Bin ja mal gespannt wanns dann auf dem Auto landet, ich hab sogar noch die alte Telematik Box, vielleicht werd ich deswegen ausgesperrt XD
Hatte ehrlich gesagt nicht gedacht dass der Austausch nötig ist, dann aber mit dem Servicetechniker wegen Reifenwechsel Termin gesprochen, der meinte dann nur „da steht auch noch eine Serviceaktion bei Ihnen aus“
Ich vermute mal, dass es spätestens bei der nächsten Regelwartung gemacht wird.
Jo richtig, im Juli steht der erste Service an und da will er das gleich mitmachen, er meinte er hat sich schonmal aufgeschrieben dass er eine TBOX bestellt, weil viel P7 haben die nicht (weiß net obs da Unterschiede gibt)
Die französischen Werbungen in Youtube werden mir fehlen ^^
Gemini hatte recht, Xpeng hat sich nur nicht dran gehalten. ![]()
Da steht nun auch März für das nächste Update ![]()
All das bekräftigt mich in der Annahme, dass die 5.8.7 eher ein kleineres Update wird und die nächste Version dann der größere Sprung zur Angleichung an die 6.0 werden wird, ne 5.9 oder so. Was ja nicht bedeuten muss, dass viele/einige Bugs in der 5.8.7 nicht behoben sein werden.
Ja, ich glaube, als man bei Xpeng zu der Erkenntnis gekommen ist, dass der neue Ansatz mit VLA 2.0 „bahnbrechend anders und so viel besser“ ist“ als der vorherige Weg, ja, zu dem Zeitpunkt wurde, was OTA angeht, alles über den Haufen geworfen und vieles musste nun neu gedacht und umgesetzt werden. Vorher kamen die Updates nämlich flott!
Ich bin guter Dinge und glaube, wir werden dieses Jahr noch gute OTA Updates bekommen.
Ja wehe, wenn nicht! Sonst… sonst… stampfe ich mit dem Fuß auf und gucke unfreundlich!!
Macht Xpeng auch kleinere Updates ohne Veränderung der Software Nummer?![]()
Es gibt verschiedene Software-Builds die sich minimal unterscheiden - erkennbar an der vierstelligen Nummer ganz am Ende.
Ich bekräftige all das, möchte jedoch 2 Sachen hinzufügen, eine eher sarkastisch gemeinte „die doofe AI hat uns alles kaputt gemacht“ und ein „ich glaube nicht mehr an Versprechungen von Firmen, egal ob Xpeng oder anderen“
Egal wie jedoch: ich teile den Frust einiger Leute hier nicht, da ich nie ein mehr an Features erwartet habe, nicht einmal Updates alle 2 Monate. Ich bin zufrieden mit meinem Auto, habe es nach Probefahrt gekauft mit dem Gedanken, das ist jetzt alles genauso wie es ist und bleibt auch so, und das reicht mit bereits aus.
Ich finde bei dieser ganzen Diskussion geht immer unter wie gut die Autos eigentlich sind, weil man schnell in den Internet Rage Modus verfällt. Klar wären nach Kauf Jahrelange Featureupdates geil, aber in einer Zeit wo man monatlich für Sitzheizung bezahlen kann und Peugeot einem nach 6 Monate das Navi und die Ladeplanung abdreht stehen wir mit unseren Chinabombern doch noch super da
Sorry rant, wenn zu viel und OffTopic gerne löschen/verschieben, aber das musste raus ^^
Lass es raus, dafür ist die Ecke hier da (es sei denn, jemand wünscht sich explizit einen Frust-Thread wo nur gemeckert werden darf).
Ich denke die meistens sind da auch bei dir, wenn einige Major Bugs gefixt werden, wie AVAS Sound im Auto, VZE und so, dann sind 99% auch happy. Ich bin sicher das wird auch kommen.
Mitten in der Wachstumsphase die Entschedung zu treffen, die wichtigste Komponente des Fahrzeugs (den KI-Chip) nicht mehr extern zu beziehen, sondern selbst zu bauen, um sich unabhängig von Dritten zu machen, war sicher keine einfache Entscheidung. Bei XPeng weiss man henau, dass die Early Adopter, die dann auf der Legacy Hardware sitzen, sicher keine Freudensprünge machen.
Aber in 10 Jahren wird man rückblickend feststellen, dass es die wichtigste Entscheidung der Firmengeschichte war. Wie soll man sich durch Innovation vom Gegner abheben, wenn man dieselbe Hardware drunter hat, die 90% der Funktionen bewältigt (wie Nvidias Thor oder Orin)?
Das einzige echte Unterscheidungsmerkmal in einem hochgradig aus Standardteilen zusammengekloppten E-Auto sind die Software und deren Verarbeitungsplattform. Was man daraus machen kann, zeigt BMW grad mit dem selbst entwickelten Heart of Joy.
Ab jetzt hat XPeng eine eigene, skalierbare und billige (da selbstgebaute) Prozessorbasis, um denjenigen Mitbewerbern, die auf Standardware setzen (fast alle), mal so richtig Feuer unter der Batterie zu machen. Ich erwarte da wirklich einiges.
Ich möchte da mal zwei Dinge trennen:
- Autonome Fahrfunktionen (Assistenzsysteme)
- Den gesamten Rest der Software.
Zu 1) erwarte ich lediglich noch eine Optimierung der VZE und des FLA.
Zu 2) habe ich (auch mit meiner alten Hardware) die Erwartung, dass vorhandene bugs gefixt werden. Und das umgehend. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn ich 2 Jahre mit den bugs rumfahren muss, nur weil sie die gesamte manpower in 1) stecken.
Ich hatte gerade wieder einen Blackscreen, solche Sachen müssen gefixt werden.
Falls nicht, bin ich da relativ pragmatisch. Da stelle ich das Auto beim Händler auf den Hof, nehme einen Leihwagen und hole ihn wieder, wenn es gefixt ist.
Solche Bugs dürfen nicht so lange ungelöst bleiben.
geh ich mit, solange ich nicht genötigt werde für den Leihwagen zu zahlen, weil man versucht das nicht als Garantie laufen zu lassen oder weil Xpeng nicht bereit ist die Kosten zu übernehmen.
steht natürlich exemplarisch für jeden Hersteller mit entsprechenden Garantieproblemen
In meinem Fall bin ich noch im Rahmen der Gewährleistung. Da der Wagen erst 3 Monate alt ist (und seitdem nicht vollumfänglich funktioniert, wie er soll).
Jemand hat unter einem Video von Hugo kommentiert:
Wir brauchen ja keine Revolution, „nur“ die Bugs wären zu fixen! ![]()
Ich denke nicht dass das Infotainment von XPeng ist. Das ist irgendeine Lizenzsoftware. XPeng kann den Fehler nur weitermelden an das Softwarehaus.
Wenn der Fahrerinformationsscreen während der Fahrt kurz schwarz wird und alle Assistenten aussteigen, dann hat das definitiv mit der Xpeng Software XOS zu tun.
