Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich bin mit meinem P7 auch zufrieden und kann die Zeit bis zum nächsten Update in Ruhe abwarten.

6 „Gefällt mir“

Die vFL haben den bug auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Und nebenbei noch alles gute zum Geburtstag :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Eher anders herum oder? Bei mir sind Tacho 30 etwa 27-28 km/h nach GPS.

VG

Bei mir geht der AVAS-Sound ab ~28/29 km/h (laut Anzeige) aus.

1 „Gefällt mir“

Gabs denn eigentlich mal ein offizielles Feedback von XPENG für die hier so mühevoll von den Mods gesammelten Inputs für ein kommendes Update? Ich meine viele Unternehmen bezahlen da echt viel Geld für solche Marktdaten - von uns, einer nicht ganz unterepräsentativen Gruppe, gabs das ja kostenlos. Ein Feedback resp. auch ein wie gehts weiter wäre ja schon irgendwie das Mindeste, egal welche Kultur man da jetzt in Sachen “das gehört sich“ zugrunde legt…

3 „Gefällt mir“

Da können nur die mods/ der admin was zu sagen, gehe aber davon aus, dass es so etwas nicht gab. Ansonsten hätte man dies bestimmt hier geteilt.

Wir arbeiten dran. Sobald wir etwas haben, was wir teilen können, melden wir uns.

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann man so verstehen wie du es schreibst aber auch anders herum (wie gedacht), hätte ich eventuell anders formulieren sollen. :wink:

Weiss nicht mal wie ich zu dem Punkt stehen soll. Klar, mehr Informationen sind immer nett, aber ich kann es auch irgendwo nachvollziehen, wenn man eben keine Antworten bekommt, wo endet das sonst? Wird dann jedes einzelne Problem an Xpeng rangetragen und jeder erwartet dann postwendend eine Antwort? Wäre natürlich schön, überspannt dann aber vielleicht doch den Bogen.

Wir tun uns hier mit der Sache ja selber einen Gefallen, dass wir gesammelt Probleme melden können und Xpeng dann priorisiert entscheidet, was bald gefixt wird und was vielleicht auch nicht gefixt werden soll. Am Ende kann man es meist eh nicht allen Recht machen bzw. wird nicht unbedingt alles mit dem ersten Update gefixt. Ich sehe es eher als Geben und Nehmen.

Wir wollen ja, dass alles schnell gelöst wird, also geben wir unseren Input, ansonsten müssten wir wahrscheinlich Jahre warten^^.

Aber ich bleib bei meiner Meinung, dass das Thema Software Fluch und Segen zugleich sind. Die Meinung habe ich schon mit unserem Tesla vertreten. Heutzutage reifen Produkte beim Kunden und ich finde dieses Gebahren ziemlich schrecklich. Schön ist natürlich dass man etwaige Bugs hoffentlich wieder fixen kann, unschön ist es, dass diese überhaupt existieren und dann Ewigkeiten brauchen um diese zu lösen.

Früher gabs Videospiele auf “Kassette” oder CD. Bugs konnten also nicht gefixt werden, also musste man vorab sicherstellen, dass alles perfekt ist. Heutzutage schmeisst man die Spiele noch schnell vor Weihnachten auf den Markt, egal ob man damit nun fertig ist oder nicht, dann melden halt die Spieler wo’s Probleme gibt. Ich finds einerseits schrecklich, aber wir leben nun mal in einem neuen Zeitalter andauernder Veränderungen.

3 „Gefällt mir“

Im Kern hast Du natürlich recht. Ich bitte aber dennoch zu bedenken, dass die heutigen Produkte teilweise millionenfach komplexer sind (bezogen auf deine Kassettenspiele) als damals, und zwar sowohl in jeder Hinsicht. Während man damals auf dem Amiga mit Blitz Basic noch Spiele mit Soundtrack, Animation und allem, was dazugehört in kurzer Zeit selbst zusammenklöppeln konnte, sitzen an heutigen Spielen teilweise hunderte von Leuten über Jahre und - und in der KFZ-Welt ist es ähnlich. Ein paar Millionen Zeilen Code qualitätszusichern ist eben was anderes als ein paar hundert. Die Frage ist eben: Bei welchem Qualitätslevel lasse ich das auf die User los?

Und da gibt eben die VWs unter den Brands am unteren Ende der Skala und die Mercedesse eher Richtung oberes Ende.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Ich bin hier allerdings der Meinung, dass die Software womit das Auto ausgeliefert wird, funktionieren sollte. Alles was danach passiert, z.B. wenn man neue Funktionen oder mal ein neues Design erhält, dann können da gerne mal Bugs enthalten sein, kein Thema.

Das es ja deutlich komplexer geworden ist, bestreitet glaube ich niemand, dennoch sollte das nicht als Freifahrtsschein dienen. Mir ist natürlich bewusst, dass das Wunschdenken ist, aber träumen darf man ja wohl noch :smiley:

Es sollte sich halt im Rahmen halten, wenn allerdings Autos ausgeliefert werden, die überspitzt gesagt mehr Probleme haben als dass Sachen funktionieren, dann ist das ein Problem und Armutszeugnis, siehe Golf 8, Teslas Wischerprobleme^^ etc.

Da bin ich 100% deiner Meinung.

1 „Gefällt mir“

Tut es doch. Scheibenwischer gehen. Apple Carplay, Android Auto funktionieren. Man kommt von A nach B :wink:

Ja, es gibt Sachen, die nerven, aber bei einem 120k-€-Volvo gibt es ähnlich nervige Sachen.

Ist alles relativ….

4 „Gefällt mir“

Bei meinem ist die Systemversion so neu das es noch nicht mal eine Versionsnummer dafür gibt :face_with_monocle:

Hat das noch jemand so in der App?

naja, die helfen aber nicht, wenn das Wischwasser auf der Scheibe nicht ankommt…

1 „Gefällt mir“

Meinst du beim Xpeng? Kann ich leider noch nicht mitreden^^

Jeder gewichtet Probleme ja auch anders.

Einige Sachen ja, andere eher nicht, insbesondere wenn solche Aussagen stimmen sollten:

:smiley:

Das Gras woanders ist auch nicht grüner. :wink:

Ganz ehrlich…. Ja, mich nerven Kleinigkeiten auch. Mich nervt auch, dass Xpeng nicht agiler ist mit Software. Aber……. Ich fahre das Auto immer noch sehr gerne und steige täglich mit einem Lächeln ein.

3 „Gefällt mir“

Ich bin voll deiner Meinung!!! Wenn mich die Dinge die hier oft besprochen werden, mich so derart nerven würden, hätte ich das Fahrzeug längst wieder abgegeben.

Manchmal stelle ich mir die Frage, warum das Fahrzeug überhaupt gekauft wurde. Ich habe mich vorab hier im Forum informiert, konnte teilweise die Fehler nachvollziehen während der Probefahrt und hab für mich abgewogen, ob ich damit leben kann.

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es mit der Software so schnell geht wie bei Tesla. Update bekommen, dann wurden sehr zeitnah die Fehler behoben, wenn welche vorhanden.

Jetzt ist es aber so, wie es ist und ich warte geduldig.

Bisher hat mich der G6 P überall hingebracht.

Vielleicht noch ein Gedanke: Gravierende Fehler sollten schnell behoben werden, Wie zum beispiel der Fernlichtassistent, denn das ist gefährlich und belästigend. Ich habe das für mich mit einer Xcombo so gelöst, dass nur Abblendlicht einschaltet.

3 „Gefällt mir“

Am Anfang gab es die OTAs ja auch ruckzuck, das darf man nicht vergessen. Und nach der 5.8 Vesion gab es nun diesen Break. Ich hege immer noch die Hoffnung und das aus Überzeugung heraus, dass das auch wieder in Zukunft besser und vor allem schneller laufen wird. Insofern warte ich mal 2026 ab und hoffe, dass dieser „mehrere Monate Break“ ein „Ausrutscher“ war … We will see.

3 „Gefällt mir“