Navigation: Offline Karten vs. Online Details

Hey,

nachdem ich das hier im Discord Channel gelesen habe, wollte ich das mal selbst testen

und es ist bei mir (G6P, 5.8.0) auch so. Ich habe jetzt in den Navi Settings alle Offline-Karten während der Fahrt gelöscht und plötzlich wurden sehr viel mehr Details auf der Karte angezeigt. Anscheinend ist er dann auf das Online-Kartenmaterial umgeschwenkt… Spannend, ist das bei euch auch so?

6 „Gefällt mir“

Muss ich mal ausprobieren.

Sind die offline Karten automatisch da?

Was passiert wenn er keinen Empfang hat?

die offline Karten muss man in den Settings manuell runterladen. Was dann passiert wenn man offline ist - keine Ahnung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man sie nicht hat, hat man ohne Internet keine Karte :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Du bist ein :fox:

1 „Gefällt mir“

Aber das macht ja wenig Sinn. Wenn man die Offline Karten installiert hat, hat man weniger Details, obwohl er ja während der Fahrt die Online Karten nutzen sollte. Diese zu löschen wäre ja unklug. Ist was für Tim, oder?

betrifft es noch andere? Ich werde es auch melden aber ich sehe schon den Text vor mir „blabla Österreich, nicht zuständig, leitet es weiter“ und dann nichts mehr. Oder dass ich mich an den Händler wenden soll. Klar, ich fahre für einen Softwarebug 2h im Kreis :grinning_face:
Also meine Bitte, wenn ihr aus DE auch betroffen seid, bitte unbedingt auch melden, in AT versandet das vielleicht.

Habe die Karten mal testweise gelöscht. Unterschied wie Tag und Nacht. Hmpf.

danke fürs Probieren! Also nicht nur ein 2025/FL Problem :slight_smile:

Da will Xpeng wohl Datenverkehr einsparen

4 „Gefällt mir“

hm, ich muss jetzt eh gleich wieder raus und werde die Offline Maps nochmal runterladen. Falls die Details wieder fehlen, dann mal das Auto mit meinem mobilen Hotspot verbinden, ob sich etwas ändert…

1 „Gefällt mir“

Mach mal bitte Screenshots wo man die Unterschied „krass“ sehen kann :rofl:

das ist ja komisch..
also ich hatte die Offlinekarten ja gelöscht und eine hohe Detailansicht. Danach während der Fahrt runtergeladen und in dem Moment wo 100% erreicht waren, sofort null Details.

Hab dann auf Hotspot gewechselt, und hat nichts geändert. Außer dass es zwischendurch immer wieder gewechselt hat, also mit, dann ohne, dann wieder mit Details usw. Hatte immer super Empfang hier mit dem Handy.

so sieht das aus:

2 „Gefällt mir“

Bei meinem VFL sieht es auch so aus. Das Merkwürdige: Die Routenplanung funktioniert jetzt wieder auf Anhieb (ohne Offlinekarten). Tatsächlich kamen mit dem Herunterladen der Offlinekarten auch die Probleme, kann ich jetzt retrospektiv sagen. Habe auch noch die alte T-Box drin.

2 „Gefällt mir“

hier noch zwei Suchbilder nach meinem Termin. Immerhin zeigt er die Ladestationen auch mit Offlinekarten an. Dachte kurz während der Fahrt dass das evtl fehlt, aber immerhin nicht. Aber hab nach dem Testen nun wieder die Offlinekarten gelöscht

Wirklich seltsam, das muss ein Bug sein, denn eigentlich sollten die Offline-Karten ja nur den Datenverkehr reduzieren, aber nicht nahezu einstellen.

1 „Gefällt mir“

Ob die halluzinierten Verkehrszeichen ohne Offlinekarten auch besser werden könnten? Vielleicht mal jemand austesten an einer bekannten Stelle wo immer wieder das Problem auftaucht.

Mein Audi Etron halluziniert auch Verkehrszeichen auf der Autobahn seit dem die Onlinekartendaten abgelaufen sind und nur offline genutzt wird. :hushed_face:

Auf die VZE habe ich jetzt noch nicht achten können, aber definitiv habe ich jetzt keine Probleme mehr mit dem Navi. Es reagiert jetzt immer sofort, Routenplanung auch über 1000 km dauert nur ganz wenige Sekunden. Ich sehe jetzt keine Veranlassung mehr, dass mir die T-Box getauscht werden muss. Also aus meiner Sicht. Es ist jetzt alles wieder so wie bei der Auslieferung. Da war es nämlich ohne Offlinekarten auch problemlos.

2 „Gefällt mir“

Hab sie bei mir jetzt auch gelöscht, bin aber noch keine nennenswerte Strecke gefahren. Werde berichten.

1 „Gefällt mir“