Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Dein Wort in He‘s Ohr😉

2 „Gefällt mir“

Es gibt keinen gesetzlichen Grund, dass es so ist. Da hat sich auch nichts geändert. Aber wenn sie etwas an der Funktion an sich ändern, muss das neu freigegeben werden. Das ist hier das Problem.

Aber umso unverständlicher, dass man nicht vorab kleinere bugfixes bringt, die nicht von Genehmigungen abhängen. Es gibt derer durchaus genug.
Das würde mir und sicherlich vielen anderen mehr Vertrauen und Zuversicht geben. Und den Frust reduzieren.

4 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit „Im Innenraum“?
Kommt der Sound im FL aus den Lautsprechern?
Also im vFL höre ich den Sound „nur“ von außen.

2 „Gefällt mir“

Ja beim FL kommt der Sound mitunter aus den Lautsprechern

3 „Gefällt mir“

Je nach Tagesform?
Ich muß sagen, damit ist das FL bei mir komplett raus aus meiner Neuverlosung, die gerade ansteht. Mir ist das bei der Probefahrt vor 6 Wochen überhaupt nicht aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem tritt offensichtlich nur bei den FL Modellen auf. Sei froh, dass du nicht betroffen bist. Jeder neue Mitfahrer schüttelt nur den Kopf. Man wird zur Lachnummer. Mich nervt es ohne Ende.

3 „Gefällt mir“

Also ich bin den im Dezember auch probegefahren und hab dann bestellt. Ich muss dir aber auch sagen das mir das auch kaum aufgefallen ist bzw ich es nicht wirklich wahrgenommen habe. So dramatisch wie es hier von einigen dargestellt wird fand ich es nicht aber da hat jeder Mensch eine andere Wahrnehmung. Ich hatte Radio/Musik gehört und vllt dadurch nicht so doll gehört

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Außerdem fahre ich nicht ständig unter 30km/h (da würde ich mir eher ein E-Bike kaufen). Bin viel auf Landstraßen und Autobahn unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Die Probefahrt im FL fand allerdings mit der SW 5.6. statt. Evtl. ist der Bug dort nicht vorhanden.

Sehr witzig.
Wenn du in einem Ort bist, wo es fast ausschließlich 30er Zonen gibt, kommt es zuweilen vor, dass man sich dran hält🤪

3 „Gefällt mir“

Es kommt wie gesagt darauf an, wo / wie schnell man fährt.
Auf der Autobahn höre ich das auch nicht🤣.
Wenn du aber viel in 30er Zonen unterwegs bist, nervt es einfach. Ist ja auch komplett unnötig. Ich muss das drinnen nicht hören, dass ich langsam fahr.

3 „Gefällt mir“

Also Fakt ist, das ist absolut nervig! Ist gesetzlich nicht vorgeschrieben im Innenraum und daher gibt es aus meiner Sicht auch überhaupt nichts rechtlich zu beachten.

Die delegierte Verordnung (EU) 2017/1576 schreibt vor, dass das AVAS automatisch im Geschwindigkeitsbereich von Anfahren bis ca. 20 km/h und beim Rückwärtsfahren ein deutliches, von außen hörbares Warnsignal abgeben muss (sofern kein anderes Warnsystem vorhanden ist).

In der EU gibt es keine gesetzliche Pflicht, den AVAS-Sound auch im Innenraum eines Fahrzeugs abzuspielen. Die rechtlichen Vorgaben beziehen sich ausschließlich auf das äußere Geräusch des Fahrzeugs, das andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere Fußgänger und sehbehinderte Personen - warnen soll, daher aus meiner Sicht auch nichts was irgendwie genehmigt werden muss, wenn man es drinnen deaktiviert.

5 „Gefällt mir“

Sorry, komme mir langsam von den Ansagen von Xpeng ziemlich verarscht vor. So wird man keine Kunden zufriedenstellen, trotz der ansonsten Superautos.

Finde das auch extrem schwach. Ich war mir sicher, dass, als ich im November bestellt habe, diese Bugs bei der Probefahrt bis zur Auslieferung erledigt sind. Jeder schwärmte mir was von häufigen Updates, Innovation,… vor. Was ich jetzt in den vergangenen Monaten so beobachten musste, bestätigt leider keines der Argumente, die mich für einen XPENG haben entscheiden lassen.

Das ist auch ein ganz großer Grund, warum jetzt für mich kein G9 als Ersatz für meinen iX ins Haus kommt. Einen Kunden, der seine Autos gerne Bar bezahlt hat XPENG mit guten Gründen auf meiner Seite verloren. Auch wenn ich mich auf den G6 meiner Frau freue, es ist doch mittlerweile ein extrem bitterer Beigeschmack dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt mal entspannt an die Sache rangehen und auf die Aussagen der Tickethotline nicht allzuviel geben.

In Kürze werden die ersten Betatester mit der 5.8.7. fahren und dann, erst dann, wissen wir mehr.

Bisschen Geduld brauchen wir noch, mich nervt es auch, wobei einer der Sounds für mich kaum hörbar ist.

4 „Gefällt mir“

Ja, im Alter hört man gewisse Frequenzen nicht mehr….:wink:

duckundwech

6 „Gefällt mir“

Ich bin zur Zeit noch relativ entspannt und hoffe einfach auf ein sehr gutes Update.
Wenn dem aber nicht so ist, war es das mit meiner Geduld.

1 „Gefällt mir“

Ich bin sowohl zu jung um den AVAS Sound im Auto nicht zu hören als auch mich in Geduld zu üben…:laughing:

2 „Gefällt mir“

Also Leute, mal ganz ehrlich. Sowas wie Sound im Innenraum geht gar nicht und müsste in der Zentral sofort zu einem Hotfix führen.

Mir völlig unverständlich, sowas so lange unbehandelt zu lassen. Zertifizierung hin oder her.

5 „Gefällt mir“