15.000km pro Jahr (22ct/km ausserhalb)
4 Jahre
Keine Anzahlung/Sonderzahlung
<650€
Muss nur einmal quer durch Deutschland zum abholen
15.000km pro Jahr (22ct/km ausserhalb)
4 Jahre
Keine Anzahlung/Sonderzahlung
<650€
Muss nur einmal quer durch Deutschland zum abholen
Vermutlich hast du einen G9 Performance geordert? Welche Ausstattung genau, damit ich das besser einordnen kann?
Premiumpaket gab es ja for free, also kann nur noch Farbe und AHK dazukommen, das macht an der Rate nicht viel. Interessanter ist, ob brutto oder netto
Ich gehe von brutto aus, netto wäre es dann schon recht viel finde ich.
Eine Black Edition wäre auch noch eine Option.
Der Preis um die 650 muss eigentlich brutto sein. Vor allem bei Privatleasing interessiert doch auch nur brutto.
Mein Netto-Angebot von diesem Monat (und dann wahrscheinlich auch ab morgen weiterhin) lag bei 599 Euro für den G9P inkl. ca. 90 Euro für die Versicherung bei 4 Jahren und 20tkm.
Heute hieß es, dass es für Gewerbe eher besser als schlechter werden soll. Bin gespannt, ob die Rate sich überhaupt verändert…
Für Gewerbe bessere Angebote wäre gut, aber man sollte dennoch nicht die Privatleute vergessen, wenn man in Deutschland richtig Fuss fassen möchte.
90 Euro für die Versicherung ist gut, ist die an den Leasingvertrag gekoppelt? Welche Konditionen hat sie und von wem wird sie angeboten?
Vielleicht täusche ich mich aber ich glaube, dass Autos ab 70.000 Euro die wenigsten Privatpersonen ansprechen und sich da auch nicht viel ändern wird, wenn du da auf 65.000 runter gehst.
Vielleicht ist da irgendwann die Zielgruppe (für den Start) tatsächlich erst einmal Gewerbe. Aber keine Ahnung - scheint ja auch eh gleich geblieben zu sein statt besser, wenn man sich den Beitrag von Zeckinho anguckt…
Zu der Versicherung: Hab da gar keinen Plawas da abläuft. Beim ersten Mal hat mir ein Mitarbeiter das mit der Versicherung quasi einfach mit angeboten. Jetzt hat er (ein anderer), als ich die Versicherung angesprochen habe, in seinem PC gewechselt und gesagt, dass er da was bei der Arval hätte. Und ja, das wird nur da laufen, wenn wo auch immer ich normal nach Versicherungen gefragt hatte, bevor ich mir den G9 überhaupt angeguckt habe, ging es eigentlich immer von ca. 2500 bis 3000 Euro für Haftpfn, licht und Vollkasko, wobei ich auch nur SF6 bei der Kasko und SF13 bei der Haftpflicht habe…
Aber ein anderer XPENG-Händler hatte mir z.B. gar nicht erst dieses Angebot unterbreiten können, weil die wohl nur mit wem anders zusammenarbeiten.
Zusammenführung von Leasingvertrag und Versicherungsschutz wie bei Arval ist halt nicht unbedingt optimal. Eine Entkoppelung beider Verträge bietet unter Umständen deutlich mehr Flexibilität..
Zum Thema Wertverlust. Ich bekomme jetzt meinen neuen G9 und das Leasing ist zum Vorjahr mal eben über 200€ im Monat günstiger.
Warum? Weil die Leasingfirmen erkannt haben, dass der Wertverlust bei XPeng doch nicht so hoch ist. Das ist in meinen Augen eine klare Botschaft.
Das ist ja eine Hausnummer, also fast 10k weniger auf 4 Jahre - bestärkt mich dass ich die 0% Finanzierung mitgenommen habe
Ja, das sehe ich auch so. Die mobile.de Preise sind Wunschpreise für Einzelstücke, nicht die repräsentativen Preise, die der Wagen nach üblichen 36-48 Monaten erzielen wird… Man kann ja testweise mal bei Ralf Schumacher anfragen, was er für einen 2023er G9 mit 60.000km zahlen würde…
Definitiv. Alles über 30-35k ist für ein durchschnittliches Einkommen kaum machbar, außer man fährt den Wagen dann wirklich 15 Jahre und hat kaum Folgekosten.
Spannend, allerdings wissen wir dabei alle nicht, welche interne Rechnung dahinter steht. Xpeng gibt ja auch für Gewerbe problemlos 32% Nachlass und wird dabei sicher keinen Verlust machen.
Und das zeigt dann leider auch das, was bei BYD mit ihren absurden Rabatten gilt: der Listenpreis ist gewürfelt, der realistische Preis ist weit weit weit darunter und der Restwert kann sich damit rein martkwirtschaftlich dann nur an den üblichen barpreisen für Neuwägen orientieren.
Wenn der Hersteller flat 30% gibt ist der Listenpreis nicht 100k, sonder effektiv 70k. Und das ist dann ja auch die Basis für späteren Verkauf. Die meisten der bei mobile angebotenen gebrauchten G9 sind teurer als ein neuer G9 mit Rabatt.
Was meinst du? Ich hatte die Konstellation noch nie.
Also welche Flexibilität bräuchte ich da denn, wenn ich jetzt 4 Jahre son Auto haben will und es halt irgendwie versichert sein muss?
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Preis fix ist und es damit auch nicht teurer wird. Oder meinst du, dass wenn man mit der Versicherung irgendwie unzufrieden ist, dass man dann wechseln könnte?
Naja also der Listenpreis von p7+ ist schon extrem günstig. Man bekommt kein anderes Auto in der Klasse für den Preis und auch noch mit dieser Ausstattung.
Ich glaube auch, dass alleine deshalb der Wertverlust nicht allzu stark bei Xpeng sein wird. Da sie halt schon sehr günstig sind für die Klassen.
Ebenso sehe ich das auch wie bei BYD, dass die gebraucht Preise kaum günstiger als die realen Straßenpreisen der Neuwagen sind ( mit Rabatten ) . Angebot und Nachfrage für den deutschen Markt bestimmt den Wert und da Xpeng nicht viele Autos herstellt, wird es auch in Zukunft wenig Angebot im gebraucht Wagen Markt geben. Daher werden die mit einem hohen wieder Verkaufswert angegeben weil man sie halt nicht günstiger bekommt.
Deine Argumentation bezüglich der Barverkaufspreise, finde ich sehr gut und ich dachte mir das zum Beispiel auch schon bei anderen Marken wie Cupra. Die haben ja auch immer Mega Rabatte, das wirkt sich natürlich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt aus. Da ist dann die Ausgangsbasis nicht der Bruttolistenpreis, sondern eher der Barverkaufspreis.
Geht einfach um die Vermeidung von Abhängigkeiten im Schadenfall mit mögl. Interessenkonflikten bei der Regulierung, man ist an eine eher unflexible Gesamtstruktur gebunden z. B. bei etwaigen Vertragsanpassungen. Außerdem wird deine SF in dem Fall ja eingefroren, d. h. du profitierst evtl. nicht, wenn du eigentlich in eine bessere Klasse rutschen würdest und so gehen mögliche individuelle Rabatte verloren.
Das ist genau Teil des „Problems“ bzw. des Umstands den ich beschreibe. Gerade weil es jetzt im Marktvergleich „verramscht“ wird. Der Restwert orientiert sich nicht am Listenpreis, sondern am real erzielbaren Neuwagen-Transaktionspreis. Wenn XPeng offiziell oder über Händler/Leasing/Flottenkanäle hohe Rabatte gibt, dann ist der ökonomische Neupreis eben niedriger.
Hinzu kommt der extrem schnelle Produktzyklus den Xpeng fährt mit Facelift alle 12-18 Monate. Ich begrüße das, macht aber ein Auto mittlerweile mehr zu einem Konsumgut wie ein Handy, das man alle 24 Monate auf das neue Modell wechselt.
Heißt: Der Neuwagen („G9 MY 2027“ oder „P7+ MY 2027“) wird laufend besser und billiger (selber Preis trotz Inflation). Genau das ist bei chinesischen EVs ein strukturelles Risiko. Wenn ein Facelift günstiger, schneller ladend oder softwareseitig besser ist, drückt das alle „alten“ Fahrzeuge. Finde das aktuell kaum vergleichbar mit den bisher „gelernten“ Produktzyklen von 6-9 Jahren mit einem Facelift in der Mitte.
Der Praktiker-Effekt („20% auf alles außer Tiernahrung“) könnte hier auch böse werden - Xpeng wie auch BYD haben hohe Nachlässe jetzt quasi zum Standard erklärt. Da wird ein Listenpreis dann unglaubwürdig.
Da bin ich grundsätzlich bei dir - aber nur so lange wie eben Nachfrage da ist. Warum sollte es Nachfrage geben für ein gebrauchtes Auto zu dem es bereits zwei Nachfolger gibt, die nur unwesentlich mehr kosten? Oder alternativ wenn Xpeng den Markt verlässt bzw der Hype verschwindet. Bei einer noch jungen Marke ohne breite Händlerhistorie, ohne starken Gebrauchtwagen-Ruf und mit unsicherer Wahrnehmung zu Service, Software und Ersatzteilen ist die Nachfrage nicht automatisch stark.
Mein Standpunkt ist:
Xpeng hat mit Sicherheit aktuell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber genau wegen diese aggressiven Positionierung (und den Dauer-Nachlässen) ist der Restwert schwer kalkulierbar. Wer da mit Listenpreis rechnet rechnet sich das schön.
Bzgl. dem Restwert sicherlich noch spannend, was in 3 Jahren auf den Markt kommt. Wertet man das Wartezimmer zu Grunde, sind es hier rund 40x Performance (und der Großteil als Black Edition). Da kann der Restwert aufgrund der Menge runtergehen.
Bestes Beispiel: Tesla Y Performance: Baujahr 2022; war ein Randprodukt was kaum gekauft wurde. Mit 4 Jahren mittlerweile rund 60% unter dem damaligen Neupreis möglich zu bekommen. 32-35k sind hier eine Seltenheit mehr für einen Preis von > 66k
Cupra und Skoda, wie auch Tesla haben eben mal bei Gebrauchten bis 2 Jahre um 5000 EUR angezogen. Beobachte das seit Februar.
Interessant und womit ist das zu erklären?