Finde es traurig, wenn man den Aussagen der Tickethotline nicht trauen kann. Ist ja nicht das erste mal.
Ich wohne leider am Ende einer ca. 200 m langen verkehrsberuhigten Strasse. Dann kommt nochmal 1,5 km Zone 30. Es wird regelmässig geblitzt.
Ja, das ist alles nicht toll.
Aber wir sollten uns nicht hochschaukeln und ärgern. Bringt nämlich überhaupt gar nix.
Das Update abwarten und dann seine Konsequenzen ziehen.
Ahh, es musste einfach mal raus.
Klar gibt es Schlimmeres. Aber es nervt halt.![]()
Ich sagte nicht allzu viel darauf geben, aka überbewerten.
Nicht trauen, würde ich nicht sagen.
Die Nachricht von denen sagt alles und nichts.
ich fühl das.
Entweder ist es beim G9 deutlich lauter, ihr habt nicht alles Sounds getestet, oder ich bin tatsächlich taub.
Es ist vernehmbar, aber raubt nicht den Nerv - zumindest bei mir.
Warum „entweder“? ![]()
kommt der Sound überhaupt aus den Lautsprechern im Innenraum? Oder ist der AVAS Sound außen einfach zu laut beim FL und daher auch das Problem mit der Behörde, weil sie dort fürs Update eingreifen müssen?
Ich höre innen auch was, aber nicht so, dass ich jetzt dadurch total genervt wäre (aber ja möchte es natürlich auch lieber entfernt haben
)
Das ist etwas, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin…..
Wird der Sound tatsächlich über die Innenlausprecher ausgegeben, oder ist der Außenlautsprecher so blöde angeordnet, dass man es innen genauso/fast so/lauter hört, als außen.
Ich meine, es ist draußen nicht lauter, als drinnen.
Wenn es ein Problem der Lautsprecherplatzierung des Außenlautsprechers ist, wird es schwierig mit einem Update.
Fakt ist (von mehreren Usern bestätigt): Das Problem gibt es (in diesem Ausmaß) nur beim FL. Ob es beim G6 und G9 gleich laut ist….. keine Ahnung.
Bin da bei dir! Hab den mittleren Sound (Name fällt mir nicht ein). Der ist m.E. am dezentesten und ja nervt trotzdem. ABER: Trotz derzeit AVAS innen bin ich schon lange nicht mehr so happy mit nem Auto gewesen. Es liegt natürlich hier in der Natur der Sache das eher negative Aspekte aufgeführt werden, in den letzten Wochen finde ich den Grundtenor im Forum aber schon sehr negativ. Und das kann ich ehrlicherweise bei dem Gesamtpaket des Autos nicht nachvollziehen!
Ich denke, die Erfahrungen hängen sehr vom Nutzungsprofil ab.
Fährst du viel, oder eher wenig?
Nutzt du in der Stadt mit vielen 30er Zonen, oder eher Langstrecke?
Nutzt du häufig die schlechte Ladeplanung?
Nutzt du das Auto mit weiteren Fahrern (Profilumschaltung).
Hast du Kids, die im Auto sitzen bleiben und die Alarmanlage geht an, obwohl du nur zum Kofferraum gehst…?
Und so weiter, und so weiter.
Will sagen: Bei jedem zeigen sich Fehler mehr oder weniger häufig bis gar nicht. Insofern versteht nicht jeder den anderen😉
Stimme dir zu! Nur sollten wir alle nicht vergessen das Interessenten sich hier hin „verirren“ und da könnte man manchmal den Eindruck bekommen das es kein schlechteres Auto gibt. Darum ging es mir primär. Welcher Hersteller bietet solch ein BEV mit LFP, Verarbeitung, usw. für den Preis. Dazu kommt noch: Ist ja eher n fahrender Computer als n Auto. Da ist dann auch menschliches „Fehlverhalten“ nicht immer auszuschließen. Bsp.: Hatte mich anfangs gewundert warum die Lautsprecher in der Kopfstütze bei mir nicht angingen. Bin dann durch Zufall auf die Einstellung gestoßen und schwupps funktionierte es
Bin auch häufig in 30er Zonen unterwegs und klar nervt es, aber deswegen würde ich das Auto zukünftig nicht ablehnen (ist natürlich immer persönliches Empfinden). Laderoutenplanung bislang 3x gebraucht und funktioniert mit EWE & Ionity tadellos! Das finde ich z.B. spannend! Warum funktioniert es bei mir, aber bei anderen nicht? Warum funktioniert bei meinem FL der Totwinkel Beifahrerspiegel nicht, bei manch anderen aber scheinbar schon? Wollte anfangs wg negativer Berichte zum LCC auf’s Update warten. Dann wurde ich doch irgendwann neugierig und LCC funktioniert auch top bei mir!
Fänd das wirklich interessant mal rauszubekommen warum die verschiedenen Punkte so unterschiedlich funktionieren trotz gleicher SW… Aber dafür müsste wohl n XPeng-IT‘ler hier mitlesen und Interna ausplaudern…![]()
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin tatsächlich ein solcher Interessent und habe mir tatsächlich die von dir dargestellten Punkte durch den Kopf gehen lassen.
Aber bei den ganzen Modellen, Versionen (FL oder vFL) und Softwareversionen scheint ein objektiver Vergleich kaum möglich.
Ich bin aber bei dir und von der gebotenen Technik immer noch überzeugt. ![]()
Hab heut meinen G6 P FL geholt.
AVAS ist mir überhaupt nicht negativ aufgefallen. Wenn man Musik über Android auto hört hört man es gar nicht und wenn ich die Musik komplett aus mach, dann höre ich es bis 30 ganz leise… wenn ich’s Fenster aufmache wirds lauter - hätte nicht das Gefühl, dass es von innen kommt…
Also als G9-MJ24-Fahrer, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wovon ihr redet ![]()
Kann natürlich auch am Alter (56) liegen ![]()
Das war genau der Punkt weswegen ich mich genötigt gefühlt habe das hier mal zu schreiben! Ich habe bis dato kein Review gesehen/gelesen wo die Tester nicht absolut begeistert von G6, G9 oder P7+ gewesen sind! Ich selbst habe nur das AVAS & Totwinkelthema. Ansonsten bin ich tatsächlich mehr als nur zufrieden mit dem Auto und kann XPeng wärmstens empfehlen!!! Interessenten sollten sich nicht abschrecken lassen und sich stattdessen selbst von den Fahrzeugen durch Reviews, Probefahrten usw. überzeugen. Natürlich gibt es Themen und ich hätte auch damit gerechnet das es bereits ein OTA oder zumindest Bugfixes gegeben hätte. Wahrscheinlich wg des noch nicht erfolgten OTA-Updates ist hier in letzter Zeit der Grundtenor negativer. Vielleicht einfach auch weil man ein gewisses Anspruchsdenken an ein Softwareunternehmen stellt und das kann ich auch bei vielen hier verstehen. Dennoch möchte ich unbedingt hier herausstellen das es, trotz der Widrigkeiten, aus meiner Sicht geniale BEV sind die so derzeit kein anderer Hersteller anbietet. Und wenn ich so an die Themen anderer Hersteller denke strecken sich mir die Haare zu Berge ![]()
Lass Dich nicht beirren…..
Ich bin vorher über 20 Jahre Mercedes in allen Klassen gefahren.
Der G9 AWD Performance löst bei mir seit dem Wechsel am 08.08.2025 jeden Tag Glücksgefühle aus und ich bin seit dem schon 15.500 km gefahren.
![]()
So ist es bei meinem P7 auch.
Wer fährt denn in der 30er Zone auf dem Tacho überhaupt 30? Bei mir sind nach GPS 33 auf dem Tacho exakt 30 kmh, da ist der Sound ja schon lange aus, geblitzt wird man so auch nicht weil man ja nicht zu schnell ist. Ich denke das sich der ein oder andere eventuell ein klein wenig in die Nummer reinsteigert, es wird ja behoben werden und ein kleines bisschen Geduld muss halt jeder mitbringen. Es gibt doch nun wirklich schlimmeres… ![]()