Hatte ich hier einen Screenshot aus der App gepostet, wenn du Land auf Dänemark umstellst, dann siehst du es:
Soweit ich weiß kommt Mitte März das Update:
- AVAS Update soll kommen (Leiser im Innenraum)
- Absturzproblem im FL soll behoben werden
- ACC & LCC Verbesserungen könnten kommen
- OPD, ob in Europa legal oder nicht ist noch nicht klar.
Woher hast du das mit AVAS?
Höre ich zum ersten Mal….
Wenn wir es hier ein paarmal schreiben, dann wird es wahr, zumindest für meinen superschlauen KI Agenten. Der nimmt dann seine eigenen Aussagen als Wahrheit für die nächsten News.
Beispiel gefällig?
von heute:
Die Highlights aus den Beta-Berichten:
- Navigations-Fix bestätigt: Tester berichten in Foren (z. B. Markus77 auf Xpeng-Fahrer.de), dass die berüchtigten Navi-Abbrüche und Freezes vollständig behoben wurden. Das System läuft nun auch bei komplexen Google-Suchen stabil.
- Präzisere SOC-Prognose: Ein massives Upgrade gibt es bei der Reichweitenberechnung. Die neue Software erreicht laut Beta-Usern eine Genauigkeit von +/- 1 % bei Ankunft. Das nimmt viel Stress bei der Langstreckenplanung.
- Split-Screen für Android Auto & CarPlay: Screenshots bestätigen eine neue 70/30-Aufteilung. Du kannst nun endlich die Karte groß anzeigen lassen und daneben einen Musik-Player oder Fahrdaten einblenden, was die Displaygröße des G6/G9 viel besser nutzt.
- LCC/ACC-Verfeinerung: Das „Ping-Pong-Gefühl“ (leichtes Oszillieren in der Spur) wurde laut ersten Fahrberichten deutlich geglättet. Das Auto wirkt bei Autobahngeschwindigkeiten wesentlich souveräner.
- One-Pedal-Driving (OPD): Hier bleibt es spannend. Während die asiatische Basisversion (.8910) den „Full Stop“ beherrscht, wird in Europa noch diskutiert, ob XPeng die Funktion für Deutschland erst mit einer finalen Freigabe scharfschaltet. Technisch ist sie im Code der 5.8.7 jedoch hinterlegt.
Ok, danke.
Ich hoffe sehr.
Die Lösung ist: sie machen es lauter! ![]()
Weil ich mich beschwert habe, dass ich es kaum wahrnehme ![]()
Maximal höre ich das noch 630 Tage![]()
Also ich bin (scheinbar) glücklicherweise noch auf der 5.8.0 (XOS 5.8.0.8905) und habe nur einige der immer wieder beschriebenen Probleme. Das mit dem AVAS im Innenraum nervt maximal, hatte die letzten zwei Tage testweise einen G9P vFl, da war das ein Traum, innen ohne.
Dennoch - hoffe sehr, dass das nächste Update wirklich sitzt und alles auf ein voll funktionierendes Level hebt.
Die Aussage verstehe ich nicht - es gibt nichts neueres als das.
Der große Unterschied zwischen BMW und Xpeng ist, dass BMW seine Software im Wesenlichen durch zahlreiche Dienstleister entwickeln lässt und Xpeng selbst entwickelt. Das lässt hoffen, dass Xpeng sehr schnell aus den Anforderungen des eutopäischen und insbesondere deutschen Marktes lernt und mit einer sauberen und erweiterbaren Softwarearchitektur auch Entwicklungen für verschiedene Plattformgenerationen entsprechend voranbringt.
So zumindest meine Hoffnung (fahre seit 41 Jahren alle 5er BMW Generationen und steige nun auf einen G6P um).
habe ich schnell gelesen ??? ![]()
Ich lese sogar „sehr schnell“….![]()
Gemessen an den 10 Jahren Modellzyklus in der alten Welt, ist Xpeng sogar mit Hyperschall unterwegs ![]()
@Der_Don hat gerade ein YT gepostet… da ist die Aussage hinsichtlich der zu erwartenden SW-Updates allerdings eine ganz andere …
Ist aber nur „eine Meinung“ und auch sehr auf das „autonome Autobahnfahren“ bezogen. Ich bin immer noch fest der Meinung, dass die Software unserer Autos noch lange gepflegt wird!
Ich glaube da wirklich dran, habe aber nicht die Eile damit wie manch anderer. Ende des Jahres werde ich für mich ein Fazit ziehen, vorher nicht.
ob es NUR das autonome Fahren betrifft… habe ich nicht so verstanden…sondern grundsätzlich das Problem, die SW an europäische Strassenverhältnisse anzubpassen…wäre sehr teuer
Das hat NULL mit „nicht möglichem Bugfixing“ oder „nicht kommenden neuen Features“ zu tun. Es geht um noch besseres XNGP!
ah okey, natürlich, verstanden