Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Puhhh, ich finde, das ist respektlos.

Da sind viele nette, engagierte XPeng Fahrer und einige finden das ganze Vorgehen und die Art und Weise halt nicht sehr kundenfreundlich.

Wir sollten so fair bleiben und uns nicht über unsere Kollegen bei discord lustig machen. Am Ende sitzen wir in einem Boot.

5 „Gefällt mir“

Ich bin nur gar nicht mehr sicher ob das zu uns kommt

1 „Gefällt mir“

Ne, ich leider auch nicht.

Ich würde noch hinzufügen wollen, dass da viele auch sehr ernsthafte, gebildete und kompetente Besitzer dabei sind, die sich auf sehr unagressive, aber überaus überzeugende Weise Luft machen, inkl der härtesten Verfechter von XPeng wie Pieter etc, die normalerweise jedem noch so leisen Kritiker den Kopf abreissen.

Jede Marke könnte froh sein, solche Botschafter zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Herrschaften gerade die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen.

3 „Gefällt mir“

Topp! 100% Zustimmung.

Mit Verlaub: meinen Humor wirst Du mir weder nehmen, noch vorschreiben. Du kannst es gern nicht lustig finden. Das ist ok. Alles andere ist eine Anmaßung, die ich Dir nicht zugestehe.

Pieter ist ein ganz netter sympathisch Typ. :+1:

Ich bin nicht bei discord, aber das klingt alles ein bisschen nach Internetmob. In einer eigenen Blase schaukeln sich alle nach und nach hoch, bis Gerüchte zur gefühlten Wahrheit und solche als “Fakten” gewertet werden. (sicher ein bisschen übertrieben von mir, aber ich glaube es trifft den Kern)

Dazu noch ein paar Gedanken:

1. Wir haben ein Auto gekauft oder geleast in einem dynamischen Markt. Es ist logisch, dass es binnen kurzer Zeit Neuentwicklungen gibt. Das sollte jeder vor dem Kauf gewusst haben. Aus diesem Grund rate ich ja auch zum Leasing.
  2. Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben, der alle Spezifikationen enthält. Dafür gibt es das BGB. Da steht nichts von Weiterentwicklungen drin. Ergo hat man da keinen Anspruch drauf.
  3. Ihr habt bei einem chinesischen Hersteller gekauft, der ganz neu in Europa ist. Ich habe, wie einige hier, eine Vorgeschichte in der DDR und ich denke, wir haben noch ein leidvolles Bild der Kommunikation in einem autoritären Sytem vor Augen. Der Kunde steht für chinesische Firmen nicht im Mittelpunkt. Die haben eher zu tun, die Vorgaben der chinesischen Regierung zu erfüllen.
  4. Am Ende ist es nur ein Auto. Man könnte meinen, manchen streiten sich hier um ein Organ auf der Spenderliste.

Ich habe es bewusst mal überspitzt, da ja hier die vernünftigen Aufrufe eher überhört werden. Ich möchte aber keinen persönlich angreifen, sondern eher dazu bewegen ein bisschen das eigene Verhalten zu reflektieren.

PS: @AndyXG6 behalte dein Wissen für dich. Alle, die es jetzt aus dir rauskitzeln wollen, werden dir später, wenn du dadurch Nachteile hast sagen, dass es dein Problem ist. Ist leider meine Erfahrung als ehemaliger Aufsichtsrat, wenn auch nur eines Regionalligisten.

6 „Gefällt mir“

Ja, naja. Wenn ein Hersteller Software und AI in den Mittelpunkt stellt darf man schon häufigere Updates erwarten. Besonders wenn 5.8 nicht so der große Wurf war.

Hier vermischen sich gerade die Ansprüche an Autonomes Fahren und welche Chips es dafür braucht und der Unmut, dass seit Monaten Stillstand in den Softwareständen herrscht. Bis heute keine Aussage getätigt wurde, wann das nächste Update kommt und dann aber berichtet wird das nicht nur die HW der 24er Modelle bereits überholt ist sondern auch gleich die HW von 25er Modellen die noch nicht mal beim Kunden stehen.

Das dann das Gefühl aufkommen mag, es wird sich eher um die neuen Turing Chips gekümmert und auch die Befürchtung mitschwingt, dass so eklatante Bugs wie der absolut vogelwilde Fernlichtassistent oder ein „intelligentes“ Auto das mit 100 Sachen in eine Ortschaft rein kachelt bis es dann 4 Sekunden später merkt das hier ja 50 sein könnte, eventuell gar nicht mehr so die Priorität beim Hersteller haben, kann ich verstehen (ekelhaft langer Satz, sorry)

Und dann die Meute sich selbst überlassen ohne schleunigst Infos nachzuschieben. Ein Andy der frohlockend nach Brüssel fährt mit der Ansage: Ich hol euch die Infos! Und dann kommt nix.

Naja, das nen ich ganz schlechte PR und auch ein selbstgemachtes Problem mit der mießen Stimmung.

Wird da in 3 Monaten keiner mehr drüber reden?! Ja das ganz sicher auch :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke dir. Ich bin halt so. Was ich anderen geben kann, dass mache ich sehr gern. Ich werde aber auch nichts ausplaudern :wink:
Ich empfehle jedem hier, sich das fast zwei Stunden Video anzuschauen, welches ich vorhin eingestellt hatte. Und das von Anfang bis Ende. Sind fast zwei Stunden. Dann wird der ein oder andere verstehen, warum das Update ende 2025 nicht gekommen ist. Aber egal, sind eh die meisten frustriert, dass nix rüber kommt.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Jahr 2026, was Xpeng erreichen will.

3 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt, dass ich mit neuen Infos komme. Ich hatte geschrieben, sinngemäß, wenn es was gibt, seit ihr es, welche ich es wissen lasse.
Aber auch deinen Frust kann ich verstehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Also Leute, ich bin echt traurig.

Traurig, dass es XPENG mit seiner, dilettantischen Informationspolitik geschafft hat, dass sich einige hier so in die Haare kriegen. Das ist für mich das erste Forum, in dem ich so aktiv gelesen und mitgefiebert habe.

Doch irgendwie ist seit Sonntag alles anders.

Die Leute, die sich hier mit dem Aufbau, der Pflege des Forums so viel Mühe geben werden sich die Frage stellen, ob sich das alles, bei solch einer Stimmung noch lohnt.

Ja, wer sich ein Auto anschafft, ob über Barkauf, Finanzierung, oder Leasing, geht ein Geschäft ein, welches auf Vertrauen entsteht.

Jeder hat sich intensiv vor der Entscheidung mit dem Produkt auseinandergesetzt.

Ich bin nach wie vor glücklich in meinem G9 sitzen und fahren zu können. Doch die Marke XPENG enttäuscht mich in ihrer Firmenpolitik sehr.

Ich hatte mich schon geärgert, dass eine Woche nach Abschluss des Vertrages, das FL herauskam, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde. Jetzt, vier Monate später habe ich das Gefühl, dass es ein „veraltetes“ Auto ist.

Mein Fehler, Vertrauen auf die nächsten vier Jahre eingegangen zu sein. Wird nicht wieder geschehen. Nicht mit XPENG und nicht mit einer anderen Marke.

Den vier Interessenten aus meinen Freundeskreis, welche ich für das Auto begeistern konnte, habe ich jetzt erst einmal abgeraten.

Ich denke, dass XPENG mit der schlechten Kommunikationspolitik einen großen Fehler gemacht hat, den sie und leider einige hier, im Aktienkurs spüren werden.

Jetzt fahre ich den Blutdruck wieder runter und sage „Hey XPENG, schlaf gut!“

9 „Gefällt mir“

Wir alle wissen, dass du nichts zurückhältst, um irgendjemanden zu ärgern. Ich sehe es eher kritisch, dass dir nichts mitgegeben wurde :victory_hand:t2:

Wenn das Update in zwei Wochen bereit wäre, hätte man solche News ja bestimmt durchgesteckt.

Wenn die Situation aber vielleicht eher so la la ist, sagt man lieber mal nichts dazu.

So kenn ich das zumindest aus meinem Beruf :grimacing:

3 „Gefällt mir“

XPeng weiß nicht, wie das funktioniert😉

6 „Gefällt mir“

Trotzdem :wink::face_blowing_a_kiss:

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich das zwei Stunden Video nicht - sorry wenn in der Masse der Nachrichten was untergegangen ist :laughing:

hier

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung

Guten Morgen, viele Aussagen, man merkt logischerweise, dass die Themen unter den Nägeln brennen.

a) „Neue HW = VLA 2.0 = neu Herangehensweise an das Thema autonomes Fahren"

b) letztes Update 5.8 Ende August 2025 und verbundene Unsicherheit bzgl. der Behebung offener Bugs

Diese beiden Themen werden in der Tat zusammengeworfen und das ist fatal.

Schuld ist auch in der Tat Xpeng hier. Es sollte für Sie ein Leichtes sein, hier Klarheit für Käufer zu schaffen! Dazu benötigt es nur die Aussagen:

a) DIe Software für Modelle 2023/2024/2025 mit Stand 5.8 wird weiterentwickelt, bekannte Fehler behoben und realisierbare neue Funktionen weiterhin hier implementiert → JA oder NEIN

b) Für die Modelle 2026 mit Turing Chips (P7+, G6 & G9) steht mit Auslieferung bereits XOS 6.0 zur Verfügung. → JA oder NEIN

c) XOS 6.0 steht auch demnächst für Fahrzeuge der Modelljahre 2023/2024/2025 in teils funktionsreduzierter Version bereit. → JA (dann wann) oder NEIN

Damit wären schon einmal drei große Fragen beantwortet. Wir werden uns weiterhin darum bemühen, Antworten auf diese Fragen zu erhalten.

Noch ein persönliches Wort zu @AndyXG6
Andy ist, soweit mir bekannt, kein echter Angestellter bei Xpeng. Manch einer mag durch seine oft kryptischen Äußerungen den Eindruck gewinnen, dass er mehr weiß, als er sagt (bzw. sagen darf). Ich halte es für grundsätzlich kontraproduktiv, mit Andeutungen Erwartungen zu schüren, die dann später nur zu Enttäuschungen oder Unverständnis führen. Der Besuch in Brüssel und das, was für die Community dabei „herausgesprungen ist“, decken sich in keiner Weise mit den im Vorfeld erzeugten Erwartungen mancher User. Ich bitte also eindringlich darum, in Zukunft einfach nichts zu sagen, wenn man „nichts wirklich zu sagen hat/sagen kann“. Einsatz und Engagement in allen Ehren.

Seid euch gewiss, dass wir dranbleiben und versuchen, die gewünschten Informationen zu bekommen.

In diesem Sinne bitte ich weiterhin um Geduld, auch wenn es schwerfällt.
Die Kritik an Xpengs Kommunikation zu den genannten Themen ist absolut gerechtfertigt, muss aber nun auch nicht 1000-fach erneut transportiert werden. Ich bin sicher, die Reaktionen hier und auch in den anderen Ecken des Webs wurden von Xpeng registriert. Wir haben sie auf jeden Fall auch schriftlich an sie kommuniziert.

LG
Der_Don

16 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Sehr gut zusammengefasst.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.

Wir sitzen doch alle im gleichen Boot:

Im XPeng Achter: 7 Steuerleute und einer rudert!:rofl:

5 „Gefällt mir“