Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Kann man das nicht programmieren? Und tatsächlich war es mir neu, dass normlerweise bei den meisten Fahrzeugen das Infotainment automatisch anspringt, wenn der Beifahrer einsteigt. Ich hab allerdings auch nicht so unbedingt darauf geachtet, geb ich gern zu.

1 „Gefällt mir“

Cupra hat das auch nicht. Andere vag weiß ich nicht

Bei Audi auch nicht. Neuer A6 Etron hab ich aber noch nicht ausprobiert

1 „Gefällt mir“

2027 :face_with_spiral_eyes:

VLA 2.0 - hast du ernsthaft früher in Europa damit gerechnet?

2 „Gefällt mir“

Auf unsere Schmalspur-CPUs können wir froh sein, wenn wir VLA 0.25 bekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

[1]XOS 5.8.7: Kontinuierliche Verbesserung für bestehende Fahrzeuge

Parallel zur Entwicklung von VLA 2.0 investiert XPENG weiterhin in die Optimierung der aktuellen Modellpalette. Ab Anfang März startet das Early-Access-Programm für XOS 5.8.7 in Europa, gefolgt von der breiten öffentlichen Einführung im Laufe des Monats.

Das Update bringt unter anderem:

• Optimierungen für den adaptiven Tempomaten (ACC)

• verbesserte Lane Centering Control (LCC) mit reduzierten Lenkradschwingungen

• höhere Systemstabilität

• verbesserte CarPlay- und Android Auto-Konnektivität

• optimierte Benutzeroberflächen-Sprachen

• schnellere OTA-Update-Geschwindigkeiten

Mit XOS 5.8.7 unterstreicht XPENG sein Bekenntnis zu technologischer Inklusivität und nachhaltigem Fortschritt – nicht nur bei neuen Modellgenerationen, sondern auch bei den Fahrzeugen, die bereits auf Europas Straßen unterwegs sind.

bedeutet für mich, dass hier auf Basis der 5.X.X weiter entwickelt wird. 5.9.X, 5.10.X usw…
Also in der Hauptsache fixes.

Nix von dem AVAS Sound zu lesen…

verbesserte CarPlay- und Android Auto-Konnektivität: bedeutet nicht, dass die internen Apps verbessert werden, kann aber auf den „Split Screen“ hinweisen. Ist mir aber zu schwammig.

höhere Systemstabilität: könnte die Blackscreens betreffen.

verbesserte Lane Centering Control (LCC) mit reduzierten Lenkradschwingungen: hoffentlich ist „reduzierten Lenkradschwingungen“ nicht alles!!!

Optimierungen für den adaptiven Tempomaten (ACC): kann OnePedalDrive bedeuten.

schnellere OTA-Update-Geschwindigkeiten: soll sicher nur bedeuten, dass es nicht mehr Stundenlang dauert, und nicht die Updateintervalle.

optimierte Benutzeroberflächen-Sprachen: hoffentlich sind einige Übersetzungsfehler gefixt und nicht nur neue Sprachen hinzugekommen.

Bin gespannt und habe Popcorn für heute Abend bereit gestellt. :innocent:

1. Fußnoten ↩︎

1 „Gefällt mir“

Warum heute Abend? gehst du ins Kino?

1 „Gefällt mir“

Mitte März wird es :wink:

1 „Gefällt mir“

Der will erster sein in der Warteschlange :wink:

3 „Gefällt mir“

Aber es ist schon Mitt…woch! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja, es sind noch nicht alle online…

2 „Gefällt mir“

Hahaha ja stimmt, ich setzt mich dazu:

3 „Gefällt mir“

Ich fang mal an.

Und was ist mit dem Fernlichtassi?
Und der Sound?
Und … (mir fällt grad nix mehr ein)

Ich rechne damit, dass ich es nächsten Mittwoch bekomme.
Da bin ich in Dresden und da habe ich schon 5.8.0. bekommen :joy:
Macht Sinn, oder?

4 „Gefällt mir“

Fernlicht wird immer noch funktionieren und Sound immer noch nicht, da kein Verbrennermotor. :wink:

2 „Gefällt mir“

Leider nein, zumindest wäre es mir nicht bekannt. Das kann seltsamerweise jeder Hersteller außer Xpeng. Im Winter hatte ich dadurch leider einige doofe Situationen im alltag.

Beispiel: Auto hat DC geladen, war kurz in der Tankstelle und hatte über die App die vorheizung aktiv und wollte während des Ladevorgangs auf dem Beifahrersitz am Laptop arbeiten. Da das Infotainment nur an geht, wenn man die Fahrertür geöffnet wird, ist das Gebläse nicht aus gegangen

Kannst du nicht morgen schon los? :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Den Schlafmodus gibt es doch schon, hab ich schon bei einem Vorführer ausprobiert!