Ich würde später Massage und Sitzheizung nochmals testen und falls der Geruch wieder auftaucht, mal mit dem Service sprechen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wir werden das auf der Rückfahrt noch einmal testen. Ich muss ohnehin zur Werkstatt, um die Winterreifen zu holen – dann können die das gleich mal überprüfen.
Danach wieder aufgehört zu riechen? Habt ihr daraufhin deaktiviert?
Meine Frau hat die Massagefunktion ausgeschaltet, sobald es angefangen hat zu riechen – und der Geruch war dann auch sofort weg.
Da würde ich auf jeden Fall vorstellig werden, die Pneumatik-Module haben oft auch einen Hau weg, bei meinem ID.7 war der Stecker defekt und das hat auch gerochen.
Hallo zusammen,
wir haben auf der Rückfahrt die Sitzheizung und die Massagefunktion noch einmal getestet – diesmal hat es nicht gerochen. Ich werde das trotzdem noch mit dem Autohaus absprechen.
Auch mit dem Verbrauch auf der Rückfahrt bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße
Markus
Kurzes Update, weil es hier gerade passt und ich nicht in 4 Threads schreiben will. Ich habe jetzt auch die erste Langstrecke hinter mir. Aus dem Rheinland nach Berlin, dann M-V, von dort gestern zurück ins Rheinland. Über 1.000 km. Fazit: absolut langstreckentauglich, entspanntes Fahren, Verbrauch weiterhin völlig in Ordnung, Berechnung der % bei Ankunft auch in Ordnung. Ich bin allerdings immer nur von Ladestation zu Ladestation gefahren, da nur EnBW. Auto-Charge funktioniert übrigens prima.
Ladeleistung war insgesamt gut, aber den Peak erreiche aktuell nicht. Komme kaum über die 200 KW/H. Allerdings war es auch in M-V richtig kalt. Morgens war das Auto 2x komplett zugefroren, aber mit der Fernsteuerung konnte ich eisfrei und wohlig losfahren. Die Akku-Vorkonditionierung habe ich vielleicht noch nicht so drauf, wobei ich den Wagen gestern zeitwillig ordentlich gejagt habe, um die 1h Stau an der Weserbrücke (da dann schön YouTube geguckt
) aufzuholen. Richtung NRW waren wir bei 16 Grad Außentemperatur, dennoch der Peak überschaubar. Ich werde das weiter beobachten.
Die neuen GJR GoodYear kann ich letztendlich nicht beurteilen. So sensitiv bin ich nicht, was Geräusche angeht oder Fahrverhalten. Aber ich fühle auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher und habe das Gefühl, die Kontrolle zu behalten. Bei 140 km/h weiterhin ein leichtes Brummen, was darüber wieder weniger wird.
Assistenzsysteme nutze ich wenig. Zwischendurch mal den ACC. War etwas hektisch. VZE war meiner Beobachtung nach durchschnittlich und weit weg von perfekt. Für die das wichtig ist, wahrscheinlich eher nicht ausreichend.
Ich habe zwei G6 gesehen: einen am Freitag in Fürstenberg auf dem Weg nach M-V (keine Reaktion) und einen gestern an der Ladesäule (eine Däne, auch keine Reaktion).
Weiterhin ein sehr schönes Auto, mit dem ich gerne nächste Jahr einige längere Touren nach Skandinavien machen möchte. Vehicle to Load Adapter ist jetzt auch da und hat prompt funktioniert. ![]()
P.S. Verbrauch:
Rheinland - Berlin 22,8 kW/h bei 598,9 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102,5 km (wenig Stau, gleichmäßige Fahrt)
M-V - Rheinland 24,4 kW/h bei 663 km und einer Durchschnittsgeschwindikeit von 86 km (viel Stau, zwischendurch immer wieder mal bis zu 212 km/h (Tacho) gefahren).
Angaben aus der App
Bezüglich Lade-Peak: Wurde die Batterie überhaupt vorkonditioniert? Erkennst du am Akku-Symbole unten im Fahrerdisplay.
Teilweise war ein Heizsymbol, teilweise ein Lüfter. Aber in den Einstellungen hatte ich noch nicht alles optimal eingestellt. Vielleicht war ich auch zu flott und der Akku zu warm. ![]()
So, habe noch einmal getestet. Mit Vorheizen bei 7% gestartet. Bin von ca. 10-50% nicht über 198,5 KW Ladeleistung gekommen als wenn das der Peak wäre. Säule EnBW 300 KW, alleine genutzt. Problem am Auto oder liegt es an der Ladesäule? Habe noch nichts dazu im Forum gefunden.
Würde das Auto vermuten… Anfahrt war wie weit?
Meiner hat heut nicht mal bei 5 Prozent vorgeheizt. ich denke, weil Berechnung mit 2 Prozent Ankunft
Über 30 Minuten. Das Vorheizen wurde über der Prozentzahl angezeigt. Also, damit es nicht missverständlich ist: ich bin mit 7% an der Ladesäule angekommen.
Was ich nicht probiert hatte, das Vorheizen zu erzwingen, bzw. manuell zu aktivieren.
Ok also bei meinem Hyundai hat manchmal bei richtiger Kälte eine halbe Stunde nicht gereicht, aber noch ist es ja nicht wirklich kalt…Speed ist trotzdem gut, aber eben nicht dort, wo er sein sollte…Schwierig die Ursache zu definieren. Bei einem 2.Ladestop wäre es aussagekräftiger.
Hallo zusammen,
gestern und heute hatte ich eine etwas „spooky“ Aktion mit meinem Auto.
An beiden Tagen habe ich nach der Arbeit mein Auto zu Hause abgestellt und eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum geholt. Nachdem ich den Kofferraum geschlossen hatte, hat er sich kurz darauf plötzlich wieder geöffnet.
Heute Morgen auf der Arbeit ist dieses Phänomen allerdings nicht aufgetreten.
In meiner Notebooktasche befindet sich der Xpeng-Schlüssel, den ich sowohl gestern als auch heute Abend im Kofferraum gelassen habe.
Kann es sein, dass der Xpeng-Schlüssel dieses Verhalten verursacht – also dass sich der Kofferraum dadurch automatisch wieder öffnet?
Viele Grüße
Markus