Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Gibt’s hier jemanden, der die Beta Einladung bei sich sieht/bekommen hat oder bekommt das nur der Rest der EU?

Mein letztes Event ist aus September 2025:

Es gibt aktuell keine öffentlichen Beta-Einladungen für Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ja das hat sich seit der 5.2 etwas gewandelt.
Mit der der 5.6 ist das ist das alles verschlosseer geworden

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht nachvollziehen. In Europa gibt es seit Jahren Autos mit OPD, und im Gegensatz zu China gibt es bei uns auch keinerlei Regelungen, die bspw. eine automatische Aktivierung beim Fahrzeugstart verbieten. Also meines Erachtens nach könnte man OPD relativ “einfach” per Update einführen, ohne da großartig rechtliche Bedenken haben zu müssen. Ich hoffe daher inständig, dass OPD für die europäischen Fahrzeuge kommt. Ich hab (offenbar) noch bis Mai/Juni Zeit, aber dann wäre es schön, wenn der P7+ das kann :sweat_smile: :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei 5.6 war ich ja auch noch dabei.

Bei 5.8 schon nicht mehr.
Da ist es wirklich ein kleiner Kreis geworden.

Das Problem fing damit an, dass bis 5.8 die Youtuber noch fleißig verraten haben, was kommen wird.
Dadurch haben die Kunden XPENG gedrängt, die Software für alle zu bringen und sie haben dem Druck nachgegeben und eine nicht fertig getestete Software gebracht.

Das hat ihnen jetzt viele Probleme bereiter und sie haben ihre Vorgehensweise geändert.

• “Maulkorb” für alle BETA Tester.
  • Sehr kleiner Kreis, was Test`s aber extrem in die Länge zieht.
  • Komplett neu entwickeltes ACC/LCC, nachdem der Chef den Tesla FSD 14.x gefahren ist.
  • Soweit ich online gelesen habe auch ein komplett neues Team für die ACC/LCC Entwicklung.
  • Umstellung auf die gleiche Software weltweit, damit nicht 2 unterschiedliche Versionen programmiert werden müssen.

Das alles dauert seine Zeit.

Ich bin persönlich traurig, dass ich nicht mehr im BETA Team bin, da ich doch recht viel fahre und immer sachliches Feadback gegeben habe.

7 „Gefällt mir“

Nicht böse gemeint, aber dieses Ammenmärchen hält sich echt tapfer, wird deswegen aber wohl nicht wahrer.

Zumindest spricht der Zeitraum seit Veröffentlichung, bis heute dagegen, dass die Software nur „nicht fertig“ war.

Bei den VFL Modellen gab/gibt es ja keine größeren Herausforderungen. Die hauptsächlichen Probleme bereiten (meinem Gefühl nach) ja die FL Modelle.

Vielleicht war damals einfach nur die falsche Mannschaft am Werk, die nicht in der Lage war, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, da wird dann halt auch einmal ausgewechselt.

Am Ende war/ist aber kein Youtuber oder Kunde schuld daran, sondern derjenige, der die Software veröffentlicht hat.

2 „Gefällt mir“

Frag mal BETA Tester, wenn du welche kennst, wie viel Zeit zwischen BETA4 und Veröffentlichung waren.

Und weil es bei den vFL Modellen weniger Probleme gibt, sollte man die Software freigeben, oder was möchtest du damit sagen?

Ich hoffe du meinst die Programmierer und nicht die BETA Tester.

Nichts anderes habe ich gesagt.

XPENG hat sich von Kunden unter Druck setzen lassen, weil BETA Tester bei Youtube von der Dashcam berichtet hatten.

Das XPENG die Software dann veröffentlicht hat, war die Entscheidung von XPENG.

Diesen Fehler wird XPENG NIE wieder machen und deshalb sind die Zeiträume jetzt zwischen den Updates größer, da weniger Tester und mehr Zeit fürs Testen benötigt wird.

Dass man die FL Besitzer (gefühlt) im Regen stehen lässt, finde ich hingegen nicht lustig.

2 „Gefällt mir“

Oder man gestaltet den Entwicklungsprozess agiler und rollt viel häufiger kleinere Fixes und Features aus. Aber 6 Monate und mehr sind schon lang finde ich.

4 „Gefällt mir“

Wischer beim Händler reklamiert.

Gequietsche ging mir auch auf den Senkel.

Hat mir Neue (xpeng) zugeschickt.

Nix quietscht mehr.

LG

2 „Gefällt mir“

Super, weil Stand jetzt ist es ähnlich wie damals Tesla AP mit HW 2, zu 90 % unbrauchbar. Bis auf aut. Parken, das funktioniert aktuell sehr gut. Ich freue mich schon, was die mit 6.0 rausbringen, für 5.8.7. habe ich keine großen Erwartungen mehr.

1 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit zwischen Beta 4 und RC vergangen ist, ist egal, Xpeng hat veröffentlicht - their fault.

Xpeng hat die FL nach der 5.8.0. gelauncht und es ist deren Verantwortung, dass die auf dieser Software laufen - their fault.

Natürlich meine ich die Programmierer, die Tester können sicher nicht für die Bugs - their fault.

Wenn sie sich wirklich haben unter Druck setzen lassen, dann ist das … - their fault.

1 „Gefällt mir“

Ist es denn gesichert das die 6.X auf die aktuellen Europa Fahrzeuge kommt (oder als “light” 6.X)?
Ich hatte das bisher so verstanden, das dies bisher gar nicht geplant ist ?

Dazu gibt es keine Informationen. Das nächste, was bei uns kommt, ist (nach aktuellem Stand) die 5.8.7.

1 „Gefällt mir“

Weder das eine, noch das andere.
Es gibt keine offiziellen Aussagen, dass es kommt oder nicht.

Wie @DerMartin schreibt, können wir von der 5.8.7. ausgehen, da hierzu aktuell die Beta läuft, ab 12 Uhr heute die Dänen sich zur Beta anmelden können und somit ein Release vermutlich im März realistisch erscheint.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das beim VW-Konzern über viele Jahre an eigenen Fahrzeugen mitverfolgt.
Viele versuchen eben die Assistenzsysteme zum autonomen Fahren zu überlisten.
Hat man beim „mechanisch“ kontrollierten Lenkrad noch mit einem Draht-Kleiderbügel eine volle Coladose an eine Lenkradspeiche gehängt, um so minutenlang ohne Eingriff hinter einem LKW zu fahren, hat sich die kapazitive Sensibilität mit jedem Update eigentlich „verschlechtert“.
Das meine ist auch dem Umstand geschuldet zu sein, dass Überlister öffentlich ihre Erfolge werbewirksam geteilt haben.
Man hat z. B. beim kapazitiven Lenkrad zu Beginn herausgefunden, wo am Lenkrad wieviel Finger mit welcher Fläche aufliegen müssen, um das dem System als „Lenkradeingriff“ vorzugaukeln. Die Erfolge in Motortalk und Youtube freudestrahlend veröffentlicht.
Wurde dann dank OTA mit jedem Update dann zunehmendst schwieriger, diesbezüglich eine verbindliche Vorgehensweise herauszutesten.

3 „Gefällt mir“

meinst also, dass das nicht mehr funktioniert:

Bei meinem 10 Jahre alten Passat schon. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die gute und zutreffende Analyse. Das lässt hoffen!

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn die Info her, dass heute in Dänemark die BETA weiter ausgebreitet wird?

Gerne geschehen, aber wie du siehst, sehen das auch Leute komplett anders.

Das ist etwas, das mich auch sehr nervt.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe, nochmal n halbes Jahr oder noch länger zu warten, bis bugs beseitigt werden.

Verbesserung von ADAS: Gern.
Aber Prio 1 sollte die Fehlerbeseitigung haben.

2 „Gefällt mir“