Auf franzöaisch - daher habe Gemini um eine Zusammenfassung gebeten. Konnte keine UT für das Video erzeugen lassen, falls jemand Französisch spricht freue ich mich über Infos ob Gemini korrekt gearbeitet hat und vielleicht etwas mehr Infos.
Hier ist eine Zusammenfassung des Videos „Nos XPENG vont-elles continuer à évoluer ? les clients dans le doute“ (Werden unsere XPENG-Autos weiterhin Updates erhalten? Kunden im Zweifel) vom Kanal Famille Electrik auf Deutsch:
Hintergrund der Vertrauenskrise [00:00]
Derzeit herrscht eine Vertrauenskrise zwischen dem chinesischen Autohersteller XPENG und seinen europäischen Kunden der ersten Stunde (Käufer der Modelle G6 und G9 aus den Jahren 2024 und 2025). Auslöser war eine private Äußerung eines europäischen XPENG-Managers im Januar 2026. Dieser gab an, dass die bisherige Flotte von rund 45.000 Fahrzeugen in Europa nicht von den kommenden großen technologischen Fortschritten profitieren werde.
Technische Entwicklung und Hardware [04:08]
Die Fahrzeuge von XPENG nutzen zwei getrennte „Gehirne“ (Chips): eines für das Cockpit/Infotainment und eines für das autonome Fahren.
Cockpit: Bisherige Modelle nutzen Snapdragon-Chips, die für das kommende Betriebssystem (OS 6.0) mit 3D-Navigation und erweiterter KI nicht leistungsstark genug sind. Dass es hier Einschränkungen für ältere Modelle geben wird, stößt bei den meisten Kunden noch auf Verständnis.
Autonomes Fahren: Aktuelle Modelle nutzen den Nvidia Orin X Chip. Zukünftige Modelle (inklusive des bald erscheinenden P7+ und kommender G6/G9-Facelifts) werden mit dem neuen, hauseigenen und deutlich leistungsstärkeren Turing-Chip ausgestattet.
Der Kern des Problems: Autonomes Fahren (HNGP) [12:57]
Die eigentliche Enttäuschung der Kunden liegt im Bereich der Fahrassistenzsysteme. XPENG plant die Einführung des neuen Systems „VLA 2.0“. Es stellt sich heraus, dass das bisherige System (VLA 1.0) in China durchaus mit der Hardware der aktuellen europäischen Autos in der Lage ist, automatisiertes Fahren auf Autobahnen (HNGP - Level 2+) zu leisten.
In Europa scheitert dies weder an der Technik noch an der Gesetzgebung (die entsprechende EU-Verordnung gilt seit September 2024) [16:37]. Das Hindernis ist rein finanzieller Natur: Die Anpassung der alten Software an europäische Straßenverhältnisse würde XPENG Millionen kosten [14:09].
Enttäuschung der Pioniere [18:28]
Viele Kunden haben XPENG gerade wegen des Versprechens gekauft, ein hochmodernes, stetig aktualisiertes „Tech-Auto“ zu bekommen. Der YouTuber Laurent betont, dass diese ersten 45.000 Käufer ein Risiko eingegangen sind und als wichtige Markenbotschafter fungiert haben. Es sei ein strategischer Fehler von XPENG, diese Pioniere nun technologisch „am Straßenrand stehenzulassen“.
Fazit und Forderungen [22:06]
Laurent bleibt zwar ein Fan der Marke und lobt die Qualität der Autos, stellt aber klare Forderungen an XPENG, um einen Imageschaden („Bad Buzz“) in Europa abzuwenden:
Klare Zusagen: XPENG muss einen verbindlichen Fahrplan für Software-Updates und die Entwicklung des autonomen Fahrens für die aktuellen Kunden vorlegen.
Transparenz: Es muss ehrlich und offen kommuniziert werden, ab wann genau die neuen Modelle (G6 und G9) mit den neuen Turing-Chips in Europa ausgeliefert werden, auch wenn dies kurzfristig zu Stornierungen oder Verzögerungen bei den aktuellen Bestellungen führen könnte.
War denn Autonomes Fahren jemals versprochen? Oder haben das nur alle gehofft, weil…? Letztlich kauft man ja das Auto so, wie es zum Zeitpunkt des Kaufs ist. Versprechen, die die Zukunft betreffen, sind immer eine heikle Sache, und wenn es sogar “nur” um Hoffnungen geht, die nie eine explizite Aussage von XPeng als Grundlage hatten, dann…
Klar, ich verstehe die Gefühle. Aber ich verstehe auch XPeng. Und bevor jemand meckert erinnere ich auch gerne an VW mit ihren IDs, bei denen die ersten Jahrgänge alle auf alten OS-Versionen liegen geblieben sind. Und BMW, wo der i4 und i5 niemals das OS vom iX bekommen werden, obwohl sie zeitgleich beim Händler als Neuwagen verfügbar sind.
Ich weiß, ich hab als Spätkäufer leicht reden. Aber man sollte auch ehrlich beachten, was tatsächlich beim Kauf vorhanden war, was garantiert wurde und was im Unterschied dazu Hoffnungen/Erwartungen waren. Ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen und will daher keine definitiven Aussagen treffen bzw. Urteile fällen.
Ich hatte einen ID.4 der ersten Stunden (1st Edition) und bin innerhalb der beiden Jahre, als ich den gefahren habe, bezüglich SW-Updates so entäuscht worden, dass ich heuer VW aus meiner möglichen Interessentenliste gestrichen habe.
Ich erwarte nicht immer Mehrleistungen (obwohl das lautstark beworben wurde), aber doch zumindest Fehlerbehebungen.
Ist leider nicht in dem zu erwartenden Umfang eingetreten.
Jetzt haben wir uns für einen G6P FL entschieden, wir werden sehen, was die kommenden Jahre bringen werden.
Zumindest was ich so im Netz darüber lese, erscheint mir mehr, als ich damals von VW bekommen habe.
Schaun mer mal wie’s läuft.
Ich hatte einen PC seit es sie gibt und da war es ja genauso. Kaum hatte man ihn gekauft war er schon veraltet. So ist das halt mit schnelllebiger Technik. Ich bin davon nicht enttäuscht. Vielleicht bietet XPeng sogar ein neues Board an für den P7i.
Wenn ich ein Laptop aus 2000 habe der damals absolut das Beste war, da läuft heute auch kein Win11 drauf.
Für mein P7 war nie etwas versprochen worden und ich muss einfach wissen, dass neuere Softwarefunktionen manchmal Hardware voraussetzen, die ältere Modelle einfach nicht haben.
Das ist alles für mich nicht eine Sekunde Aufregung wert. Das ist halt so in einem sehr dynamischen Markt.
Wir reden hier aber nicht von einem Laptop aus dem Jahr 2000, sondern um ein Fahrzeug das >50000 Euro kostet, gerade erst als komplett neu am Markt eingeführt wurde (und das schon abgespeckt im Vergleich zu China) und nun vielleicht keine Weiterentwicklung mehr stattfindet (hoffentlich zumindest Bugfixing).
Wenn XPENG mal kommunizieren würde wie es weitergeht, wären wohl manche etwas besser gestimmt. Und es wurde sehr wohl Weiterentwicklung von europäischen XPENG Managern versprochen in Interviews (kommt auch im franz. Video vor), und HGNP läuft grundsätzlich auch auf Single Orin-X Systemen. Mal sehen wie es weitergeht, das Fahrzeug ist sehr gut, aber versprochen wurde viel was jetzt vielleicht anders kommt.
Frustrationen entstehen durch nicht erfüllte Erwartungen.
Trifft für alle Lebenslagen zu. Ob in der Beziehung im Job oder sonst wo. Aus diesem Grund ist Kommunikation wichtig und diesen Vorwurf muss sich XPENG eben gefallen lassen. Kommunikation hat einfach nicht stattgefunden und findet derzeit auch nicht statt.
Mein Wagen ist 2 Monate alt, da wäre ich schon etwas enttäuscht, wenn dieses Modell (welches kein Auslaufmodell war) nicht mehr gepflegt wird. Hat nix mit nem 20 Jahre alten Laptop zu tun.
ABER:
Es hat ja auch keiner gesagt, dass nichts mehr kommt - also gehe ich davon auch nicht aus.
Für mich wird die Software weiterentwickelt, bis mir einer das Gegenteil beweist.
Mir hat nie jemand versprochen, dass sich mein XPeng weiterentwickelt und ich habe das nie angenommen. Es gibt auch keine schlimmeren Fehler, die gefixt werden müssen. ̶L̶e̶d̶i̶g̶l̶i̶c̶h̶ ̶L̶C̶C̶ ̶u̶n̶d̶ ̶A̶C̶C̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶u̶n̶b̶r̶a̶u̶c̶h̶b̶a̶r̶,̶ ̶d̶a̶s̶ ̶i̶s̶t̶ ̶ä̶r̶g̶e̶r̶l̶i̶c̶h̶,̶ ̶l̶ä̶s̶s̶t̶ ̶s̶i̶c̶h̶ ̶a̶b̶e̶r̶ ̶n̶u̶r̶ ̶m̶i̶t̶ ̶e̶i̶n̶e̶r̶ ̶n̶e̶u̶e̶n̶ ̶P̶l̶a̶t̶i̶n̶e̶ ̶b̶e̶h̶e̶b̶e̶n̶.̶
Sicher wird es da noch Verbesserungen geben, insofern die vorhandene Hardware das zulässt. Irgendwann ist das Maximum erreicht.
Xpeng versucht beim VF und dem Facelift die gleiche Software zu programmieren. Angeblich wurden zwischen den beiden 20000 Veränderungen gemacht.( hat das Fahrzeug überhaupt so viele Teile)
Das zu programmieren stelle ich mir nicht so einfach vor.
Genau, denke ich mich auch immer, wenn ich das lese. Und ja, Veränderungen ist das richtige Wort, weil nicht alles wurde verbessert, sondern auch verschlechtert.
Ich glaube @dutchbavarian vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Ein Laptop aus 2000 und Windows 11 mit einem Q3/25 herausgebrachten Auto zu vergleichen ist schon sehr wild.
Wenn ich deinen IT-Ansatz nehme müsste ich ja erwarten, dass meine 5090 keine Updates mehr kriegen soll, ist ja schon fast 1 Jahr alt. Und die genutzte Technik die in den Bau einer 5090 fließt ist bestimmt auch nicht erst letztes Jahr erfunden worden sondern die Teile, Platinen, Schalter und Chips existieren bestimmt auch schon mehrere Jahre. Ja sackzement, dann kann ichs gleich lassen.
Die FL Modelle sind, auch in China, erst im 2. Halbjahr 2025 backfrisch vom Band gerollt. Wenn dann keine Updates dafür kommen darf man schon salzig sein. Das Teil ist teilweise noch nicht ausgeliefert worden wenn Anfang 2026 bestellt wurde.
Ich für meinen Teil erwarte nicht, dass das Auto fliegen lernt durch irgendwelche Updates. Fehlerbehebungen sind aber das mindeste. Wenn ich dann noch kostenlos teilautonomes Fahren auf Autobahnen bekomme bin ich extra happy.