Neuer XPENG Fahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Hallo zusammen,
mein Name ist Markus und ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

Aufmerksam auf XPENG geworden bin ich über Facebook und das Tesla-Forum. Genau wie der User Chriz fahren auch wir momentan noch einen Tesla Model 3 – das Leasing läuft noch bis Anfang November. Ursprünglich hatten wir geplant, danach auf ein neues Model Y umzusteigen.

Am vergangenen Wochenende haben wir uns jedoch umentschieden: Es wird nun ein XPENG G9 Performance, Modelljahr 2024, mit Premium-Paket und Anhängerkupplung. Nachdem Tesla die Leasingkonditionen vor einiger Zeit geändert hat, war der Preisunterschied zum XPENG nicht mehr so groß. Anstatt eines Model Y LR AWD wird es also jetzt ein G9 :grinning_face:

Wir sind im Juli sowohl den G6 als auch den G9 in Aachen Probe gefahren und hatten den G9 sogar einen ganzen Tag lang zur Verfügung. Meiner Frau und mir hat das Auto sehr gut gefallen – allerdings war sie etwas enttäuscht von der Lichtanlage und der Einparkfunktion im Vergleich zum Tesla. Diese Features haben ihr beim Tesla deutlich besser gefallen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich beim neuen Model Y um Matrix-LED-Scheinwerfer handelt. Bei unserer Testfahrt hatte der Tesla alle Einparkversuche am Abend problemlos gemeistert, während der G9 leider keinen einzigen erfolgreich abschließen konnte.

Bei der Rückgabe in Aachen habe ich es nochmal getestet – und dort funktionierte das Einparken einwandfrei. Ich vermute daher ein Softwareproblem oder ein temporäres Sensorproblem. In Facebook-Gruppen oder hier im Forum habe ich bisher jedenfalls keine Berichte gefunden, dass die Einparkfunktion im Alltag grundsätzlich nicht zuverlässig funktioniert.

Am Montag habe ich dann mit dem Autohaus Wahl in Kassel den Papierkram erledigt. Heute kam die Info, dass vonseiten der Bank alles geklärt ist. Die Unterlagen gehen jetzt an die Zulassungsstelle – und am 11.10. holen wir den Wagen in Kassel ab.

Mir ist bewusst, dass es bei XPENG noch Schwächen in der Software gibt – aber ganz ehrlich: Auch nach vier Jahren bei Tesla gibt es dort noch genügend Baustellen. Ich sage nur: Verkehrszeichenerkennung.

Ich habe eine Frage an die erfahrenen XPENG-Fahrer. In den letzten Tagen habe ich entweder hier im Forum oder auf Facebook gelesen, dass es wohl Schwierigkeiten mit mehreren Benutzerprofilen gibt. Wir haben aktuell im Tesla drei Profile: meins, das meiner Ehefrau und das meines 17-jährigen Sohnes. Bei Tesla war das bisher überhaupt kein Problem – jeder hat seine eigenen Einstellungen, wie Sitzposition, Spiegel, Spotify-Account usw.

Kann jemand bestätigen, dass der XPENG damit Probleme hat? Ich konnte das leider nicht testen, da wir während der Probefahrt nur das Profil des Testfahrers in der App hinterlegt hatten. Ich gehe aber davon aus, dass es wie bei Tesla funktioniert, sodass, wenn meine Frau das Auto entsperrt, ihre Einstellungen geladen werden, und wenn ich es entsperre, meine Einstellungen übernommen werden.

Viele Grüße

Markus

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :grinning_face: Als P7iP Fahrer muss ich die Beantwortung deiner Fragen aber der Community überlassen. Warst du in Aachen bei Herrn Balaban/Autohaus Wahl?

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum Markus.
Danke fürs Teilen der Erfahrungen.
Die Software ist an sich schon ziemlich gut und umfangreich. Es wird aber auch fleissig dran gearbeitet und kommen regelmässig sinnvolle Updates.
Wenn er eine Parklücke indentifiziert hat funktioniert das automatische Parken eigentlich sehr gut.
Zu den Profilen werden dir bestimmt noch Antworten gegeben. Ich benutze nur ein Profil.
ach ja, die VZE ist bei XPeng auch kein Glanzstück :slight_smile: Ein Thema für sich

Die erste Besichtigung hatten wir in Aachen, wo wir mit Herrn Paulus gesprochen haben. Auch die Übergabe für die kurze Probefahrt wurde von Herrn Paulus durchgeführt. Bei der Übergabe, als wir den Wagen für einen Tag hatten, war jedoch Herr Balaban zuständig. Letztlich haben wir den Wagen dann in Kassel gekauft, da dort noch ein XPENG G9 Performance in der Farbe Graphite Grey vorrätig war. Bis jetzt wurden wir dort sehr gut von Herrn Marahrens telefonisch betreut, der alle unsere Fragen bisher zu unserer vollsten Zufriedenheit beantwortet hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antworten.

Eine hervorragende Entscheidung. Nicht, dass ich voreingenommen wäre oder so! :innocent:

2 „Gefällt mir“

Es ist möglich, die Sitzeinstellung der Fahrer- und Beifahrerseite abhängig vom öffnenden Schlüssel (Smartphone) anzulegen und zu speichern. Auch andere Einstellungen wie Spiegel werden im Profil gespeichert. Jeder Schlüssel hat seinen eigenen Namen und auch Avatar (falls geändert).
Alternativ kann man bis zu (ich glaube) 5 unterschiedliche Sitzeinstellungen je Sitz speichern und auf Klick im Display aktivieren. Ob allerdings die Spiegel mit verstellt werden, weiß ich nicht. Die Position der Lordosenstütze wird bei Änderung der Einstellung bzw. angemeldetes Profil nicht übernommen.

Hallo Bobby, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Viele Grüße Markus

Herzlich Willkommen im XF-Forum, Markus! Sehr tolle Vorstellung, keine falsche Entscheidung!

Das Thema Profile tut richtig weh aus meiner Sicht. Man muss einen QR-Code scannen, damit man im anderen Profil ist. Und leider ist es dort so, dass Spotify immer im gleichen Account drin ist. Das geht mir tierisch auf die Nerven und ist aus meiner Sicht der einzig grobe Schnitzer bislang. Ich hatte das Thema auf der IAA mit mehreren Verantwortlichen von Xpeng besprochen und hoffe hier auf eine Verbesserung bei einer der nächsten Updates.

Ansonsten gerne auch mit deiner Unterstützung - je mehr Leute Xpeng anschreiben und darauf hinweisen, desto größer der Fokus hierauf!

Auf tolle Diskussionen miteinander!

1 „Gefällt mir“

Hallo Jumu,

vielen Dank für dein Feedback! Es ist wirklich schade mit Spotify, da ich die Musik meines Sohnes nicht unbedingt hören möchte. :blush: Könntest du mir bitte die Adresse nennen, an die ich mich wenden kann, falls ich dich hier unterstützen kann?

Das mit den Profilen und dem Scannen des QR-Codes ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie bei Tesla, aber ich bin zuversichtlich, dass sich durch Software-Updates einiges verbessern lässt, sodass es am Ende gut funktionieren sollte.

Während der Testfahrt haben wir schon einiges ausprobiert, allerdings fehlte leider wieder die Zeit, alles gründlich zu testen. Was mich jedoch positiv überrascht hat, ist, dass wir uns relativ schnell zurechtgefunden haben, da die Menüführung sehr an Tesla erinnert.

Im Forum habe ich etwas über die Softwareversion 5.8 gelesen und kürzlich ein Video gesehen, in dem es hieß, dass man nun die Ladesäulen im Routenplaner filtern kann. Das finde ich eine sehr praktische und nützliche Funktion!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Neuerungen Xpeng mit Version 6.0 bringen wird.

Vielen Dank, dass du dieses Forum ins Leben gerufen hast! Es hilft uns allen, die Funktionen des Fahrzeugs besser zu verstehen.

Gruß

Markus

1 „Gefällt mir“

Hab dir eine PN geschrieben.

Die Updates haben es wirklich in sich, die Entwicklung in Summe geht voran. Das ist eines der Highlights bei dem Fahrzeug. Außerdem genieße ich die vielen Kameraansichten. Wenn ich bspw. steil unseren Hang hoch fahre, sehe ich bei der 360° Ansicht, wo sich meine Räder befinden, so dass ich auch an unübersichtlichen Stellen den Überblick behalte, ob mein Fahrzeug korrekt in der Spur ist. Das sind kleine Dinge, die einfach enorm viel helfen können.

Routenplanung war es ein Schritt nach vorne, auch hier gibt es aber noch Potential nach vorne.

Freue mich wirklich sehr, dass ich eine Plattform den Xpeng-Fahrern bieten kann. Als selbiger profitiere ich natürlich selbst durch den Austausch mit euch davon :wink:

3 „Gefällt mir“

Habe noch nichts zur Sache beizutragen. Hole aber nächste Woche meinen G6 Performance MJ 2024 in Siegen ab. Und komme auch aus dem Rhein-Sieg-Kreis :slight_smile: . Freut mich hier einen Gleichgesinnten zu treffen.

3 „Gefällt mir“

Dann sind wir schon drei. Bin auch G6 Besitzer und mit SU im Kennzeichen (wohnhaft in Bornheim). Habe meinen Wagen allerdings in Hannover gekauft, da er dort etwas günstiger war als in Aachen, bzw. Siegen (Wahl Gruppe).

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade einen Anruf vom Autohaus erhalten: Die Papiere für die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt sind erst heute im Autohaus eingetroffen.
Auf die Frage des Verkäufers, wann ich meinen Termin zur Zulassung habe, antwortete ich mit „heute“ – denn vor zwei Wochen hatte man mir noch gesagt, dass die Unterlagen bereits letzte Woche zur Zulassungsstelle geschickt würden. :slight_smile:

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass das Autohaus die Zulassung über ihren Zulassungsdienst übernimmt, da ich frühestens nächste Woche wieder einen Termin bekommen hätte.
Ich werde das Auto dann hoffentlich am Samstag abholen können.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Super, das freut mich für dich!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich fahre kein G9, sondern nur ein popligen P7 RWD :wink: . Das mit den mehreren Profilen kann ich aber bestätigen, das funktioniert nicht immer sehr gut.

Wenn zB der Zweitfahrer gefahren ist und dann ich das Auto aufsperre, muss ich erstmal alles umstellen. Oftmals auch mittels QR Code mein Profil wieder laden. Das ist aktuell leider etwas mehr als eine Baustelle.

Hallo,
vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Hier sind wir aktuell noch ein wenig vom Tesla verwöhnt – dort funktioniert das alles einwandfrei.
Aber auch das lässt sich sicher per Software beheben, und es sollte in einer der nächsten Versionen bestimmt möglich sein.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gute Nachrichten! Ich habe gerade von meinem Verkäufer erfahren, dass das Auto zugelassen ist. Die Telematik-Box wurde ausgetauscht, und auch das Aufspielen des Updates hat vorhin funktioniert.

Ich kann das Fahrzeug also wie geplant am Samstag in Kassel abholen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir freuen uns sehr auf das neue Auto und darauf, alles ausgiebig zu testen!

Ich habe schon viel gelesen und mir auch einige Beiträge abgespeichert. Ich denke, dass bestimmt noch die eine oder andere Frage aufkommen wird.

Zum Glück haben wir hier im Forum schon sehr erfahrene Xpeng-Fahrer und eine richtig gute Atmosphäre.

Viele Grüße

6 „Gefällt mir“

Facelift ?

Wir haben einen 24er geholt.