Hallo zusammen,
mein Name ist Markus und ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis.
Aufmerksam auf XPENG geworden bin ich über Facebook und das Tesla-Forum. Genau wie der User Chriz fahren auch wir momentan noch einen Tesla Model 3 – das Leasing läuft noch bis Anfang November. Ursprünglich hatten wir geplant, danach auf ein neues Model Y umzusteigen.
Am vergangenen Wochenende haben wir uns jedoch umentschieden: Es wird nun ein XPENG G9 Performance, Modelljahr 2024, mit Premium-Paket und Anhängerkupplung. Nachdem Tesla die Leasingkonditionen vor einiger Zeit geändert hat, war der Preisunterschied zum XPENG nicht mehr so groß. Anstatt eines Model Y LR AWD wird es also jetzt ein G9 ![]()
Wir sind im Juli sowohl den G6 als auch den G9 in Aachen Probe gefahren und hatten den G9 sogar einen ganzen Tag lang zur Verfügung. Meiner Frau und mir hat das Auto sehr gut gefallen – allerdings war sie etwas enttäuscht von der Lichtanlage und der Einparkfunktion im Vergleich zum Tesla. Diese Features haben ihr beim Tesla deutlich besser gefallen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich beim neuen Model Y um Matrix-LED-Scheinwerfer handelt. Bei unserer Testfahrt hatte der Tesla alle Einparkversuche am Abend problemlos gemeistert, während der G9 leider keinen einzigen erfolgreich abschließen konnte.
Bei der Rückgabe in Aachen habe ich es nochmal getestet – und dort funktionierte das Einparken einwandfrei. Ich vermute daher ein Softwareproblem oder ein temporäres Sensorproblem. In Facebook-Gruppen oder hier im Forum habe ich bisher jedenfalls keine Berichte gefunden, dass die Einparkfunktion im Alltag grundsätzlich nicht zuverlässig funktioniert.
Am Montag habe ich dann mit dem Autohaus Wahl in Kassel den Papierkram erledigt. Heute kam die Info, dass vonseiten der Bank alles geklärt ist. Die Unterlagen gehen jetzt an die Zulassungsstelle – und am 11.10. holen wir den Wagen in Kassel ab.
Mir ist bewusst, dass es bei XPENG noch Schwächen in der Software gibt – aber ganz ehrlich: Auch nach vier Jahren bei Tesla gibt es dort noch genügend Baustellen. Ich sage nur: Verkehrszeichenerkennung.
Ich habe eine Frage an die erfahrenen XPENG-Fahrer. In den letzten Tagen habe ich entweder hier im Forum oder auf Facebook gelesen, dass es wohl Schwierigkeiten mit mehreren Benutzerprofilen gibt. Wir haben aktuell im Tesla drei Profile: meins, das meiner Ehefrau und das meines 17-jährigen Sohnes. Bei Tesla war das bisher überhaupt kein Problem – jeder hat seine eigenen Einstellungen, wie Sitzposition, Spiegel, Spotify-Account usw.
Kann jemand bestätigen, dass der XPENG damit Probleme hat? Ich konnte das leider nicht testen, da wir während der Probefahrt nur das Profil des Testfahrers in der App hinterlegt hatten. Ich gehe aber davon aus, dass es wie bei Tesla funktioniert, sodass, wenn meine Frau das Auto entsperrt, ihre Einstellungen geladen werden, und wenn ich es entsperre, meine Einstellungen übernommen werden.
Viele Grüße
Markus