Nicht von Nio…. Damals Renault schätze ich etwas weniger Risikoreich ein. Aber generell löst Batteriemiete Probleme, die heute keine mehr sind (Haltbarkeit & Ladespeed.)
ist ein witziger Zweitwagen, finde ich ganz cool
Ja, hat sowas niedliches.
Wow, beeindruckend.
Ich hatte gestern das erste Mal bewusst, den NIO EL 6 gesehen. Stand direkt neben meinem Dicken (G9P) und das sagte ChatGPT dazu.
5. Fazit – Stärken & Schwächen im Vergleich
Vorteile des
XPENG G9 AWD Performance
-
Schnellere Beschleunigung (0-100 km/h in ~3,9 s vs ~4,5 s beim EL6) → mehr Performance.
-
Höhere Ladeleistung bei Schnellladung → schneller wieder unterwegs sein.
-
Größerer Kofferraum & mehr Platz bei umgeklappter Rückbank.
-
Etwas günstigere Einstiegspreise in der Performance-Allrad-Version (je nach Ausstattung) bei ähnlicher Ausstattung.
Vorteile des
NIO EL6 Long Range
-
Etwas bessere Effizienz (leichterer Verbrauch) und gute Reichweite im WLTP-Standard, wenn man die Batteriegröße berücksichtigt.
-
Besonderes Feature: Batteriewechsel („Swap“) → wenn Infrastruktur vorhanden, kann das ein großer Pluspunkt bei langen Fahrten sein.
-
Sehr gute Ausstattung und Komfort, z. B. adaptive Luftfederung, Panorama-Dach, sehr gute Materialien und Detailausstattung.
-
Wagentechnisch ein etwas kompakteres Fahrverhalten bei gewissen Dimensionen (ein bisschen schmaler, etwas weniger Länge gegenüber G9).
Was hängt stark vom Einsatzzweck ab
-
Ladeinfrastruktur: Wenn du oft Schnellladestationen nutzt, ist die Ladeleistung und Geschwindigkeit wichtig. G9 hat da Vorteile. Wenn du Zugriff auf NIO Swap Stations hast, kann der EL6 punkten.
-
Reichweite unter realen Bedingungen: Die WLTP-Angaben sind hilfreich, aber dein Fahrprofil (Autobahn, hohe Geschwindigkeit, Kälte) kann die Werte stark beeinflussen.
und…
Könnte eines der wichtigsten Modelle für Nio sein, um etwas Volumen zu bekommen. Ich habe leider nicht so gut reingepasst auf der IAA…
Kann man den in Deutschland denn inzwischen bestellen oder wie ist das?
Noch nicht, wird aber sicherlich kommen. In den Niederlanden kann man den wohl schon ordern. Finde ist ein toller BEV Kleinwagen!
Ist bestimmt kein schlechtes Auto, und auf jeden Fall mal was außerhalb des Einheitsbreis.
Ich finde den auch optisch ansprechend, bin gespannt wie er sich verkaufen wird, aktuell wohl nicht so toll
Und er hat als Kleinwagen Heckantrieb. Das schon allein wäre für mich ein Kaufargument.
Firefly „Pegasus Rhapsody“ Limited Edition
11.800€ + 49€ Akkumiete (China)
https://m.weibo.cn/detail/5255324726725349
Wer‘s mag… Für mich sieht das aus wie ein Wachsmalstift-Unfall im Kindergarten.
Wenn sie immer für 24.900€ anbieten würden wäre ja stark.
Wenn der 60er Akku mal kommt wäre der auch alltagstauglich.
Endlich mal ein sympathischer Designername ![]()
Wenn ein 60er Akku kommt und das Auto dann 29.900€ kostet kann ID.3 einpacken.
Ist dann ohne Akkumiete hoffentlich, oder?
Die Akkumiete gibt es aktuell nur in China und verringert den Kaufpreis um 5.000 €.
geil, G7 abgezogen ![]()
(1) CovidNoGood auf X: „Firefly styled up and wearing make up #NIO $NIO“ / X
Moderation: Bild wegen mgl. Urheberrechtsverstoß entfernt.
Mir hatte er in Brüssel sehr gut gefallen. Heckantrieb und ausreichend großer Frunk. Innen hatte er mir auch zugesagt.