Den hat jetzt auch keiner kommen sehen. Möchte mir langsam fast Popcorn holen gehen. ![]()
Krass. Damit waren alle beiden G9-Ausfälle hier im Forum keine Masse-Kontaktprobleme sondern jeweils ein Marder-Schaden.
Naja, die 12V-Notstart-Powerbank und das Kontaktspray, welche ich mir zwischenzeitlich bei Amazon gekauft hab, behalte ich trotzdem mal - man weiss ja nie ![]()
PS: Hatte zwischenzeitlich auch Tim vom Support gefragt, ob ich vorsorglich schon irgendwas machen könnte, um das Masseproblem zu beheben oder beim Service-Partner das konkret prüfen lassen könnte. Seitens Xpeng ist gar kein Rückruf zu dem Thema beim G9 bekannt.
Das mag daran liegen, dass es wohl kein chinesischer Marder war. ![]()
Kann sich der ein oder andere noch daran erinnern, dass viele beim Update 5.8. ein Problem mit der 12 Volt Batterie hatten. Das Fahrzeug gab an, dass Update nicht laden zu können, da die 12 Volt Batterie zu schwach sei. Tipps kamen, man solle etwas fahren, damit die 12 Volt Batterie geladen wird. Absoluter Schwachsinn, da dass System ständig die 12 Volt überwacht und gegebenfalls nachgeladen wird. Wir sind nicht mehr im Verbrenner Zeitalter. Und ich bleibe dabei, es ist ein Masse Problem.
Das dann aber unabhängig von diesem hier. Möglicherweise gibt es dieses Masse-Problem auch nur beim G6. Beim G9 haben sich bisher alle Fälle als Marder-Schaden herausgestellt. Wobei ich mich langsam frage, warum der eine besondere Anziehung auf Marder hat ![]()
![]()
Es sind halt massig Marder, die das Problem sind ![]()
UpDate Freitagnachmittag:
Vielen Dank an Kuhn&Witte für den guten Service !!
Nicht nur der Marderschaden ist wieder repariert, sondern es konnten auch auf meinen Wunsch der Winterreifentausch und die erste Jahresinspektion durchgeführt werden.
Abholung war wieder Tip-top und viele Grüße an die Kollegen.
Jetzt schauen wir mal, ob es bei der Abwicklung durch die HUK24 noch Probleme gibt. Das erwarte ich allerdings nicht, da Kuhn&Witte dort auch als Partnerwerkstatt gelistet ist.
Und … mein G9 fährt wieder super und die neue Software 5.8 ist bislang sehr gut (auf diese Ladeplanung hab ich echt gewartet).
VG
Moin aus Hamburg, ich hole nächste Woche meinen G9P ab und soll ich dem Händler bescheid geben, dass sie vorher die 12 Volt Batterie überprüfen sollen?
Das muss nicht unbedingt - schadet nicht.
Worauf Du achten solltest ist:
Funktioniert der Notschlüssel wirklich UND speichere gleich die XPENG-Hotline (ARC) im Handy
Marderschreck kaufen !!
Ansonsten viel, viel Freude mit Deinem G9 ![]()
Top! Deine Worte hören sich gut und versöhnlich an.
Danke auch für die Fotos.
Na zum Glück ist der Marder auch noch wohlauf und hat keinen Geschmack am Hochvolt System gefunden.
Man sollte einfach auf alles ein
Symbol kleben anscheinend. ![]()
Der Marder kann auch schon zugeschlagen haben bevor man das Auto abholt.
Danke für die Tipps und dir gute Fahrt weiterhin ![]()
Hier wuselt auch ein Deutscher Marder rum (Der offenbar nicht so gut Chinesisch kann
), aber den P7 nutzt er bisher nur als Rutsche.
Als schnellen Workaround hatte ich mir übrigens so 'n batteriebetriebenes Ultraschallding mit Kabelbinder an der 12V-Batterie montiert und dieses Abwehrspray über diie Öffnungen in den Radhäusern verteilt.
Es hilft nur eins wirklich. Die kleinen Stromplättchen an den Öffnungen überall verteilen. Dann ist Schluss mit lustig
Ja, hatte ich beim Sorento auch. Hier müsste ich aber dafür die komplette Abdeckung mit Frunk demontieren. Das war mir zuviel Aufwand.
Ich hab bei mir den K&K M9700 montiert und dazu noch ein Hasengitter in den Unterfahrschutz eingelegt. Mal sehen ob‘s nutzt.
Bei mir hat der kleinere Bruder K&K M2700 die letzten 4 Jahre den e-up und Hyundai Kona EV erfolgreich beschützt.
Für meinen G6 liegt das Ding immer noch neu und OVP seit 2 Monaten rum
und wartet auf Einbau …wenn ich hier lese, werde ich mich doch mal endlich bewegen und diesen einbauen. Beim G6 muss ich die Batterie lösen und nach vorne ziehen um an den Pluspol zu kommen. OT: Hat jemand eine andere/elegante Lösung gefunden ob einen Marderschreck mit Strom zu versorgen?
Da musst du aufpassen, wenn der von K&K ist funktioniert der mit dem Batterieanschuss nicht 100% beim E-Auto! Der M9700 schon, der geht mit eigener Batterie und wird nicht an das Fahrzeug angeschlossen. Der Hintergrund ist, das bei K&K kein Bewegungssensor (außer beim M9700) verbaut ist und das Gerät sich erst „scharf schaltet“ sobald die Batteriespannung unter 13,5 V fällt. Da beim E-Auto die 12v Batterie immer mal wieder vom Fahrakku im Stand geladen wird, schaltet sich dann der Marderschutz so lange aus!