Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Ich meine das bei mir durchaus Fingerspitzen reichen, doofe Frage eventuell, aber hast du eher trockene Finger? Kapazitive Lenkräder erkennen Berührungen durch Änderungen der elektrischen Kapazität, die durch den menschlichen Körper ausgelöst werden. Je trockener und je weniger Fläche desto weniger wird die Berührung erkannt, probier das doch mal aus mit ner schönen Handcreme oder so. :wink:

2 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Hier mal der neueste heiße Scheiß, wie immer ohne Gewehr (oder Gewähr :wink: )

:police_car_light: News-Flash: Beta-Phase 5.8.7 offiziell gestartet!

In der Nacht auf heute sind die ersten verifizierten Berichte aufgetaucht (u.a. von XPeng Owners), dass die Beta-Tests für die Version 5.8.7 nun in mehreren europäischen Ländern gleichzeitig laufen.

• Der Clou: Es ist kein „geheimer“ Build mehr – viele User berichten, dass sie gezielt Einladungen erhalten haben, um die Fehlerbehebungen der 5.8.0 zu validieren.

:new_button: Die wichtigsten Fakten aus den frischen Berichten:

• Das „One-Pedal“ (OPD) Rätsel gelöst: Es ist nun klarer: Der asiatische Build (.8910), der die Basis bildet, hat den vollständigen Stillstand („Full Stop“). Tester in Europa berichten jedoch, dass dieses Feature in der 5.8.7 Beta aktuell noch deaktiviert ist oder hinter einer Menü-Bestätigung liegt. XPeng scheint hier extrem vorsichtig mit den EU-Zulassungsregeln zu sein.
  • Split-Screen für Android Auto/Apple CarPlay: Dies ist das am meisten gefeierte Feature der 5.8.7 Beta. Du kannst nun endlich die große Bildschirmfläche nutzen, um Navi und Musik (oder Fahrdaten) gleichzeitig anzuzeigen. Ein Screenshot zeigt eine 70/30-Aufteilung, die sehr flüssig wirkt.
  • ADAS „Glattheits-Kur“: Ein dänischer Tester berichtet, dass das „Ping-Pong-Gefühl“ (leichtes Hin- und Herlenken in der Spur) unter LCC fast vollständig verschwunden ist. Das Auto wirkt „erwachsener“ in seiner Spurführung.
  • Navi-Stabilität: Der nervige Bug der 5.8.0, bei dem die Google-Suche im Auto einfror, ist in der 5.8.7 Beta bisher nicht mehr aufgetreten.

App auf Dänemark gestellt

4 „Gefällt mir“

Also das interpretiere ich dann mal so, dass dieses Update wohl ein kleineres wird und anderes wohl erst im darauffolgenden angegangen wird. Bald wissen wir mehr. Aber man sieht, es wird stetig daran gearbeitet, die Fahrzeuge besser zu machen.

1 „Gefällt mir“

Haha ja sicher doch, die sind doch grad alle im Neujahrsurlaub!

Ja klar. Für ein größeres Update war ja auch nicht genug Zeit.:rofl:

Die Versionsnummer spricht für sich.

Das setzt voraus, dass so etwas strukturiert ist und System hat.

Das wäre eine so grundlegende Sache, das setze ich jetzt einfach voraus. Sie nennen es ja auch 5.8.7 und nicht 5!E,:banana: oder so.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht wegen der Zeit und Möglichkeit. Ich glaube, Xpeng war an einen Punkt angekommen, wo man sich entscheiden mußte, wie es nun weitergeht mit der Software.
Und mit der Entscheidung zum neuen 6.0 Interface mit den neuen Prozessoren, wurde einiges an Zeit verloren. Aus dem inneren Kreis werden wir eh nix erfahren, das läuft in China anders als bei uns, mit Insiderwissen ist da nicht so viel.

Alles eine Sache der Erwartungshaltung. :slight_smile:

Da wirst Du Recht haben mit. Ich denke auch, dass der aktuelle Fokus auf den 6.x-Versionen liegt und wir eher „so nebenbei“ mit gemacht werden. Daher ist meine Erwartung aktuell auch bewusst niedrig.

Wenn es so ist, wird es sich aber nicht mehr/wieder ändern.
Das wäre, um es mal gelinde auszudrücken: Moppelkotze.

Ich glaube aber, dass man uns auch auf die 6er heben wird. Bestimmt nicht mit allen Features, aber das ist eh klar, durch die schwächeren Prozessoren. Mir macht das aber nix. Ich finde es spannend und bin so neugierig, wie es alles weitergeht.

5 „Gefällt mir“

Bitte lasst euch durch hier gepostete negative Einzelerfahrungen nicht zu sehr beeinflussen und bedenkt, dass alternative Hersteller, insbesondere im Softwarebereich, teilweise erheblich größere Probleme haben.

5 „Gefällt mir“

Da wollte ich auch keinen Zweifel dran hegen. Ich denke nur nicht, dass in China noch groß Enthusiasmus in die 5er-Welt gesteckt wird.

Sie brauchen aber schnell einen Plan, will man den hiesigen Markt entwickeln.
Denn hier haben alle die 5er und auch die wollen zufrieden gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube sehr wohl, dass daran gearbeitet wird. Weltweit gib es sehr viele Fahrzeuge mit der 5.8 Software und wenn man die harmonisieren will mit der 6.0 dann gibt es sicherlich 'ne Menge zu tun.

2 „Gefällt mir“

Wer weiß, vielleicht fahren ja schon welche die 6 im Kreis spazieren?
Gruß geht an dieser Stelle raus an all die verschwiegenen Betatester :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

So lange einige Fehler behoben werden, bin ich zufrieden. Aber rechne nicht damit, dass da mehr als 50% der Bugs behoben sind, das wäre sonst ein größerer Wurf.

Ist denn etwas bekannt über das 6er Release bez Plattform (Android, etc) ? Warum braucht es “einen Übergangsrelease”?