Österreich Info-/Austauschthread

Gab es Probleme als Ösi in D zu kaufen? Import machst du selbst? VG

Ich wollte in Österreich kaufen. In Ermangelung eines passenden, sofort verfügbaren Fahrzeuges (fast alle sind als VFW angemeldet!!!- mit 6? Monaten Behaltefrist) habe ich mich in D umgesehen. Da ich eine Privatperson bin und bar ausbezahle ging es. An Firmen wird nicht verkauft. Habe auch - ohne nachzufragen - einen sehr guten Preis erhalten. Import erledige ich selbst -obwohl auch da unsere sehr minderbemittelte Regierung ein Hemmnis wieder dazugepackt hat…:enraged_face::zipper_mouth_face::zipper_mouth_face: Ich hoffe den Wagen (ggf. auch mit Kurzkennzeichen) in ein paar Tagen zu holen und dann anzumelden, da die Eintragung in die österreichische Datenbank 10-15 Werktage dauert - hallo EU und Digitalisierung!!:face_with_peeking_eye::zipper_mouth_face:

So, in freudiger Erwartung habe ich erfahren dass mein G6 nun schon beim Händler steht​:hugs::hugs:

Tja, jetzt muss ich auf die Unterlagen warten damit die Raiffeisen Leasing das Auto auch leasen kann, wie lange kann das warten wohl dauern damit ich das gute Teil endlich abholen kann?

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Die Raiffeisen wartet auf die Unterlagen denn vorher kann nichts gemacht werden… danke für eure Antworten :waving_hand:

Bei mir hat es 8 Tage gedauert bis der Typenschein beim Händler (Wien) war.

zur Info…bei mir war kein Erste Hilfe Set und keine Fußmatten dabei. Vielleicht vorab klären

Alles klar, danke dir für die Info :+1:

Ja das andere kläre ich, und nachdem die Leasing Gesellschaft alles hatte wie schnell ging es dann? 2-3 Tage?

Da es über die easyleasing und das Angebot von XPeng läuft, habe ich das Auto am selben Tag zugelassen und abgeholt. Wie schnell es bei der Raika geht weiß ich nicht.

Über die easyleasing ist wirklich alles top gelaufen. Mittwochs beim vorbeifahren die Papiere geholt, Donnerstag angemeldet, Freitag Vormittag Anzahlung überwiesen und am Nachmittag dann geholt. Die Papiere sind direkt mit dem Wagen mitgekommen zu Hänler wurde mir damals gesagt. War aber auch in Graz, also quasi an der Quelle. Nur auf die Winterreifen musste ich länger warten.

Das reicht mir als Antwort, danke dir​:waving_hand: werde berichten wie es bei mir dann abgelaufen ist :+1:

Danke, Bin auch ein Barzahler. Derzeit ist das beste Angebot in Düsseldorf, würde aber gerne in Passau kaufen. Händler noch nicht kontaktiert. Bin aus Wien. Derzeit zw. A und D ca 5k Differenz. Ca 1k für den Import, ergibt eine Nettoersparnis vom 4k. Das wäre mir den Aufwand wert. Vielleicht hast du mal 10 Minuten Zeit für ein Telefonat? Melde mich via Privat-Message.

Mein Auto ist heute beim Händler in AT eingetroffen. Ich bin Barzahler. Habe ich richtig gelesen, dass die Papiere nicht gleichzeitig mit dem Fahrezeug versendet werden, sondern ein paar Tage später ankommen? Wenn das so ist wir es mit der Zulassung bis Freitag schwierig werden :roll_eyes:

Schönen guten Morgen aus Niederösterreich :blush:

Ich spiele intensiv mit dem Gedanken, einen G9 Performance zu nehmen.

Viele Fragen kommen auf, die ich im Forum noch nachlesen oder stellen werde. Zwei davon passen aber vielleicht gut hier hinein:

1. Hat schon jemand Ersatzteile gebraucht oder war in der Werkstatt (Garantie oder Unfall) und wie waren eure Erfahrungen in Österreich?
    Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Versorgung aktuell noch nicht wirklich etabliert ist.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit den (beiden?) Wiener Händlern?
    Über die Motorcity habe ich bisher online eher wenig Gutes gelesen – wobei ich bei meinem Besuch dort persönlich eigentlich keinen schlechten Eindruck hatte. Trotzdem überlege ich, ob ich auch noch den Weg zu Schmidt machen soll.

Sind die Angebote erfahrungsgemäß ohnehin identisch oder gibt es Unterschiede, wie sehr sich der jeweilige Händler bemüht bzw. entgegenkommt?

Danke euch schon mal!

Also ich komme auch aus NÖ und habe meinen G9LR bei MotorCity bestellt.

Und JA, die Mitabeiter sind freundlich aber schlecht geschult(ist aber, wenn ich so lese nicht nur in Österreich so)

Da Xpeng erst seit Herbst 2025 bei uns ist, wird es noch keine aussagekräftige Antwort auf deine Frage 1. geben. (die mich auch innerlich unruhig macht!)

Wobei man davon ausgehen kann!? das die Teile in Graz liegen!?

Ein richtiges Entgegenkommen wirst du in Österreich nicht bekommen, da es nur wenige Händler gibt und die sich sicher untereinander absprechen.:zipper_mouth_face:

Ich habe nächsten Montag in Graz einen Termin wo es um einen Garantiefall in Sachen AHK geht.
Werde in dem demensprechenden Thread weiter berichten wie dann so meine Erfahrungen sind diesbezüglich

Na dann; viel Glück!:+1: :four_leaf_clover:

Von Schmidt war ich maximal enttäuscht… in Wien.

Salzburg war freundlicher, kundenorientierter und man hatte nicht das Gefühl bei 8satirisch gemeint) bei Rosstäuscher zu sein. Mehr möchte ich nicht öffentlich kund tun.