Österreich Info-/Austauschthread

Nein. Die Eintauschprämie ist im Grunde nur ein Marketing-Instrument. Mit einem Privatverkauf fährst du in der Regel besser – das sagen viele Händler auch ganz offen. Schließlich müssen sie zusätzlich noch Marge und MwSt. einkalkulieren.

Leider ist Österreich hier preislich im Nachteil. In Deutschland gibt es beim G9 eine echte Tech-Prämie von 5k, in Österreich sind es dagegen nur 2k. Die 1k „Versicherungsprämie“ spielt zudem meist keine große Rolle, weil man häufig ohnehin bei seinem Hauptversicherer bleibt. Damit ergibt sich schon ein echter Unterschied von 3k Euro. Und zusätzlich haben die Händler in Deutschland oft mehr Spielraum bei Rabatten als in Österreich – insgesamt landet man so bei ungefähr 5k Unterschied beim G9.

Hallo

Also ich habe meinen Ford Puma beim Händler zurückgegeben. Habe den vereinbarten Preis erhalten und anschließend Eintauschprämie und Umstiegsbonus zu je Eur 2500,00 auf den neuen G6.

Jetzt muss ich ihn nur mehr bekommen.

Wie Lupo schon sagte, du bekommst nicht „nur“ 3000€ für dein Auto. Diese 3000€ sind zusätzlich zum Verkaufspreis von deinem alten. Falls dir der Händler also 2000€ zahlt und zuzüglich die 3000€ Eintauschprämie dazurechnest, wärst du auch bei deinen 5000€…hast aber keine Probleme mitn Privatverkauf. Vorausgesetzt, der Händler gibt dir die :grin:

In Österreich sind wir leider extrem benachteiligt. Wie JoeDecker1 sagte, kannst die 1000€ Versicherungsbonus „kübeln“, die 3000€ Eintauschprämie bekommst natürlich nur bei einem Verkauf von einem Auto und die 2000€ Barzahlungsprämie ist natürlich nicht mit der 0% Leasingaktion (die ist schon ganz ok) kombinierbar. Wennst also Pech hast, bekommst von der österreichischen Aktion gar nix.

In Deutschland ist der Listenpreis einfach schon mal um 1000€ geringer (vielleicht wegen der geringeren Mehrwertsteuer :thinking:), man bekommt echte 5000€ Tech Prämie und die Händler geben dir nochmals um die 4000€-45000€ Rabatt. Macht also insgesamt um die 9500€ weniger. Von den 9500€ müsstest jetzt noch die 1% MwSt Nachzahlung abziehen, die 180€ Eintragung in die Datenbank und die Kosten für Zug/Flug/Auto um zum Händler zu kommen.

Vielen Dank für eure Hinweise, auch zum Preisvorteil in DE.

Da ich in OÖ grenznahe wohne, ist ein Kauf in DE durchaus eine Option. Habt ihr da Tipps für mich?

Möchte da gerne näher drauf eingehen:

Konkret interessieren mich der P7+ und der G6.

In DE beträgt der Tech Bonus für die genannten Modelle 2500 €. Zusätzlich darf ich in DE einen weiteren Händlerrabatt erwarten? Und in DE kommen aber noch Überführungskosten drauf - in AT nicht? Beim Import von DE nach AT dann noch MwSt-Nachzahlung, plus Datenbankeintragungsgebühr.

In AT gäbe es den Eintauschbonus 3000 € + Barzahlungsprämie 2000 €. Darüber hinaus vermutlich keine weiteren Händlerrabatte zu erwarten?

Meinem Gefühl nach unterscheidet sich das preislich nicht großartig - oder übersehe ich da etwas?

Freue mich auf eure Antworten

Warum fragst du nicht einfach beim Händler? Ich hab bei meinem G9 zusätzlich 1000,- vom Händler bekommen. Also wer fragt gewinnt.

Meine Berechnung bezogen sich auf den X9 mit 5000€ Tech Prämie und 4000-4500€ Händlerrabatt.

Wie es bei einem P7+ und G6 ausschaut weiß ich nicht, außer, dass die Tech Prämie 2500 ausmacht.

Beim X9 zahlt sich ein Kauf in Deutschland auf jeden Fall aus.

Beim G6 und P7+ sind die Unterschiede kleiner. Frage, ob das noch den Import-Stress rechtfertigt.

Servus zusammen aus dem Mostviertel! :waving_hand:

Wir kommen aus dem Mostviertel in Niederösterreich und sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Elektroauto.

Dieses Wochenende haben wir bei Motor City Czeczil in Wien den XPENG G6 Performance probegefahren und waren wirklich davon begeistert. Das Fahrzeug hat uns insgesamt sehr gut gefallen und wir haben auch bereits ein Angebot erhalten. Als aktuelle Lieferzeit wurden uns rund vier Monate genannt.

Bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen, möchten wir in den nächsten Wochen noch ein paar andere Elektroautos testen, um einen fairen Vergleich zu haben. Danach werden wir uns vermutlich noch einmal intensiver mit dem G6 beschäftigen. Eventuell wenden wir uns dann auch an einen XPENG-Händler in Oberösterreich, da die Anfahrt für uns deutlich kürzer ist als nach Wien.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch und hoffen, hier viele hilfreiche Erfahrungen und Tipps rund um XPENG zu finden! :slight_smile:

Herzlich Willkommen bei uns - löchere uns gerne mit Fragen :slight_smile:

Servus,

fahre seit 2 Wochen einen G6 Perf. Hat jem. in Wien mehr als 200kW+ beim Laden bekommen?
Preheat manuell gestartet, angeblich Temp. im optimalen Bereich. Säulen auch als Ziel im Navi eingestellt (war aber 15min. entfernt). Zweimal bei Smatrics (300er Säule: 175kw ,400er: 192kw).

Weil ich den Minuten Tarif von Burgenland Energie hier sehe. Salzburg AG 0,931eur/min.

Hi, willkommen im Forum und Glückwunsch zum G6P! Ich hatte bei Säulen der Wien Energie und anderen im Raum Wien jeweils schon das Maximum erreicht. Aber die Ladegeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab, zB Temperatur der Säulen, haben sie gekühlte Kabel/Stecker, Netzauslastung, lädt noch jemand dort, usw.

Meine Erfahrungen bisher (seit 12/25), im Winter ist es eher das Fahrzeug/der Akku der limitiert, im Sommer anscheinend die Ladestationen selbst. War vor kurzem auch mal genervt an einer 350er Ionity mit nur 125 kW… da war auch der Ladepark relativ gut ausgelastet aber sowas hatte ich zuvor auch noch nicht

Komm gerne mal bei uns vorbei, da muss noch mehr gehen. 21., 14., und 11. Bezirk.
Schnapp dir einen dieser Codes für 50% Rabatt und mach einem Community Mitglied eine kleine Freude.

:wink: da schalten die Stationen wenn es heiß ist auch schon mal runter auf 25 kWh … hatte ich gestern in Kärnten/Villach …. Man muss aber dazu sagen das auch alle 4 Stationen besetzt waren und auf der andern Straßenseite auch alle Tesla-Stationen (6 an der Zahl) auch, falls das irgendwie zusammenhängt :fire::vulcan_salute:

Das hat leider nichts mit der Hitze zu tun. Tut mir leid, dass es qualitativ nicht ausreichend war! Wir werden die Station bald ausbauen - 8 Ladepunkte größere Batterie und Dach. Damit sollte kein Leistungsproblem mehr auftreten. Tesla hängt auf dem gleichen Trafo, hat als auch indirekt damit zu tun.

Hier das eigentliche Thema:
Es hat ein technisches Problem mit dem Trafo letztes Jahr gegeben und der Netzbetreiber hat uns (und alle anderen) gebeten in der Zwischenzeit unsere Bezugsleistung zu drosseln. Sie haben es bisher noch nicht geschafft den Trafo auszutauschen - darauf warten wir derzeit, um wieder in Normalbetrieb zu gehen. Die Batterie fängt das oft ab, aber jetzt in der Hochzeit hat sie nicht genug Leistung, um es durch einen ganzen Reisetag mit voller Leistung zu schaffen.

Zusätzlich kommen in der Region/entlang der Route weitere Standorte dazu, die man als Ersatz anfahren kann.

Exklusiv. Als einer der Ersten. Der neue XPENG L03.

L03-Premiere am 31.07.2026

in der XPENG Motor City

Zur Info:

Noch bevor der neue XPENG L03 offiziell in Europa startet, haben Sie die Möglichkeit, ihn am Freitag, den 31. Juli, exklusiv in der MOTOR-CITY Wien kennenzulernen.

Im Rahmen eines exklusiven Premiere-Events präsentieren wir das neue Modell erstmals einem ausgewählten Kreis von XPENG-Interessenten.

Hat jemand schon einen Typenschein für den p7+performance, laut Dauerleistung(Durchblicker) kommt er auf 167 Euro motorbezogene Steuer. Kann doch nur 155kw oder so sein?

Hatte jemand schon das problem das in den Portalen falsche daten hinterlegt sind(performance Modele)?