Und nun nicht mehr? Langsam werde ich auch sauer. Erst ködern mit regelmäßigen Updates und dann nicht liefern und ne lange Nase machen mit den Highlights aus China?
Nein, deine These, dass die Änderung der zweiten Stelle in der Versionsnummer einen „größeren Änderungsumfang“ beinhaltet.
Hat wer gesagt?
Das ist keine These, das ist Softwarelogik. Je weiter hinten in der Stelle sich was ändert, desto kleiner ist das Update.
Hier ne ganz gute Erklärung:
- Die drei Ebenen (X.Y.Z)
- MAJOR (Hauptversion - X): Wird erhöht, wenn inkompatible Änderungenvorgenommen werden. Alte Funktionen könnten entfernt worden sein oder APIs wurden geändert, sodass ältere Erweiterungen nicht mehr funktionieren (z. B. von 1.x.x auf 2.0.0).
- MINOR (Nebenversion - Y): Wird erhöht, wenn neue Funktionen hinzugefügt wurden, die jedoch abwärtskompatibel sind. Das bedeutet, die Software funktioniert weiterhin mit alten Konfigurationen oder Daten (z. B. von 1.5.x auf 1.6.0).
- PATCH (Patchversion - Z): Wird erhöht, wenn abwärtskompatible Fehlerbehebungen (Bugfixes) vorgenommen wurden. Es wurden keine neuen Funktionen hinzugefügt, nur Fehler behoben (z. B. von 1.5.1 auf 1.5.2).
- Logik der Erhöhung
Wenn eine höhere Ebene erhöht wird, werden die niedrigeren Ebenen in der Regel auf Null zurückgesetzt:
- 1.4.2 (Alte Version)
- → 2.0.0 (Major-Update: Breaking Changes, Minor/Patch auf 0)
- → 2.1.0 (Minor-Update: Neue Funktion, Patch auf 0)
- → 2.1.1 (Patch-Update: Fehlerbehebung)
Wir sind hier also gerade nur auf Patchebene unterwegs. 5.9 wäre zumindest ein Minor Update.
Also Fehlerbehebungen.
Wunderbar. Das ist doch genau das, was wir alle wollen.
Dann muss sich XPeng ja nur an dieses Schema halten.
was verlangen die da für die Inspektion so?
Kann ich Dir nächsten Freitag sagen ![]()
In China geht’s ab… ![]()
Oh man, ich hoffe echt, dass wir den Gaul auch bekommen, das wird sooo cool. ![]()
Ja, cool. Aber den Zeitaufwand, selbst wenns nur ein Manntag gewesen ist, hätte man auch lieber in die Fehlerbehebung fürs Update stecken können.
Ich hoffe, mein Sarkasmus kam an. ![]()
Ich halte solche Videos auf LinkedIn für etwas problematisch, vor dem Hintergrund der aktuellen SW Problematik in den europäischen Märkten. Das fördert nur bedingt das Verständnis.
Ich sag mir immer "Hoffe das Beste und erwarte das Geringste.“ Ich rechne in diesem Update mit recht wenig, beim nächsten mit sehr viel und am Ende des Jahres mit 6.0. Feddig.
Es werden mit Sicherheit nicht alle Fehler (oder unsere Interpretationen zu solchen) gefixt sein, denn dann wäre das Auto quasi perfekt. Aber wenn es wieder besser gemacht wurde, ist „das der Weg“.
Also, erstmal abwarten und dann schauen wir weiter. Geschimpft werden wird sowieso, ist immer so ![]()
6.0 wird nicht das fertig-Release sein. Für die aktuellen wird es vermutlich irgendwo bei 5.10… irgendwas auslaufen. Also mit allen Dingen integriert, den die Hardware- und Softwarebasis hergibt. Zumindest wenn sie lange genug Interesse an der Plattform haben. Ansonsten irgendwo davor, hoffentlich dann ohne täglich nervende Bugs.
6.* wird dann wieder ein tiefgreifender Neuanfang sein mit anderer Menüführung, komplett neuen Ansätzen in der Fahrassistenten etc.
Das sind nur Vermutungen auf Grund von anderen Softwarezyklen und unter der Annahme dass die Versionsnummern einem semantic versioning, wie hier im Thread schon vorgestellt, folgen.
6.0 ist ein fertig-release, die chinesischen Kunden haben es, es existiert bereits.
Ergänzung: genau das ist es ja, was viele so triggert. Das Internet ist voll mit 6.0 und was die alles tolles kann und hier kommen nicht mal läppische Bugfixes an.
Xpeng scheint auch null zu merken, was sie da anrichten, wenn sie die ganze westliche Autojournalisten-Prominenz einladen, denen ihren heißen Scheiß zeigen und die Kunden in Übersee das dann sehen.
Denke nicht, dass es dann ein Release ist, was fehlerfrei ist und fertig. Eher wird es dann auf die etwas andere Hardwarebasis passen und bezüglich der Zulassung der Assistenzsysteme auf China angepasst sein. Da entsteht vermutlich schon das Problem, wie man intern die beiden Stränge gewichtet und wie viel Manpower man in welche Versionsweiterentwicklung steckt. Da sind wir hier dann alle von abhängig.
Aber es wird nicht so leicht sein, wie dass jemand einfach entscheiden müsste, die 6er für Europa freizugeben und alles wäre gut. Wenn diese Option existieren sollte, warum sollte man sie nicht ziehen?
Wie kommst Du zu so einer Aussage? Software 6 ist „vor Kunde“. Das ist nicht nur, womit Herr He rumfährt. Wer Montag nen Xpeng in China kauft, hat die auf dem Auto.
Weil die 5.8 die du hier in einem neuen Auto bekommst auch nicht fehlerfrei ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dann da einfach alles perfekt ist. Ich weiß das nicht, aber bei Software dieser Komplexität, die auf ähnlichen Plattformen von ähnlichen Teams gebaut wird, kann man davon ausgehen.. Ich habe auch keine zusätzlichen Informationen, gehe nur davon aus wie Software-Entwicklung so läuft.
Das ganze ist Erwartungsmanagement und ich denke davon auszugehen, dass die Variante in China perfekt ist und hier alles schlecht, macht einfach nur unglücklich ![]()
Es geht doch nicht um Perfektion! Es geht darum, dass dem Esel die Mohrrübe vor die Nase gehalten wird, aber kaum das Grünzeug im Maul landet.
Die KI hat wider die Antwort:
1. Grundsätzliches zur Rolle des Turing-Chips bei XOS 6.0
Aus Nutzerdiskussionen und technischen Berichten geht hervor, dass bestimmte XOS 6.0-Funktionen explicit vom Turing-Chip abhängen. Dazu zählen besonders:
-
Gesichts-ID / personalisierte Profile
-
AI-aktive Dienste („AI proactive services“, z. B. automatisierte Empfehlungen)
-
Bestimmte immersive 3D-UI-Elemente und High-End-AI-Assistenzfunktionen
Laut einem chinesischen Fachartikel müssen für diese Features Fahrzeuge mit installiertem Turing-Chip ausgestattet sein; sonst stehen sie nicht zur Verfügung.
2. Welche Funktionen auch ohne Turing-Chip verfügbar sind
Diskussionen in der chinesischen Community zeigen, dass XOS 6.0 auch auf Fahrzeugen ohne Turing-Chip verteilt wird, aber dort nur der klassische Funktionsumfang aktiviert wird. Diese Nutzererfahrungen und Hinweise sind indirekt aus Testberichten und OTA-Feedback abzuleiten:
-
XOS 6.0-Updates bringen UI-Verbesserungen, Performance-Optimierungen und Basis-Assistenz-Features auch bei Nicht-Turing-Fahrzeugen.
-
Funktionen wie SR-Navigation, Szenenmodi (z. B. Wasch- oder Schlafmodus) und verbesserte Fluidität der Bedienung werden regelmässig in Nutzer-Reviews beschrieben, ohne dass explizit ein Turing-Chip benötigt wird.
In Community-Berichten sagen einige Modelle „älterer Generationen“ selbst nach dem Upgrade, dass:
-
grundlegende Flüssigkeit und Systemreaktion deutlich verbessert sind,
-
SR-Navigation läuft,
-
„AI-P“, die Sprachassistenz, spürbar intelligenter wirkt.
Dies deutet darauf hin, dass XOS 6.0 nicht ausschließlich für Turing-einige Fahrzeuge reserviert ist, sondern teilweise auch auf klassischer Hardware läuft – allerdings mit eingeschränktem AI-Funktionsumfang.
3. Welche Modelle typischerweise kein vollwertiges XOS 6.0 mit allen AI-Features bekommen
Aus Foren- und Technikberichten ergibt sich folgender pragmatischer Eindruck:
Nicht-Turing-Fahrzeuge erhalten XOS 6.0-OTA im Basisumfang, aber:
-
AI-aktive Komfort-Funktionen wie Gesichts-ID, AI proactive services, 3D immersive UI-Elemente und tiefere in-cab-Modelle der Sprach-LLM-Funktionen fehlen, weil sie rechnerisch stark abhängig von der Chipleistung sind.
-
Fahrzeuge mit klassischen Infotainment-SoCs (also nicht mit XPENGs eigenem Turing bzw. Multi-Chip-Setups) bekommen nur den Teil der „Grundsystem-Upgrades“ (Performance, UI, Navigation, Szenenmodi etc.), aber nicht alle AI-Erweiterungen.
Chinesische Fahrer fordern in Foren teilweise Upgrades oder Chip-Nachrüstung, weil sie neue AI-Funktionalität vermissen – was ebenfalls signalisiert, dass ohne ausreichend AI-Rechenleistung Features limitiert sind.
4. Chip-Nachrüst-Programme (Nicht offiziell, aber diskutiert)
Einige Foren und Auto-News-Seiten thematisieren einen Chip-Upgrade-Plan für ältere Fahrzeuge, bei dem Besitzer ihre Einheiten gegen neuere Chips tauschen könnten, um neue Funktionen zu unterstützen. Solche Programme sind entweder freiwillig oder teil-offiziell initiiert – aber sie deuten darauf hin, dass XPENG-Fahrer selbst aktiv werden müssen, wenn sie ein vollwertiges XOS 6.0-Erlebnis ohne Turing-Chip haben wollen.
Zusammengefasst – Realität aus chinesischen Foren
Ohne Turing-Chip:
XOS 6.0 wird für viele Modelle trotzdem verteilt.
-
Basis-System-Upgrades, UI-Verbesserungen, Navigation und allgemein optimierte Bedienung funktionieren.
-
ABER High-End-AI-Funktionen wie Gesichts-ID, intelligente proaktive Assistenten und tiefe immersive AI-Erlebnisse sind meist nicht verfügbar, da diese Funktionen explizit auf den Turing-Chip angewiesen sind.
Mit Turing-Chip:
Volle Bandbreite der AI-Funktionen (Proaktiver Assistenz-Service, personalisierte Profile, 3D SR-UI) wird unterstützt.
- Nutzer berichten von deutlicher Verbesserung bei Navigation, Sprach-AI und Interaktion.
Passt, ist doch das Jahr des Feuerpferds ![]()
![]()
![]()
![]()