist das aus meiner Sicht passiert!

12 „Gefällt mir“

So wie ich das gelesen habe, sind das aber Fakten, die dort geteilt wurden.

1. 2024 und 2025 haben den Orign-x Chip

2. Ab 2026 gibt es die neuen Chips (Turing).

3. Es wird für die 2024 und 2025 keine Umrüstung geben.

XPeng hat einen neuen Weg bei der Softwareentwicklung für autonomes Fahren eingeschlagen. Und diese läuft nur auf den neuen Chips.

Natürlich gefällt das denen nicht, die ihr Auto vor ein paar Wochen erst bestellt und noch gar nicht erhalten haben. Das verstehe ich.

2 „Gefällt mir“

Bedauerlicherweise wiederholt sich dieses Ärgernis auch hier und zehrt an meinen Nerven.

Diese ständige Vortäuschung von Insiderwissen, die völlig inhaltsleer ist (was auch zu erwarten war), ist äußerst ermüdend und erzeugt hier unrealistische Erwartungen.

Ich ersuche eindringlich darum, dies in Zukunft zu unterlassen. Wer wirklich Substantielles beizutragen hat, ist jederzeit willkommen – aber dieser Thread ist nicht dazu gedacht, das eigene Ego aufzublähen.

4 „Gefällt mir“

Hat Xpeng denn was versprochen für die alten Fahrzeuge in Bezug auf autonomes Fahren? Ich kann mich nicht erinnern. Es wurden aber immer große Erwartungen durch Gerüchte geschürt, die scheinbar Luftschlösser waren und das ist der Punkt, der mich aufregt. Dafür kann Xpeng nämlich im Endeffekt nichts - hat aber nichts damit zu tun, dass Bugs beseitigt werden müssen bei der aktuellen Software.

8 „Gefällt mir“

Das war nicht die Intention, diese Fakten in Frage zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Dann sollten sie schnell lernen, wie man mit Europäer kommuniziert :wink::face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt…. Allerdings ist Herstellermanagement bez Erwartungshaltung sehr wichtig.

Offizielle Statements sind immer besser als Gerüchte, egal ob sie einem passen oder nicht.

Bingo und so schlau ist auch Xpeng, oder meinst du, dass die Infos an Einzelne herausgeben mit der Bitte „Hey, kannst anteasern, aber sagen darfst nix“?
Die sind ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

1 „Gefällt mir“

Das wurde auch schon so kommuniziert. Schaun wa mal, ob es Früchte trägt.
Ich hatte am Sonntag in der Lounge nochmal die Gelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Zu was? Häppchen? Was gab’s da zu essen?

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe das nicht. Wenn in den älteren Autos nun mal weniger leistungsfähige Hardware ist, dann ist doch eigentlich klar, dass die Entwicklung für diese Autos nicht so laufen kann wie für Autos mit viel leistungsfähigerer Hardware. Komplexe Software braucht nun mal logischerweise viel Computer-Power. Warum sollte man da als Altkunde enttäuscht sein? Das wäre ja so wie wenn Google neue KI-Technik in Android bringt und dann sagt: auf alten Handys mit den XY-Chips funktioniert die neue Technik nicht. So what, da kann man halt nichts machen.

7 „Gefällt mir“

Ich frage mich, was die Leute alle mit ihrem VW, Audi, Skoda Ford, Fiat etc gemacht haben. Das Auto wurde gekauft und hat nie Updates erhalten. Aber paar Monate später, gab es neue Funktionen fürs Acc, Laneaassist, Kurven bremsen etc.

Selbst die Infotainment Einheiten hatten Updates, wurden aber nie installiert. Egal wie der Kunde genörgelt hat.

Es ist doch okay, wenn der ACC und LCC noch weiter entwickelt und optimiert wird. Es steht doch nirgendwo, daß das Fahrzeug eigenständig fahren kann. Auch wurde da nie mit geworben. Und Sorry, wenn ne e Software andere Hardware benötigt, dann ist das nun mal so.

Was sollen Leute mit einem Tesla Model hW2 & 3 sagen, die da 7000€ für Autonome Fahren bezahlt haben. Die bekommen auch keine Hardware 4/5 verbaut.

Selbst bei Smartphones, wird bei alten Geräten (1Jahr) nicht die neue Funktion vom nächsten Modell im Software Update hijzugeft.

Wo sind wir denn mittlerweile angekommen? Ich kaufe einmal etwas für 800€ und verlange über 5 Jahre Updates inkl Feature Updates, die in den 5 Jahren kommen.

Sorry, was für eine Generation ist da bitte am aufwachsen?

6 „Gefällt mir“

Mist, da gibt es unsere Aktiengewinneparty von @AndyXG6 :face_with_hand_over_mouth::tada:

2 „Gefällt mir“

Respekt für die vielen User, die hier absolut reflektiert reagieren auf das Thema! Drum sind wir auch die beste Community hier : :wink:

6 „Gefällt mir“

Wir Europäer zahlen mehr als in china und bekommen weniger Rechen Leistung .
das ist eine Sauerei .

Lol, bei denen kosten die Pommes auch weniger als hier - da meckert keiner.

Ich habe ein dickes Fell :grin: Du lockst mich nicht.

Ich bin gar nicht enttäuscht. Habe für wenig Geld ein sehr gutes Fahrzeug bekommen.

Wenn jetzt noch Pflegeupdates kommen mit vielleicht ein paar kleinere Features, dann ist doch alles fein.

Windows 11 läuft ja auch nicht mehr auf ein 20386 :face_with_hand_over_mouth::wink:

2 „Gefällt mir“

Kaffee und ein kleines Stück Kuchen gab es in der Lounge, zumindest am Samstag. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Passt doch :+1: