Ja genau, die letzte Zahl steht für die Testeranzahl ![]()
Ich dachte für die Bugs?
Das kann nicht sein, die zählen ja hoch und wir hatten schon 14.
Viele Fahrzeuge „hängen“ doch sogar noch auf der 5.6, weil die 5.8 ja wegen der vielen Bugs recht bald nicht mehr ohne Sonderfreigabe verteilt wurde. Also ist das letzte ganz reguläre Update aus April 2025.
Und da finde ich ein knappes Jahr nur fürs Bugfixing schon echt lang.
Also von „viele“ ist mir nichts bekannt. Und auch wenn die 5.8 bugs hat ist sie schon die letzte Version. Ich z.B. fahre damit absolut prima!
5.8 funktioniert stabil in meinem P7 RWD. Es gibt keine direkten Sachen, die nicht so funktionieren. Einzig Navi mit Ladeplanung ist ein wenig nervig. Wenn man aber bedenkt, dass ein 75000-€-Benz nicht mal Provider kennt bei der Ladeplanung, ist es schon Jammern auf hohem Niveau.
Laden geht einwandfrei (DC+AC). Das Auto ist sparsam. Klar gibt es Funktionen, die verbessert werden können (und sollen), wie Übersetzungen, Klima-Luftregelung, Ladeplanung bei Navigieren.
Aber im Großen und Ganzen ist es doch ein sehr gutes Paket. Zur Info: Mein Bruder hat den Leapmotor B10 und was da alles ist…… Apple Carplay ist neu seit zwei Updates, bricht immer ab. Also solche Themen haben wir nun wirklich nicht.
Ich habe zwei Bugs, die ich nicht kleinreden kann. Der eine ist super nervig, der andere ist sicherheitsrelevant. Die müssen einfach mal gefixt werden.
Und welche sind das? Ich habe mich immer gefragt, warum XPeng den Rollout von 5.8 gestoppt hat.
Hatten wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, deswegen hatte ich das nicht weiter ausgeführt - aber bevor Du Dich durch‘s Forum wühlen musst:
1.) Bei Eingriff des Spurhalteassistenten stellt sich meine Lenkung von „Sport“ zu „Komfort“. Und der Spurhalteassi ist teilweise etwas hyperaktiv. Tempo 180 mit (auf einmal!) „Komfort“-Lenkung ist aber sehr uncool.
2.) Mein Sound ist bei Fahrtbeginn jedes Mal deutlich reduziert und irgendwie dumpf. Ich muss jedes Mal erst einmal am EQ wackeln, damit es wieder normal ist. Gleicher Effekt, wenn ich über ca. 1/3 und ca. 2/3 des Volumenbandes drüber gehe.
Lösung zu 1: gscheit lenken
![]()
Witzpille. ![]()
Und geil, oder ![]()
Fasten your seatbelts, ladies and gentlemen – es sieht in der Tat so aus, als würde die Karaoke Funktion NOCH besser werden, ich bekomm die Tür nicht zu.
News-Flash: Das „Malaysia-Indiz“ erhärtet sich
In Südostasien (Thailand/Malaysia) ist die Version XOS 5.8.5.8910 nun flächendeckend im Beta-Test. Da XPeng diese Märkte oft als „Sprungbrett“ für die europäischen Versionen nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass unser XOS 5.8.7 auf exakt diesem Build (8910) basieren wird.
Die wichtigsten Erkenntnisse von heute Morgen:
- Bestätigung: True One-Pedal-Driving (OPD): Es ist nun durch Leaks aus dem asiatischen Raum (YouTube XPeng Owners) fast sicher: Der Wagen kann in diesem Build bis zum vollständigen Stillstand abbremsen („No Creep“).
- Aber: Es scheint, als ob dieses Feature in der 5.8.7 für Europa eventuell noch an die lokale Gesetzgebung angepasst werden muss. Es ist im Code vorhanden, aber ob der Schalter in Deutschland direkt auf „An“ steht, bleibt die spannendste Frage der Woche.
- Android Auto & Apple CarPlay im Split-Screen: Ein neues Detail aus dem asiatischen 8910er Build ist die Unterstützung von Split-Screen für CarPlay/Android Auto. Das war ein großer Wunsch der Community, um Navi und Musik gleichzeitig besser im Blick zu haben.
- Karaoke-Optimierung: Für die Unterhaltung wurde die Latenz der Mikrofone verbessert – ein eher kleineres Feature, das aber zeigt, dass XPeng auch am Infotainment feilt.
- LCC-Stabilität: Die Rückmeldungen der Beta-Tester zur „Spurhalte-Ruhe“ (weniger Lenkradzittern) sind durchweg positiv.
Auf die Latenzverbesserung bei Karaoke habe ich gewartet ![]()
einer der Gründe, warum ich die App bisher nicht installiert habe. Das wird sich nun ändern!
Kann es sein dass man bei OPD das Auto allein durch Rekuperation gar nicht bis zum Stillstand bekommt? D.h. wenn man Stillstand will, müsste das Auto auf einmal mechanisch bremsen?
Bei XPENG gibt es kein echtes OPD bis zum Stillstand. Man muss immer die Bremse treten wenn man wirklich anhalten will.
Selbstverständlich wäre das so. Das ist aber bei allen Autos mit opd so.
Soweit ich weiß bremst der neue iX3 tatsächlich bis zum Stillstand nur mit den Elektromotoren (und dadurch absolut ruckfrei). Ob im Stand dann die Bremsbeläge angelegt werden, um ein Wegrollen zu verhindern (Autohold) oder ob das auch über die Elektromotoren geht, weiß ich nicht.