Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Lt Procar legt er dann die Bremse an - falls jemand hintendraufknallt.

1 „Gefällt mir“

Das kann gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das mit Rekuperation tut, sondern dann irgendwann den Motor invers laufen lässt oder? Das würde sonst ewig dauern, bis das Auto steht.

Aber ist ja auch egal, es ging ja eigentlich darum, ob mechanisch gebremst werden muss und das muss es dann nicht, gemäß deiner Info.

Hallo, Tesla ist auch ein Auto, und der bremst bis zum absoluten Stillstand.

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich heißt OPD bremsen bis zum absoluten Stillstand, kenne das vom Tesla und BMW. Außer bei Xpeng, wo Xpedal “fast” bis zum Stillstand heißt und als Bonus (zumindest beim G6 FL) bekommt man eine fette Verzögerung, wenn man von fast stehen wieder beschleunigen will… Das kann nur und muss besser werden, man kann es nicht schönreden.

2 „Gefällt mir“

Mein Volvo EX30 bremst mit OPD auch bis zum Stillstand.

Ja Tesla ist ein Auto und ja ein Tesla bremst bei OPD bis zum Stillstand. Beide Tatsachen widersprechen nicht dem Beitrag, auf den du dich beziehst, daher verstehe ich nicht, was du mit diesem Beitrag aussagen willst.

Tesla und alle anderen auch machen das das letzte Bremsen nicht mit Rekuperation, sondern entweder durch Anlegen der mechanischen Bremsen oder dadurch, dass der Elektromotor invers läuft (wie beim Rückwärtsfahren).

Das ist KEINE Rekuperation und mehr habe ich oben auch nie behauptet.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal zurück zum Thema! @Markus77 , was sagt das Orakel?

2 „Gefällt mir“

Das Orakel neigt zur Wiederholung:

:police_car_light: Die wichtigsten News am Morgen:

• Bestätigung: „True One-Pedal-Driving“ (OPD) In den asiatischen Märkten (Malaysia/Thailand), die den Build 8910 (unsere 5.8.7) bereits testen, wurde das Feature nun bildlich bestätigt. Der Wagen bremst sanft bis zum vollständigen Stillstand ab, ohne dass man die physische Bremse nutzen muss.
    • Wichtig für dich: Es gibt Hinweise, dass man für diese Funktion einmalig im Stand (Modus P) im Sicherheitsmenü eine Bestätigung durchführen muss, um sie zu aktivieren.
  • Android Auto & Apple CarPlay im Split-Screen Ein echtes Highlight im neuen Build: Die Unterstützung für Split-Screen wurde verbessert. Du kannst nun beispielsweise Google Maps und Spotify gleichzeitig in einer optimierten Ansicht nebeneinander nutzen, was die Breite des G6/G9-Bildschirms endlich effizient ausnutzt.
  • LCC „Shared Control“ (Glättung) Die Rückmeldungen der Beta-Tester sind eindeutig: Das „Kämpfen“ gegen das Lenkrad bei kleinen Ausweichmanövern wurde massiv reduziert. Das System fühlt sich jetzt viel natürlicher an und „übergibt“ die Kontrolle sanfter an den Fahrer.
  • Navi-Stabilität Der lästige Bug der 5.8.0, bei dem die POI-Suche oder die Karte sporadisch einfror, wird im Changelog der 5.8.7 explizit als behoben markiert.
2 „Gefällt mir“

Gleiches gilt für den Mustang Mach-E den ich noch bis vor kurzem hatte.

1 „Gefällt mir“

Hab mich gestern wieder an der Kreuzung gefragt, ob er wohl dann ganz langsam auf den Fordermann/Frau drauf rollt, oder kommt er dann aus Sicherheitsgründen zum Stehen? Es reizt mich, doch dann 30 cm vorher kommt die Angst…. :sweat_smile:

@Markus77 ich liebe :heart_eyes: Dein Orakel :sweat_smile: Das ist so unterhaltsam und die Vorfreude, was nun beim Update, wahr oder erfunden ist, steigt täglich :heart_with_ribbon:

2 „Gefällt mir“

Er wird nicht stehenbleiben, wenn er so langsam rollt, da bin ich mir ziemlich sicher. Nur mit aktivem Autopilot dürfte das klappen.

3 „Gefällt mir“

Ich werde berichten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ACC muss wohl an sein. Ich hoffe hier auch auf ein Update für echtes OPD.

4 „Gefällt mir“

Die Frage passt nicht wirklich zu OPD, aber: wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe und der Abstandstempomat aktiv ist, bremsen die Kfz denn wenigstens dann bis zum Stillstand?

Ist in meinem Hyundai Ioniq 5 jedenfalls ein Feature, das ich ungern missen möchte. Ich muss zwar bei längerem Halt eine Taste oder das Gaspedal berühren, um wieder loszufahren, aber üblicherweise fährt die Kiste einfach dem vor sich befindlichen Kfz brav hinterher, ohne dass ich was irgendetwas machen muss.

Ja, das geht natürlich.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch 4 Jahre Hyundai gefahren. Der Xpeng G6 macht das mit dem ACC/LCC deutlich besser als der Hyundai. Natürlich stoppt er, fährt aber auch selbst wieder los, selbst nach 30 Minuten stehen auf der Autobahn. (hab ich sonntags auf der Autobahn erlebt, nach Totalsperre. War echt überrascht :laughing:

Und das Lenkrad ist viel Sensitiver als beim Hyundai, musste da nicht „wackeln“ sondern Berührung reicht aus, damit ACC/LCC aktiv bleibt beim fahren.

5 „Gefällt mir“

Jein, unter „kapazitiv“ habe ich mir trotzdem vorgestellt, dass eine Berührung mit den Fingerspitzen genügt, das ist häufig nicht so.
Kennst ihr noch die ersten Bildschirm von Handys mit Windows Phone, oder alte Huawei? Da musste man auch immer etwas fester drücken

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, da hast du recht. Ich dachte auch kapazitiv wäre ein leichtes Berühren. Aber man muss schon etwas anfassen. ich habe aber noch nicht rausbekommen warum manchmal eine ganz leichte Berührung ausreicht, und manchmal etwas deutlicher.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, sogar wenn man länger steht und wegschaut, auf einmal geht’s los! :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“