Vom ersten Tag an konnter er das
Hab gehört es wird in Europa zuetst in der Schweiz ausgerollt…
Das is ja klar
Die paar Fahrer sind ja am Vormittag schon abgearbeitet ![]()
Mein Onkel, der bei Xpeng arbeitet, hat gesagt es wird zuerst in Luxemburg ausgerollt bevor die Liechtensteiner das testen dürfen.
Cool das sind wieder 100 Autos ![]()
Ich habe gehört, 5.8.7 kommt doch nicht. ![]()
Der Cousine eines Bekannten meines Nachbarn hat das bestätigt, soll wohl direkt 6.2 werden.
Ich habe gehört, die arbeiten mit Hochdruck an dem Update, um uns allen ein noch besseres „Nutzerlebnis“ zu ermöglichen.
Der AVAS Sound wird mit dem Update auch bei den vFL innen abgespielt. Etwas lauter sogar, als bei den FL, um zu kompensiere, dass sie es bisher nicht hatten.
Die Lautstärke der Alarmanlage wurde erhöht und wird mit dem Update auch innen ausgegeben, damit ggf. drin sitzende Kinder das auch mitbekommen.
Der Fernlichtassistent wird nun helligkeitsgesteuert. Ab einer gewissen Dunkelheit wird dieser deaktiviert, um andere nicht zu blenden.
Um die Fehlerquote der Verkehrszeichenerkennung zu reduzieren, wird diese zunächst komplett deaktiviert. Sobald vernünftige, lesbare Schilder auf unseren Straßen installiert sind, wird die VZE wieder aktiviert.
Ihr seht, hier wird man gehört ![]()
Was soll der Quatsch ? ![]()
Tratsch… nicht Quatsch
Das wichtigste hast du vergessen: Xpedal wird so programmiert, dass die Verzögerung beim Gas geben nun 3 s lang ist, weil manche User berichtet haben, dass 1,5 s wesentlich zu kurz seien. ![]()
Aber da ghören wir beide nicht dazu, gel?!
![]()
Jetzt genug gealbert, ja? EIn wenig beim Thema bleiben, bitte. Und jetzt…Zähne putzen, 3 Ave VIddek für ein schnelles Update und dann „ab ins Bett“ und…
…mit oder ohne Socken?
VZE?
vielleicht
Warten wir’s einfach mal ab. Bei Tesla standen bei den Top-Features auch oftmals nur 2-3 “lahme” Topics , aber die Bugfixes waren dann zum Teil echt Klasse.
Ich bezweifle auch, dass man zukünftig mehrere Softwarestack pflegen wird. Denke mit irgend einem Update wird gemerged und dann eben je nach Land und Hardware Dinge freigeschaltet oder eben nicht.
Ich mag mich täuschen, würde mich doch aber arg wundern, wenn sie es nicht so mache
Interessant, Perplexity antwort unten, ob die Fahrzeuge mit Orin auch VLA 2.0 bekommen.
Nein, die angepasste VLA 2.0 auf Orin kann städtisches Fahren nicht mit der gleichen Komplexität und Effizienz wie die volle Turing-Version in China gezeigt. Orin-Modelle erhalten eine optimierte, rechenleisere Variante mit grundlegenden urbanen Features, aber ohne Ultra-Leistung für extreme Szenarien.
Orin-Fähigkeiten im Stadtverkehr
Auf Orin (single Chip, ~254 TOPS) unterstützt angepasste VLA 2.0 L2±Funktionen wie Navigation, Spurwechsel, Hindernisumfahrung und städtische Routen – via OTA wie XOS 5.8.7. Es handhabt moderate urbane Bedingungen, aber mit niedrigerer Generalisierung und höherem Eingriffbedarf als in China-Demos (z. B. keine volle „Narrow Road NGP“).
Begrenzungen vs. China-Demos
China-Videos zeigen Turing-basierte VLA 2.0 (2–3 Chips, 700–2250 TOPS) mit L4-ähnlichen Fähigkeiten: Enges Gassenfahren, Baustellen-Detour, Gestenerkennung, Tierausweichen, 23% höhere Effizienz in Rush-Hour. Orin fehlt die Rechenpower für diese (3x schwächer), was zu reduzierter Performance in komplexen, unmapped Szenarien führt.
EU-spezifische Anpassungen
In Europa priorisiert XPeng regulatorisch konforme Features (z. B. HD-Map-abhängig, supervised), die Orin bewältigt – volle „driving-anywhere“ kommt erst mit Turing-Modellen 2027. Tests bestätigen Kompatibilität, aber nicht China-Level.
Wenn das Funktionieren würde, wäre es ja für die meisten hier Topp
Ja, sehe ich auch so. Und bis dahin kann man eisern sparen, auf alles verzichten und sich 2027 ein Xpeng mit Turing kaufen ![]()
Voraussetzung ist natürlich die Freigabe der Nutzung der vollen Fähigkeiten durch die Behörden.