Das wäre richtig schlecht. Aber ich denke das verbietet sich schon alleine aus dem Gesichtspunkt, dass Xpeng in einem solchen Falle deutlichen Imageverlust erleiden würde.
Ja aber es hatte doch hoffentlich keiner die Erwartung, dass sein Wagen jetzt plötzlich Level 4 fähig gemacht wird? Spoiler, er wird auch keine Flügel bekommen.
Das heißt aber nicht, dass die aktuelle Software der Global Modelle nicht weiter optimiert wird und evtl auch neue Funktionen erhält (im Rahmen der Möglichkeiten).
Keiner (von offizieller Seite) hat gesagt, dass der Deckel auf der Software drauf ist und nix mehr kommt.
Ich will aber! mitdemfußstampf
Flügel, nicht Flügeltüren ![]()
![]()
Ich denke nicht, daß es nur der HW Leistungsunterschied der Orin-X oder Turing Chips geschuldet ist. Aus den NVidias wäre bestimmt noch mehr herauszuholen aber die Entwicklung müsste dann hier auf zwei verschiedenen Zweigen stattfinden, weil die HW einfach zu unterschiedlich ist.
Mit einem Zweig kann man noch Geld verdienen mit dem anderen halt nicht mehr. Als Unternehmen würde ich mir das auch überlegen, wohin ich jetzt meine Ressourcen stecken würde.
Ich würde mir aber auch noch wünschen, das einige der schon bestehenden Systeme (z.B. FLA) noch verbessert oder Probleme gelöst werden oder eher ich würde das zeitnah noch erwarten. Auch AA als Splitscreen wäre noch nett …
Ich gehöre ja auch zu denen, die Ende 25 gerade einen neuen G6 LR bestellt haben…Und ja, die Ankündigung eines “neuen” G6 mit neuer Hardware hat mich überrascht… Und ja, ich war etwas enttäuscht…. Und dann habe ich mir einfach mal durchgelesen, was “mein” G6 LR denn alles können soll. Und dann komme ich zu dem Punkt : Reicht mir, habe ich mir so gekauft und fasziniert mich total, ist ein Upgrade zu meinem 2022 MY. Wenn die augenscheinlichen Fehler in der Software behoben werden, dann bin ich happy… Was weiß ich, wann denn überhaupt der G6 2026 nach D kommt… und ob dann überhaupt die erweiterten Fahrsysteme erlaubt sind…
Ich denke hier geht es weniger um die MY23 und MY24 Kunden sondern schon besonders um die Besteller und/oder frischen Besitzer der MY25er.
Ich kann voll verstehen, dass es ein Tritt in die Eier ist wenn du gerade für 65k Plus ein Auto in der Auslieferung hast, bei dem dann der Hersteller jetzt schon sagt, das die Technik nicht mehr State of the Art ist und sein wird.
Dann muss man halt das MY25 einmal auslassen und mit den neuen Chips weiter machen. Dann auch keine Upgrade Lösung anzubieten. Unglücklich. Dann so wenig Infos nachschieben - PR Desaster
Das ist dann auch die typische Situation aus der Andy zurück zu kommen scheint. Erstmal alle Schotten Dicht - wie machen wir hier weiter mit der Kommunikation? Und um so länger das dauert um so schlimmer wird es.
Alles was da aus meiner Erfahrung im Projektgeschäft in der Webentwicklung hilft: Einer mit Eier, der raus geht und auch die unschönen Neuigkeiten verbreitet, aufzeigt was möglich ist, was sinnvoll ist und wie es weiter geht. Aber ob sich da jemand zeigt. Ich glaube es kaum.
Nur als kleiner Vergleich: Das Chaos mit dem Wechsel der Mobile Chips - und das ist ja wohl wirklich keine große Nummer sollte man meinen.
Als MY24 bleib ich zufrieden mit LCC und ACC wenn sie denn immer besser werden mögen. Auch so Undinge wie: Mit Anhänger gibt’s kein Tempomat - können und werden hoffentlich gelöst werden.
Dieser ganze Asiatische Marketing Zauber geht schon lange an mir vorbei ![]()
Es kann auch einfach die Größe des verfügbaren GPU/NPU-Speichers sein, der bei den Orin-Systemen nicht gross genug ist, damit das KI-Model eingeladen werden kann. Und das muss nunmal komplett in den Speicher.
Laut TIS soll der G6 2 haben unter den Scheinwerfern. Aber genau sagen kann ich das nicht. Beim G9 vor Facelift, ist mir bekannt, daß die Lidar nicht verbaut wurden.
Höchste Priorität hat für mich der echte OPD und Verbesserung der vorhandene Systeme.
Ich finde es sollte dann im nächsten Step aber noch einen Autobahn Assistenten mit Level 2+ oder 2 ++ geben wenn es mit der Hardware halt möglich ist.
Damit hätte für mich XPENG alle Erwartungen erfüllt und ich wär glücklich.
Starker Einstieg, willkommen unter uns ![]()
Natürlich hat keiner die Erwartung, Level 4 zu bekommen.
Das mit den Flügeln, werde ich prüfen. Mal ne Flasche Red Bull ins Waschwasser. Mal schauen, was passiert😉
Würde mich nicht so abfucken. Habe schon oft Autos von klassischen Herstellern gehabt und da hast du gehofft ins neue Modelljahr zu kommen.
Beispiel Kia, da gab es Änderungen bei den Scheiben mit Doppelglas oder auch Fenster hinten, die über die Fernbedienung herunterfahren, optimierte Scheinwerfer und Akku Vorkonditionierung. Letztere war nie kommuniziert als Update, da angeblich eine Hardware änderung erforderlich ist.
Volkswagen, ACC mit Kurven Bremsfunktion, Fahrzeug 1 Woche zu früh produziert und dadurch die Funktion nicht bekommen.
Es ist zwar verständlich, aber bei dem Hersteller ist bisher nicht das Konzept Modelljahr mit Updates und ansonsten bleibt das Fahrzeug wie gehabt.
Bei Discord klingt das so, wie Tesla Jungs denen man den Tesla weg gekommen hat.
War/ist beim P7(i) und G6 vFL in D auch so, aber interessant, dass im TIS beim 24er GLobel/overseas G6 was anders steht
Selten war ein ROFL so verdient!
Xpeng sollte für alle erst mal die 5.8.5.8907 raushauen. Diese hat OPD. Viele wären erstmal zufrieden, dass mal was kommt. Nur drei Länder habe diese.
Ja das wäre erstmal wichtiger und alles weitere kann auch gerne später kommen.
Aber wäre schon schade wenn es bei OPD und kleinen Fehlerbehebungen bis zum Ende bleibt.
Ich bin beim Kauf schon davon ausgegangen ein Auto zu kaufen bei dem das ein oder andere Gadget noch dazu kommt. Wofür brauche ich tausend Kameras und unzählige Sensoren wenn man nichts daraus macht. Die aktuellen Funktionen haben auch wesentlich schlechter ausgestattete Fahrzeuge.
Aber ich will auch nicht Meckern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem P7 und ich bereue den Kauf nicht. Wäre nur etwas enttäuscht wenn es das jetzt schon war.
Ich würde mir es anders wünschen:
- Macken korrigieren - also Prio auf Qualitätssicherung.
- Ausnutzung der Chipsatzfunktionen. Laut NVidia ist der Orin-X mit einem Chip Level 3 fähig, dh Level 2+ - Funktionen wie zB Eyes Only (keine Hände am Lenkrad, wie BMW NK) sollten kein Problem sein. Echte Level3-Funktionalität mit Verantwortungsübernahme durch den Hersteller erwarte ich von XPeng nicht - es hat ja Gründe, warum Mercedes in dem Bereich grad eine Rückzieher macht.
Übrigens: Der Orin-Chip kann auch Gabelungen, Autobahnauffahrten und Kreuzungsabbiegen managen und vieles mehr. Aber dafür müsste man erstmal Software schreiben oder schreiben lassen.
Mal ne andere Frage:
Ist der Orign Chip auch für das kleine XPeng Männchen zuständig?
Ich würde das super finden, wenn der mal auf dem Niveau meines Volvo EX30 mit dem Google Assistant wäre…. Da kannst du alles fragen und der recherchiert im Netz. Echt nice. Ist das mit dem Männchen auch möglich, oder bleibt das so doof, wie es ist…. ?