Navi (onboard) Stärken / Schwächen

die Navi an sich ist ja wirklich brauchbar.

• Paar Dinge mit der Ladeplanung zb. Anbieter Hinzufügen sollten hoffentlich per Softwareupdate noch kommen.

• Staumeldungen sind vorhanden und auch einigermassen zuverlässig.

• extrem nervig ist dieser Fehler den ich regelmässig habe wenn ich zb. ein Zwischenziel editieren will

• mehr nervig ist das oft Strassensperrungen nicht hinterlegt sind, die bei Google oder Waze aber eingepflegt sind.

• nett ist das er ab 5% Restakku sofort ne Ladesäule vorschlägt (obwohl ich ne 11kW natürlich nur in grösster Not nehmen würde - sind ja eh zugeparkt oder defekt, aber immerhin)

Den Fehler mit der Netzverbindung hatte ich noch nie.

PS: Die Daten (auch die Verkehrsdaten) kommen übrigens von Tomtom. Und eigentlich gelten die nach meinem Wissen als gut.

dito, ich auch nicht

danke…hm…
werde noch eine Zeit lang abwarten ob ich der einzige bleibe mit diesem Fehler …

ja, ich weiss das es TomTom ist, deshalb wundert es mich das ich schon öfters in Sperrungen reingeschickt wurde, welche auf Waze und Google hinterlegt sind.

Hab jetzt aber auch schon 7500 km runter und fahre zu mind. 80% unterschiedliche Ziele und Strecken an.

Hatte den gleichen „Fehler“ beim Versuch einen Ladepunkt aus der Landesplanung zu löschen. Nach dreimal neuplanen war das Ziel ersetzt und editierbar. Vermute das es irgendeine alte Info ist, die u. U. nicht mehr existiert.
Zu den Verkehrsdaten… Es ist zwar Tomtom aber vermutlich nicht der eigentliche Live-Service. Scheint so eine Art Lite Version zu sein. Auf jeden Fall kommen Verkehrsdaten. In einem Untermenü muss man auch irgendetwas zustimmen. Das habe ich jetzt auch erst entdeckt. Teste es beim nächsten Mal, ob sich etwas verändert. Vielleicht parallel noch mit einem Tomtom mit LiveService zum Abgleich.

2 „Gefällt mir“

super wenn du die Möglichkeit hast. TomTom soll ja angeblich ziemlich gut sein, im Vergleich zu Waze oder Google kommt mir das aber deutlich abgeschlagen vor.

Und die Meldung „keine Netzwerkverbindung“ riecht mir auch eher nach Software-Bug als tatsächlich keine Verbindung.

Sicher liegt es nicht an einer Verbindung… Klares Bug.
Zu Tomtom… Schlechte Software mit besten Verkehrsdaten. Hatte dieses Jahr einmal waze probiert. Das wollte mich immernoch weiterfahren lassen, obwohl die Polizei den Verkehr von der BAB leitete. Gleich wieder deinstalliert. Tomtom wollte vorher was anderes. Das Gleiche mit Gmaps. Tomtom wollte mich runterleiten. Kurz überlegt, ignoriert und 2 h in der Vollsperrung gestanden.
Ist sicher nur anekdotisch Evidenz… Waren aber in Summe 3 h vergeudete Lebenszeit.
Ich teste und gebe Bescheid. Bin nebenbei auf abrp gespannt. Ladeplanung scheint gut zu sein.

2 „Gefällt mir“

ABRP hatte ich 1 Jahr im Smart als „Hauptnavi“ und im Nio teilweise.

Ist sehr gut von der Berechnung der Ladestopps und BEV notweniger Kriterien. Verkehrsdaten so la la . Weiss nicht woher die diese beziehen.
Navidarstellung via CarPlay ist in Ordnung, aber imho nicht immer eindeutig.

WAZE in der Gesamterfahrung (insbesonders international) liegt bei mir ganz vorn. In Deutschland etwas schwächer mit den Verkehrsdaten, aber Darstellung und Handling finde ich sehr gut.

Ich hatte auch schon den Fehler mit der Netzwerkverbindungen. Nach mehreren Versuchen war plötzlich alles wieder okay. Sicherlich ein Softwarefehler.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch nicht mal die Software an sich. Eher die Kartendaten. Es scheint bestimmte Ziele zu betreffen, denen dann notwendige Attribute fehlen. Ist aber nur ne Vermutung….

Nach einem ersten nicht repräsentativen Test der Verkehrsdaten mit der Realität als Benchmark schneidet Abrp bisher…. Nun wie soll ich sagen…. Eher abgeschlagen ab. Vermutlich ist es auch kein Zufall, dass abrp die Möglichkeit bietet die geplante Route an gmaps zur Navigation zu senden. Ein Navi das nicht navigieren will. Ist eher nichts für mich, zumal es auch noch extra kostet

Bei dem Onboard Navi bin ich mir immer noch nicht sicher, ob da alles freigegeben ist, was tomtom und xpeng vereinbart haben. Wenn man auf den komischen Zustimmungsbutton tippt, passiert irgendwie nichts. Kann auch sein, das da nichts passieren soll. Das wäre dann schade

1 „Gefällt mir“

Wo findest du den Button? Mach mal ein Foto….

ich vermute auch das Drittanbieter Integration noch nicht 100% optimal ist.
ist beim PlayStore auch so. Amazon Video ebenfalls. Plugsurfing auch. Noch nicht ganz “rund”.

Aber hey….junge Marke…kaum noch in Europa vertreten. Wird schon.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch klar.

Nach etlichen Jahren mit tomtom weiß ich aber, dass zwischen geht nicht und geht garnicht bei der Marke gewisse Unterschiede bestehen. Bei den meisten fest verbauten Navis wird nur tmc Initial eingestellt, was meines Wissens hier tot ist. Bei manchen muss man im Dritten Untermenü der fünften Abzweigung einen Haken setzen bei anderen eine bestimmte Verbindung herstellen….Und da hier tomtom drin ist, gebe ich noch nicht auf

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Der ist quasi markiert, sobald das Häkchen bei Verkehr und Störung aktiviert ist. Alles was da steht sieht nach Tomtom traffic aus. Trotzdem kommen die Daten nicht. Tomtom will immer eine eigene Zustimmung, das du ihre Daten nur haben darfst, wenn du deine hergibst. Es wird aber eben nur markiert. Vielleicht muss da auch noch etwas passieren. Sowas wie neues Fenster…. Sie haben gewonnen.

Merke gerade, dass man Fragen stellen muss, wenn man Antworten haben will.

Kommt da bei irgendwem mehr, wenn auf die Einwilligung getippt wird?

2 „Gefällt mir“

Seit heute funktioniert es bei mir einwandfrei. Weiß zwar nicht, warum vorher nicht. Und warum seit heute…egal

man kann ja auch beim navi mehr als 1 zwischenziel festlegen.

weiss jemand ob und wie man diese nachträglich sortiert?

Ich habe mich da mal dran versucht und keine Möglichkeit zu gefunden. Ich konnte es nur durch rückwärts-chronologisches hinzufügen der Ziele hinbekommen.

ja genau. das erste Ziel zuletzt. so ist der work-around.

werde noch etwas abwarten ob jemand eine möglichkeit herausgefunden hat und dann per app melden das eine Bearbeitungsfunktion sinnvoll wäre.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt, dass das Navi mich verdammt oft in Baustellen dann auf die daneben liegende Straße verortet. Das hatte ich zuletzt mit meinem Navi aus den 2000ern.

1 „Gefällt mir“