Navi (onboard) Stärken / Schwächen

Das steht auch auf meiner Wunschliste.
Mit meinem Motorrad-Navi ging das, auch schon vor mehr als zehn Jahren. Man konnte am PC planen und die Wegpunkte als gpx Datei ans Navi übertragen.

Du kannst am PC bzw. mit einer App deine Route planen und die POI sammeln. Von dort kannst du sie nacheinander an das Auto senden (teilen).

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber bei mir ändert das Navi während der Fahrt ohne jeglichen Hinweis den Ladestopp. Das ist ja eigentlich vollkommen okay, dass das dynamisch je nach Verbrauch korrigiert wird, aber es wechselt einfach zu Ladeanbietern, die ich im Filter nicht aktiviert habe. Das ist für mich problematisch, wenn ich plötzlich bei Tesla, Aral pulse oder Fastned stehe. Das kostet dann erstens mehr Geld und vor allem Zeit.

Oder bin ich nicht in der Lage, das System zu verstehen, und habe irgendetwas falsch eingestellt/übersehen?

Es bleibt auch damit weiterhin dabei, dass eine vollständig geplante Route nicht an das Navi von Xpeng gesendet werden kann, den zukünftigen L03 mit Google Maps mal ausgenommen.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn Du diesen Rundkurs in den Xpeng rein bekommst:
Rundkurs Vorderpfalz

Rundkurse oder ganze Routen lassen sich nicht an das Navi von XPeng senden. Aber du kannst am PC bzw. mit einer App deine Route planen und die POI sammeln. Von dieser App kannst du sie nacheinander an das Auto senden (teilen). Nacheinander bedeutet: erst die ein Adresse, dann anfahren, dann die nächste Adresse, dann diese anfahren usw.

Na, dann hätten wir’s ja jetzt.

Hatte ich noch nie, bin aber inzwischen komplett auf Zwischenzielsuche umgeschwenkt. Bei den kurzen Ladestopps egal bei welchem SoC unserer Autos nutz ich die Ladeplanung gar nicht mehr, da meist eh vorher ne Biopause erforderlich wird​:wink: Versuch das ansonsten demnächst vielleicht auch mal!? Einfach bei 30-60 Minuten vor Ladepause ne Säule raussuchen. Dann kann der Wagen auch ggf vorher noch in Ruhe den Akku vorkonditionieren. Macht so aber natürlich nur Sinn wenn‘s n größerer Anbieter mit ner guten Abdeckung ist

Also für meine Hin- & Rückreise nach/von München habe ich eu.a. auch einfach mal die Gemini - Sprachsuche via AA genutzt.

Zeige mir den nächsten EnBW-Schnellladepark auf der A61 in Fahrtrichtung München mit mindestens 300 kW in 250-300 km Entfernung." - zack, gefunden, „Navigiere mich dahin“…feddig.

Ich fand einfacher gehts nicht,

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut! Nur eine kurze Rückfrage zur Technik: Läuft die Spracheingabe hierbei über die Schnittstelle des Autos oder direkt über das Smartphone? Wie genau habe ich mir das Zusammenspiel vorzustellen?

Mikro vom wagen.
Entweder „hey Google“ sagen, oder Mikro Taste für 3 Sekunden drücken

Lässt sich diese Aufgabe mit dem onboard System von TomTom eigentlich auch bewältigen? Oder funktioniert das nicht?

…sagst du uns auch, welche? :blush:

Müsste man mal versuchen, sind aber nur 2 Klicks, dann hast du genau das Ergebnis.
Vermutlich schneller als Sprache.

Während laufender Navigation auf Zwischenziele klicken, dann Ladesäulen anklicken und Zack hast du alle Lader auf deiner Route, gemäß deiner Filter

Aber nicht die in der er gewünschten Entfernung :grin: bzw. Nur wenn du das so machst wenn du bereits in " ich muss bald laden" Position bist

Also bei mir zeigt er Ladestation für die gesamte Route an, auch welche die 250 km oder mehr entfernt sind.

Edit: jetzt kapiert, du willst die ersten 70 km gar nicht sehen, da du eh erst in z.b. 100 km laden willst

Was genau ist mit der ‚gewünschten‘ Entfernung gemeint? Ist die vom Navi vorgegebene Routenplanung zu optimistisch oder gar riskant?

Also ist die Standard-Berechnung von TomTom in der Praxis eher zu knapp bemessen?

Ja genau :slight_smile: Ich will „nur die in 250km“ und dann dorthin navigieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah.. :light_bulb:

Aber man könnte doch dann genau die auswählen, die man anfahren will?

Du kannst Gemini auch sagen, welchen Wagen du fährst, welche Geschwindigkeit in etwa, wie voll deine Batterie ist und mit wieviel % du an der nächsten Ladestation ankommen möchtest. Klappte bei mir hervorragend.

Ich werde das nur noch so nutzen. Langer Druck auf die Micro Taste so das Gemini startet…die Frage stellen…Navi startet…fertig. Kein Suchen und Machen und Tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“