Mal hier ein Zitat aus einem anderen Forum. Es ist ein G6. Schleichender tot der 12 Volt Batterie.
Deshalb Aufruf an alle.
Lasst so schnell wie möglich eure Masse von der 12 Volt Batterie überprüfen.
Zitat Anfang
Letzte Woche funktionierte plötzlich kein Fahrerassistenzsystem (LCC, ESP etc.) mehr. Der Blinker erlosch nach einer Kurve automatisch, die Servolenkung funktionierte nur noch halb usw. Am nächsten Tag, beim Starten (und nach dem Zurücksetzen), hatte ich das gleiche Problem, aber das Auto fuhr (wie ein normales Auto). Nach einer kurzen Fahrt und der Rückkehr von meinen Besorgungen funktionierte alles wieder, also dachte ich erst an einen kleinen Defekt und dann war alles wieder in Ordnung. Gestern erhielt ich in der App eine Benachrichtigung, dass das Auto offline sei, ignorierte sie aber, da ich sowieso nicht wegfahren musste. Heute versuchte ich, etwas ins Auto zu legen, aber es kam keine Reaktion (mit dem physischen Bluetooth-Schlüssel). Auch nicht über die App (offline). Ich öffnete das Auto dann mit dem altmodischen Notschlüssel, aber alles blieb schwarz, also überhaupt keine Reaktion. Ich schaffte es, durch die Luke in der Tür auszusteigen, aber das Auto blieb tot. Irgendwelche Vorschläge? Ich werde auf jeden Fall den Notdienst rufen und bin gespannt, was sie tun können.
Update von Mon 08:00 Uhr: Anruf von der Werkstatt. Leider hat man den schon letzte Woche gemeldeten Fehler nicht den Kollegen weitergeleitet …
Leider bekommen die Kollegen den G9 jetzt (“natürlich”) wieder nicht mehr so einfach auf.
Aber … laut dem Werkstattkollegen gab es wohl schon einen Rückruf bzgl. Massekontakt der 12V Batterie, den mein G9 wohl auch schon “hinter sich hat”. Sobald der Wagen offen ist, wird die Batterie geprüft, da er zzt. davon ausgeht, dass die Batterie das Problem ist.
P.S. Bzgl. Ersatzwagen für heute (den für Freitag hatte ich storniert und für heute einen angefordert) hat sich (noch) niemand gemeldet …
Immerhin gut zu hören, dass es dazu schon einen Rückruf gibt. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das Problem noch auftreten konnte, wenn es bereits geprüft wurde.
Hier mal ein Auszug von dem Interview zwischen Elektroauto News und Herr Markus Schrick. Demnach ist alles klar geregelt, es muss anscheinen nur noch richtig bei den Werkstätten ankommen.
„Auch im Service will Xpeng neue Wege gehen. Ein zentrales Service-Management-System vernetzt Kunden, Handel und Unternehmenszentrale miteinander. Ferndiagnosen und teilweise auch Remote-Lösungen sollen Probleme schneller identifizieren und beheben. „Das geht noch nicht bei allen Sachen, aber bei einigen geht das schon“, erklärte Schrick. Für Fälle, in denen eine Reparatur nicht sofort möglich ist, hat Xpeng eine klare Regel: Kund:innen sollen noch am selben Tag eine Lösung erhalten, notfalls in Form eines Ersatzfahrzeugs.“
Das komplette Interview kann hier nachgelesen werden
Eben habe ich mit der XPENG Hotline - Pannenauswahl (1) (auch bei Sprachauswahl “deutsch” kommt die französische Ansage aus Luxembourg) mal wieder gesprochen und nach dem Ersatzwagen gefragt, den man am Freitag für Montagmorgen zur Verfügung stellen wollte.
Die sehr freundliche Kollegen konnte im System die Anfragen zwar sehen, hatte aber bis jetzt auch noch keine Bearbeitung oder Antwort gesehen …
Sie melden sich ??? (Mal schauen wann?)
P.S. In der Werkstatt ist man stets bemüht den G9 wieder zu öffnen, damit es mit der Analyse / Instandsetzung losgehen kann
P.P.S. Ich halte euch weiter informiert !! Man stelle sich vor - ich würde seit letzter Woche am Strassenrand stehen oder in einer Autobahnraststätte auf der Parkbank übernachten müssen …
Nach gestrigem Anruf der XPENG-Hotline haben gestern noch folgende nette und grundsätzlich hilfsbereite Kollegen angerufen: 1mal ADAC und 3mal Enterprise Autovermietung.
Leider konnte/kann kein Ersatzwagen zu mir aufs Dorf ca. 60km von Bremen entfernt transportiert werden (entgegengesetzte Entfernung zum Händler ca. 52km – also bin ich quasi genau dazwischen) …
Angeboten wird eine Verbrennerkompaktklasse ggf. mit Automatik – nur …
Ich bin selbstständiger IT- bzw. Unternehmensberater, der entweder den ganzen Tag von zuhause oder beim Kunden arbeitet und ggf. IT-Hardware liefern muss/darf. Ich lade mein Auto via PV-Anlage oder IONITY. Insofern ist es für mich absolut unwirtschaftlich als Ersatz für meinen G9 einen zu kleinen Verbrenner zu bekommen und insgesamt min. 4 Stunden zu verschwenden um den Ersatz selbst abzuholen und später (irgendwann) wieder abzuliefern.
Hier ist es für mich, solange ich meine Termine umplanen kann, durch meinen Verdienstausfall und die Spritkosten unwirtschaftlich einen Ersatzwagen selbst abzuholen.
Ab nächster Woche wird es dann ggf. für mich kritisch.
Leider gibt es seitens Händler/Werkstatt bis jetzt keine Lösungsansätze oder -vorschläge und Terminaussage über die Instandsetzung … Traurig - oder?
Nach einigen Telefonaten und sehr gutem Einsatzes des ADACs und der XPENG-Hotline kann ich nun ein ADAC-Clubmobil in 20km Entfernung (KIA Schalter) für 4 Tage abholen …
Ich denke das Problem ist: auf der einen Seite ist da XPeng mit seinen Ideen, auf der anderen Seite irgendwelche fremden Händler, die sie angeworben haben und die sich sicher (noch) nicht mit der Marke XPeng identifizieren.
Es wäre besser gewesen XPeng hätte mal so 10 eigene Autohäuser aufgemacht.
Wäre das nicht noch schwieriger gewesen mit eigenen Autohäusern? Finde mal das Verkaufspersonal, Mechatroniker etc die auch was taugen bei einer völlig neuen Automarke aus China
10 Autohäuser wären viel zu wenig um Fuß zu fassen. Dann müssten die Leute ggf. noch weiter fahren. Man muss sich als Kunde einfach bewusst machen, dass man was Service angeht auch Mal Probleme haben kann. Kannst du aber immer haben, egal wo und bei welcher Marke, dort eben nur ggf. einfacher ne andere Werkstatt finden.
Gestern Nachmittag habe ich das ADAC-Clubmobil erfolgreich abgeholt. Das kann man bekommen, wenn man einen deutschen Führerschein und Perso/Wohnort in D hat. Sonst geht es nur via Enterprise/Sixt/Europcar oder mit anderen ADAC/ARC Kooperationspartnern.
Jetzt habe ich den KIA Sportage für 4 Tage mit unbegrenzten Kilometern (dann ist das Budget beendet und muss ggf. von der Werkstatt bzw. XPENG verlängert werden.
Nebenbei habe ich mit meinem XPENG Händler (Werkstatt) telefoniert, die laut gestern Abend immer noch nicht mit der Instandsetzung begonnen haben … Dies wollen sie dann heute tun. Mal sehen wie lange es insgesamt dauert und welche Telefonate / Eskalationen ich noch vor mir habe.
Mein Dank und Kompliment an den ADAC und die XPENG-Hotline, die wirklich geholfen haben. Nur sollten die Kollegen in Luxembourg (XPENG/ARC) die Bandansagen evtl. zumindest auch auf Englisch schalten – mein Französisch ist nicht so gut Aber das war jetzt nur ein “Luxusproblem“ …
Aber das doch auch ein Unding, warum warten die so lange mit dem Thema? In solchen Notfällen sollte doch kurzfristig mal jemand drüber schauen, zumal das Problem möglicherweise gar nicht so gravierend ist.
Kein Problem des Herstellers … sondern Marderschaden !
Der Bursche hat wohl auch ein Steuerungs-/Signalkabel erwischt und damit meinen schönen G9 lahmgelegt. Also KEIN XPENG Problem der Technik, sondern quasi ein biologisches. Warum die Hersteller bei den jährlich Schadensummen w/ Marder nicht grundsätzlich ein Abwehrsystem einbauen erschließt sich mir nicht – aber so freut sich die Zubehörindustrie.
Ich halte euch trotzdem informiert wie es nun mit meiner HUK24 (TK ohne SB) und der Reparatur sowie Abwicklung weiter geht.