Das Einzige, was mich wirklich während meiner ersten großen Tour bei der Routenführung gestört hat war der Umstand, dass bei jeder angefahrenen Ladestation das eigentliche Ziel immer wieder erneut eingegeben werden musste. (Da kannte ich die Anleitung von @Viddek noch nicht.)
War bei mir genauso.
Auch ich bin mit dem Wiki-Eintrag von Viddek erst später etwas schlauer geworden.
Wobei ich seinen Workaround nur als temporäre Lösung zum aktuellen Navigationsstand sehe.
Durchaus möglich, dass sich da zukünftig seitens Xpeng mal was ändert.
Ich selbst würde mir auch gerne wünschen, dass ich meinem Urlaubsziel mehrere Ladestationen als Zwischenziel einfügen könnte, und somit die gesamte Routenplanung nur einmal erfolgen muss.
Aber auch während dem Laden erneut die Routenberechnung mit dem nächsten Ladestopp berechnen zu lassen, erscheint mir jetzt nicht als wirklich viel Arbeit.
Ich werde es Ende August selbst in Erfahrung bringen.
Vom Luxus einer Ladeplanung ist mein Navi weit entfernt. Ich wäre schon froh, wenn er die einfachsten Ziele (Adresseingabe mit Ort, Strasse und Hausnummer) schnell findet und die Routenplanung anzeigt. Bin gestern Abend aus Südtirol zurück gefahren. Bis die Navigation die Route zu meinen Wohnort übernommen hat, war ich fast schon an der Schweizer Grenze und hatte gefühlt 20 Versuche mit Neueingabe und Aktualisierung hinter mir. Und selbst vor dem Ofenpass (die mit Abstand kürzeste und schnellste Strecke) wollte er mich wieder zurück über den Brenner und Innsbruck schicken) Bin gespannt, wie der Mangel von meinem Händler in Zusammenarbeit mit XPeng gelöst wird.
Also ich hab mir in letzter Zeit angewöhnt, mein Wunschziel im Smartphone unter Google-Maps zu suchen und anschließend mit 1-2 Clicks an das Auto zu senden.
Mein Vorteil dabei: Ich kann auch nach Google-Codes suchen und übertragen.
Bei mir hat das ständige erneute Eingeben des Ziels dazu geführt, dass bei der angebotenen Routenwahl versehentlich eine Landstraße quer durch den Harz, statt die Autobahn ausgewählt habe. Zuvor war ich zum Laden von der Autobahn abgefahren und hatte dann zu spät gemerkt, dass ich nicht wieder zur nächsten Auffahrt geleitet wurde. Umdrehen wollte ich dann aber auch nicht mehr.
So, da morgen unser Bürgerwindpark eingeweiht wird, werden doch einige Leute erwartet:
Jetzt habe ich eben nochmal folgendes gemacht:
Das Ziel „Flöthweg 55 Wagenfeld“ in maps eingegeben, im unserem Garmin Camper 1095 eingegeben, da wir ein 5,5to.-Gefährt haben (siehe oben rechts das Symbol im Garmin-Fenster), und im Auto eingegeben und bekomme 3 Vorschläge. Jetzt meine Preisfrage: WARUM funktioniert das nur im Auto so schlecht mit den tollsten Umwegen? Außerdem finde ich es im Auto sch…, dass man nicht SCHNELLSTE Route auswählen kann, was sonst überall möglich ist.
Du kannst schnellste, kürzeste oder effizienteste Route auswählen.
Hast du mal ein Bild von SCHNELLSTE? Ich kann es nicht finden!
Gerade nicht zur Hand. Moment.
Ich habe diese 3 Varianten und ALLE 3 sind Käse…
Ich musste die Tage zum Kunden nach Paderborn, jedes Navi hat mich bislang über die A2 bis zum Kreuz A33 geführt, und dann links ab nach Paderborn… das XPENG-Navi fährt mit allen 3 Varianten nicht diese Route über die Autobahn, sondern nur quer durch über Oerlinghausen usw., was wesentlich länger dauert…
Oben links ist „schnellste Route“, dass er Dich mit den anderen Beiden über den Arm der Welt schickt wundert mich dagegen nicht.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Offline-Kartenmaterial
Heruntergeladene Karten beinhalten oftmals weniger Details als Online-Material.
Sind Karten heruntergeladen, werden nur diese verwendet und nicht mit Online-Material abgeglichen/verwendet.
Um aktuelles Kartenmaterial offline nutzen zu wollen, muss manuell ein Update durchgeführt werden.
Der G6 macht kein automatisches Update von heruntergeladenem Kartenmaterial.
Ich selbst lade nur noch Kartenmaterial vorher herunter, wenn ich auf meiner Strecke eine Empfangsstörung zum Internet vermute.
Ist übrigens als Motorradfahrer bei „kurvenreichen Strecken“ eine gängige Praxis, bei unseren PKW’s habe ich sowas selbst bei Fahrten durch Europa bisweilen nie benötigt.
Ich werde beobachten, wie es sich mit dem G6 bei unserer geplanten Fahrt nach Spanien verhält.
Optionen ausschließen.
Die Benutzung unbefestigte Straßen haben einen deutlichen Einfluss auf eine Navigationsberechnung.
Diese habe ich ausgeblendet (Option aktiviert).
Neben unbefestigten Straßen, blende ich auch Fähren und Autozüge aus.
Letztere beiden Optionen haben jedoch bei uns persönliche Gründe.
Also bei so einer besch… Routenführung muss ich ja fast unser Garmin Camper in die Scheibe hängen, mit dem waren wir bereits viel in Skandinavien usw. unterwegs und das hat eigentlich immer zimelich gut funktioniert, auch mit unseren 5,5to., wodurch manche Strecken für uns tabu waren. Selbst das führt uns wie oben auf den Bildern gezeigt genau zu dem Ziel, wo ich hin will, während XPENG 3 gleichbesch… Routen anbietet, egal, was man einstellt, und SCHNELLSTE gibt es ja nicht!
Wie zu sehen sind KEINE OFFLINE-Karten geladen!
Dann habe ich das mit den Offline-Karten falsch interpretiert und meinen Beitrag entsprechend korrigiert.
Die Erfahrungen bezüglich Optionen ausschließen haben wir so eben gemacht.
Wenn ich eine Alternative zum Navi im Auto haben möchte, verwende ich Google-Maps.
Passt natürlich nicht immer mit speziellen Fahrzeuggruppen.
Meine anfänglichen Vergleiche mit dem G6 haben mich zu dem Entschluss geführt, dass die Navigation im Auto für uns brauchbar ist.
„Unbefestigte Wege“ zu benutzen hat uns bei einer der ersten Routenplanungen zu einem nahegelegenen Bauernhof aber auch in die Suppe gespuckt.
Daher ist das bei uns ausgeklammert.
Mmh, je nachdem. Bisher (=die letzten 20 Jahre) hat mich noch jedes Navi von Zürich nach Stuttgart über die A81 hinter Thayngen geleitet. Bis jetzt. XPeng führte uns nun über die Landstrasse, spart 30 km, 5kWh und fünf Minuten. Muss man mögen.
Habe es mit Google geprüft. Siehe da, Google Maps wählt auch den gleichen Weg wie das XPeng-Navi.
Für mich aktuell kein Grund, an der Routenführung zu zweifeln. Alle Navis reagieren komisch an bestimmten Orten, das hier reiht sich aktuell für mich bei den besseren ein.
Oben links ist aber „Zeit priorisieren“=schnellste Route.
Die Bilder sind von „kürzester Strecke“ was nicht zwangsläufig die Schnellste ist.
Bei der kurzen Strecke, wirst du aber mit keiner Einstellung mehr als 5-10 min sparen denke ich.
VG
Edit: Bei dir gibt es die Einstellung nicht, erst jetzt gesehen. Oder ist das seit 5.9.5 so?
„Kürzeste Route“ und „kürzere Strecke“ als Auswahl ergeben ja so gar keinen Sinn.
Das ist ein Übersetzungsfehler, den ich auch habe und der da schon seit jeher drin (möglicherweise betrifft das nur G9/24). Oben links „Kürzeste Route“ ist in der Tat die schnellste. Auf keinen Fall „kürzeste Strecke“ nehmen - da routet das Ding bei mir mehr oder weniger Luftlinie durch die Pampa. „Effizienteste Route“ habe ich nie probiert.
Wichtig auch: Wenn man bei den 3 vorgeschlagenen Route nicht die vom System präferierte nutzt, während der Fahrt immer mal unten auf das Kompass-Symbol zum Raus-Zoomen klicken und checken, ob er wirklich noch auf dieser ist. Bei mir passiert es hin und wieder, dass er trotz meiner abweichenden Auswahl wieder zurück auf seine Präferenz gesprungen ist. Da hilft dann ggf., einmal Reload-Button zum Neukalkulieren klicken.