NIO hat in München seinen Kleinwagen präsentiert. Geiles Teil und wird sicherlich in Europa sehr gut verkauft werden. Die ersten YouTuber haben ihn schon vorgestellt. Ist Serienfahrzeug.
Onvo oder Firely? Hab das nicht mitbekommen.
ja, für gute kompakte und günstige BEV ist sicher ein Markt in Europa. Aber das wird doch sicher nicht der Grund sein warum die Analyse Nio als Überlebenden neben XPeng sieht.
Glaubt ihr an NIO?
Ich habe mich wenig mit denen beschäftigt aber die Zahlen waren doch bisher immer grausam, oder? Extrem defizitär ohne Besserung in Sicht.
Zudem ist das System der wechselbaren Akkus definitiv gescheitert, das wird sich hier im Leben nicht durchsetzen
nö, ich glaub auch nicht an NIO. Autos sind gut, ja, aber KI, Robotik, fliegende Fahrzeuge, nichts oder?
Akkuwechsel ist schon genial. Weiss nicht wie verbreitet das in China mittlerweile ist. Und mit 5C echt noch ein Vorteil bzw. sinnvoll es auszubauen?
Ich finde die Autos optisch auch echt gelungen, aber ich zahle doch nicht so einen Kaufpreis und dann noch mal 300 € monatlich für die Akku Miete.
In China ist da die Infrastruktur denke ich deutlich besser ausgebaut, in Europa aber nicht und ohne die ausländischen Märkte ist keine der oben genannten Marken überlebensfähig
Ja, aber dieser hier hat versenkte Türgriffe.
Das ist soooooo sexy (finde ich)![]()
Sehr zwiespältige Geschichte. Die Kernmarke hat tolle Produkte, verbrennt aber Geld in LKW-Ladungen. Onvo läuft in China wohl dagegen hervorragend und Firefly scheint zumindest vielversprechende Bestellungen einzufahren.
Den Akkuwechselspaß sehe ich bei uns auch eher nicht. Einerseits holt man damit bestimmt den einen oder anderen Dienstwagenfahrer ab der keine Zeit für‘s laden zu haben denkt, aber die Wechselstationen sind bei uns viel zu dünn gesät um einen echten Vorteil zu bieten.
Wenn die es schaffen, Onvo und Firefly hier zu etablieren, könnte es was werden. Könnte!
Thema Wechselakku ist bei uns durch, denke ich.
5C Laden….. Tendenz steigend… Feststoffakku kommt auch irgendwann…
Die Vorteile von Wechselakkus schwinden. Die Infrastruktur ist viel zu teuer.
Viele Early Adopter haben sich mit den Renault Mietakkus auch einfach zu dolle die Finger verbrannt.
Wundert mich, dass Thema Wechselakku hat sich erledigt. Vor allem wenn Feststoffakkus kommen mit 1200km und 5C oder schneller laden.
Es gibt dann einfach keine Vorteile mehr für Wechselsystem. Vielleicht ist Onvo die neue Marke die den Turnaround schafft.
Aber solange Nio Geld wie sonst was verbrennt sehe ich schwarz. Vermutlich BYD, Xpeng und jemand wie Changang.
Das absurde ist, dass der Firefly einen kleineren Wechsel-Akku hat und daher die meisten existierenden Wechselstationen gar nicht nutzen kann. Es gibt ein paar Stationen neuerer Generation, die beide Akkugößen beherschen und es sollen Stationen für die kleinen Akkus gebaut werden.
Naja, Xpeng hat ja schon angekündigt, im Rahmen der Marktkonsolidierung in China auf Einkaufstour zu gehen. Vielleicht können sie ja wenigstens die Werke von Nio übernehmen ![]()
Oh, wusste das nicht. Dachte der hat ein festverbauten Akku.
Nun ja, das ist dann wohl das Ende. Wenn sie das bis heute nicht kapiert haben und stur dran festhalten und es jetzt mit einem neuen Format noch komplizierter und damit schlimmer machen…..
Und ich hab damals Aktien von Nio gekauft weil ich dachte, hier im Land der Diesel-Dieter wird sich eine Marke mit “voller Akku in nur 5 Minuten!” noch am ehesten durchsetzen. War leider, bevor ich die Mietpreise für die Akkus kannte. Aber hey, -85%, das unterbieten andere meiner Aktienkäufe auch noch, von daher alles halb so wild ![]()
Und zum Auto: Sieht interessant aus, aber ich fürchte der Markt für elektrische Kleinwagen ist noch nicht groß genug, um damit reich zu werden oder zumindest sein Unternehmen zu retten.
Der Firefly wäre schon interessant, wenn der Akku fest verbaut ist wie bei BYD Dolphin.
Man kann bei Nio den Akku kaufen, wird bei Firefly sicher auch gehen.
Natürlich, nur wird das ganze Auto dann total unwirtschaftlich.
Aber nicht zum Briefbeschwerer wenn Nio doch kapautz geht und der Insolvenzverwalter Deine Batterie abholt.
Tatsächlich ein zusätzliches Risiko, wenn man die Batterie von Nio mietet und sie insolvent gehen sollten.
Yup. Allein deshalb würde ich nie ne Batterie mieten.