Nio im Allgemeinen

Absurd. So wie die ihre Autos verkaufen, könnte man annehmen, die seien illegale Dealerware.

1 „Gefällt mir“

Deswegen verkaufen Sie ja auch nichts.

Das iss alles China. Europa steht weiter still!
Es gab Anfang der Woche ein F2F Meeting mit Kunden in Holland und die Botschaft war wohl: Europa weiter sehr wichtiger Fokus für uns, AAAAABER neue Auto/Modelle gibt es erst, wenn ihr die alten 2023 Modelle alle gekauft habt („Modellstrategie für Europa wird überarbeitet, aber vor 27 tut sich nix!“), der nächste SW Update kommt in Q426 (der letzte war 9/25 und brachte keine wesentlichen Verbesserungen oder Bug-Fixes), Preise für BaaS und Swappen bleiben unverändert hoch, die 100A Batterien werden nicht vom Markt genommen, keine neuen Swap-Stations, FireFly in D - „in the coming years“, Onvo in Europa – „currently under Evaluation“…

Also wer es jetzt nicht kapiert…

3 „Gefällt mir“

NIO reduziert seine Auslandsaktivitäten, zumindest in Europa, um sich mehr auf den heimischen China-Markt zu konzentrieren. Während man im für NIO stärksten europäischen Markt, Norwegen, am Direktvertrieb festhält, sucht man nun überall in Europa die Zusammenarbeit mit Händlern. Zu teuer war die bisherige Strategie des Unternehmens mit Direktvertrieb, teuren Shops in exklusiven Stadtlagen, Batterie-Wechselstationen. Dem standen handverlesene Verkäufe in Europa gegenüber. In 2025 wurden in Europa nur 1.129 BEV zugelassen, in Deutschland waren es in diesem Jahr gerade mal 9.

1 „Gefällt mir“

Nio fokussiert sich auf China, während alle anderen die Exportmärkte fokussieren. Mal sehen, welche Strategie aufgeht.

2 „Gefällt mir“

NIO könnte mittelfristig ein Übernahmekandidat sein im Rahmen einer allgemeinen Konsolidierung in China.

1 „Gefällt mir“

Schon seltsam, eine zeitlang hieß es, dass Nio vielleicht andere schlucken könnte, Wie konnte man das Europageschäft nur so verbocken…unfassbar.

2 „Gefällt mir“

Die Autos sind toll, das Problem ist das sie am Swapmodell festhalten bis zum Untergang. Und bei den aktuellen Kosten für 1KG Batterie ist das Swapmodell tot.

Vielleicht habe ich das zu früh prognostiziert, denn in China performt NIO sehr gut.

Das Problem ist IMHO nach nicht das SWAP-Konzept! Meine Fahrt an die Nordsee letzten Dezember war die perfekte SWAP Erfahrung - knapp 900 KM und in Summe 15 Minuten für 3 x Swappen! Auch wenn die rasant steigenden Ladedurchsätze dem Konzept natürlich zusetzen, sondern die Art des (nicht existierenden) Marketing, der (nicht mehr existierende) Direktvertrieb, die viel zu hohen BaaS Gebühren, die zu geringe Zahl an SWAP-Stationen und die unfassbare Arroganz des deutschen Managements. Und zu guter Letzt, dass China dem deutschen Team den Saft abgedreht hat. Kürzlich wurde dann noch bekannt gegeben, dass vor 2027 KEINE neuen Fahrzeuge in D zu erwarten sind. Und die Marken FireFly und ONVO werden in den nächsten Jahren NICHT in D eingeführt! Solange die 2023er Modelle nicht alle verkauft sind, gibt’s nicht Neues! :zany_face:
Aber „Europa und D sind weiter im Fokus von NIO!!“

3 „Gefällt mir“

Also niemals. Wer soll 3 Jahre alte Autos kaufen? Vor allem zu den Preisen.

Vielleicht hat das hiesige Management versucht die Fahrzeuge zu verkaufen wie es BMW, MB, VW machen: arrogant

Falls das ehemalige Mitarbeiter aus besagte Unternehmen sind, nehmen sie die Denke mit.

Ich habe mal gehört, dass es zahlreiche Ex-Tesla Leute im Management gab.
In den letzten zwei Jahren wurden drei deutsche GM verschlissen, den letzten haben die Chinesen erst kürzlich abgesägt und jetzt wird Zentraleuropa vom Europa Manager aus Holland gesteuert…

„eigentlich“ - nur will es keiner.

Ich find’s immer noch eine geile Idee, aber wenn man keine Autos verkauft, braucht man auch keine Wechselstationen!
Idealfall: 900 KM fahren, 3x tauschen in insgesamt 5 Minuten!
Bei Eis und Schnee - garnicht tauschen, weil alle Stationen geschlossen, da sie nicht mit dem Eis am Unterboden klar kommen! Statt 15 Minuten tauschen, 2h laden! :zany_face::tired_face:

Steht gegen 900 km fahren und 1 x laden.

1 „Gefällt mir“

Und wie lange? Die versprochenen 10 Minuten? Die ich bisher nicht mal annähernd erreicht habe…

Man muss ja nich voll laden. Nimm zwei Ladungsn für je 10-15 Minuten mit Kaffeepause, und schon bist du da. In den ersten Minuten ist die Ladeleistung ja am höchsten. Da hat man in der Zeit genügen km getankt, um zum nächsten Kaffe und dann ans Ziel zu kommen.

1 „Gefällt mir“