Wird mega, bin gespannt, was du berichtest. Welche Reifen/Räder wählst du für den Winter?
Ich habe mir Winterkompletträder beim Autohaus Wahl ausgesucht, weil zum Zeitpunkt des Kaufs nur einer meiner beiden Reifenhändler in der näheren Umgebung passende Felgen liefern konnte. Diese Felgen hätten etwa 2.100 € gekostet. Zusammen mit den Reifen wären wir somit bei rund 3.400 € gelandet – das Angebot des Autohauses war daher deutlich günstiger.
Der Verkäufer hat mich heute telefonisch informiert, dass die Winterreifen bislang noch nicht eingetroffen sind. Sollte die Lieferung bis Samstagmorgen nicht erfolgen, wird er sie an den Standort Aachen schicken, damit ich sie dort montieren lassen kann. Das hat er bereits mit dem Kollegen in Aachen abgestimmt.
Das ist eine gute Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin.
Mein Komplettradsatz mit Bridgestone Blizzak 6 hat mich bei Xpeng 2000 Euro gekostet. Dezember 2024
Guten Abend zusammen,
am Samstag gegen 11 Uhr ist es endlich so weit – wir holen unseren G9P in Kassel beim Händler ab!
Bisher bin ich mit meinem Verkäufer sehr zufrieden. Er holt meinen Sohn und mich sogar direkt am Bahnhof ab, sodass wir uns kein Taxi zum Autohaus nehmen müssen – ein wirklich toller Service.
Die Vorfreude steigt, und auch mein Sohn (17 Jahre alt) ist schon ziemlich aufgeregt. Er freut sich besonders auf die erste gemeinsame Fahrt.
In den letzten Wochen habe ich hier im Forum viele hilfreiche Hinweise zur Fahrzeugabholung gelesen und mir eine kleine Checkliste erstellt. Vielleicht könnt ihr nochmal drüberschauen – habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Checkliste für die Abholung:
- Notschlüssel vorhanden und funktional!?
- Heizung/Klima testen – insbesondere die maximale Heizleistung
- Parkassistent prüfen – funktionieren alle Sensoren korrekt?
- Luftfederung kontrollieren – Fahrzeug darf nicht im Transportmodus sein
- Notentriegelung – Wo befindet sie sich beim G9?
- XPeng-App – Ist das Fahrzeug bereits meinem Profil zugewiesen?
- Benutzerprofile testen – z. B. zwei Profile anlegen und ausprobieren
(Wie ich gehört habe, gibt es einen Willkommensmodus – ähnlich wie Teslas „Easy Entry“) - Zubehör prüfen – Sind Ladekabel, Verbandskasten und Warndreieck vorhanden?
Habt ihr noch Tipps, worauf man bei der Abholung achten sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Markus
Warndreieck und Sani. Das war z.B. im Oktober 2024 nicht dabei und es ist mir zu Haus erst aufgefallen. Wurde vergessen und mir zugeschickt
Danke ![]()
Text habe ich angepasst.
…und funktional!
Danke. Habe ich im Text angepasst.
Meinst du von den Türen? Sind ja mechanische Türen.
Entschuldigung — ich hätte ausführlicher schreiben sollen.
Ich meine: Wie lässt sich das Fahrzeug komplett stromlos bzw. spannungsfrei schalten?
Außerdem interessieren mich folgende Punkte:
- Wie funktioniert die Türentriegelung ohne Strom (ähnlich wie bei unserem Model 3)?
- Wie lässt sich der Ladeanschluss entriegeln, falls nötig?
Nicht so ohne weiteres. Da der DC/DC-Wandler das Fahrzeug im „wachen“ Zustand betreibt, hilft NV-Batterie abklemmen nicht. Wenn Du das Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer, stromlos schalten willst, hilft eigentlich nur HV-Disconnect ziehen. Für Notfälle empfehle ich die Rettungskarte, die Du unter https://tis.xpeng.com/ (Gast-Login!) finden solltest.
Die Türen beim P7 sind grundsätzlich mechanisch. Wie es bei Deinem Auto ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Daher auch hier der Tipp mit der Rettungskarte oder noch stumpfer: Handbuch XPENG - Official Website | XPENG Motors – XPENG (Germany)-USER-MANUAL
Hier sollte im Kofferraum ein Seilzug zu finden sein. Da ich auch hier die Spezifische Position in Deinem Auto nicht kenne, muss ich auch hier auf das Handbuch verweisen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mir die Links nach der Arbeit einmal ansehen.
Das hört sich super an. Auch der Service ist ja top.
Ich war bei meiner Abholung grundsätzlich auch zufrieden. Allerdings war der Verkäufer völlig überrascht, dass ich mit Checkliste auf dem iPad den Wagen inspiziert habe. Das hätte er in 15 Jahren noch nicht erlebt. Ob ich ihnen nicht vertrauen würde. Ich habe nicht “nein” gesagt, aber habe schon klar gemacht, dass ich das selbstverständlich finde und er doch sein sarkastischen Kommentare für sich behalten könne. Der Wagen war aber tatsächlich für mich als Laie in einem Top-Zustand und mit allen Accessoires inkl. Fussmatten ausgestattet. Software war aktuell und ich konnte schon am Vorabend die App nutzen, weil sie auf meine Mail eingerichtet war.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich halte sowas für übertrieben, aber ist nur meine Meinung. Ich. Bin einmal uns Auto Rum, alle Türen auf und alles angesehen, feddig. Aber jeder wie er mag
Ich würde mich da jetzt auch nicht mit nem Klemmbrett hinstellen, aber die Sachen abzuklappern, mit denen wir hier schon Probleme hatten, finde ich gerechtfertigt.
Ja klar, durchsehen, sag ich ja. Aber ich würde nicht mit ner Liste ankommen und die abarbeiten. Aber jeder wie er mag. Ich bin vielleicht auch zu gutgläubig ![]()
Ist jetzt aber auch alles zu gesagt, gelle
Hallo,
ich wollte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion starten
. Ich werde morgen natürlich nicht mit einem Klemmbrett im Verkaufsraum stehen
. Ich habe die Punkte einfach auf dem Handy und werde sie mir kurz ansehen und mit dem Verkäufer durchgehen. Wie schon erwähnt, gab es mit diesen Themen ja schon öfter Probleme.
Als wir vor vier Jahren den Tesla abgeholt haben, habe ich mir das Auto damals außen und innen angesehen und ein bisschen auf die Spaltmaße geachtet. Viel mehr werde ich am Samstag auch nicht machen. Wenn etwas nicht passt, lässt sich das ja später über einen Werkstattbesuch klären.
Aber so Dinge wie Heizung oder Parkassistent sollte man kurz vor Ort prüfen – denn wenn die Heizung zuhause nicht funktioniert, gibt’s Ärger mit der „Regierung“
.
Gruß
Markus
Für mich war das digitale Klemmbrett iPad auch nichts anderes als eine Gedankenstütze und ich habe nicht länger als 15 Minuten gebraucht. Die Kommentare waren äußerst unprofessionell und er ist dann auch zurückgerudert. Ich habe da schon einiges erlebt und gehört, was nicht gut war. War ja hier alles prima. Und das habe ich dann auch anerkannt. Aber wie schon Dein Vorredner sagt, jeder nach seiner Facon. ![]()
Ich hatte bei Tesla zwischen 2020 und 2023 immer mein Klemmbrett dabei und das hat manchmal 2 Stunden gedauert, lag aber nicht an mir, sondern dem Verlust des Vertrauens an diesen Hersteller, ein mangelfreies Fahrzeug bauen zu können.