Kein Schlüssel (App, Funkschlüssel oder Notschlüssel) funktioniert. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Das Reinitialisieren der App etc. funktioniert ebenfalls nicht und auch die Beschreibung bzgl. Notschlüssel via WLAN Connect zum Auto WLAN auch nicht. Der HochvoltAkku hat einen SOC von 88% gehabt, bevor nix mehr ging.
Hat jemand Erfahrung? Oder ist plötzlich die 12V Batterie kaputt???
Das haben wir hier schon reichlich diskutiert. Die 12 Volt Batterie hat ein Masse Problem. Geht schleichend kaputt. Masse Batterie und Karosserie. Du bist da nicht allein. Es zieht sich durch alle Xpeng Foren und Gruppen.
Da das jetzt der zweite Mal ist, dass jemand hier im Forum von diesem Problem berichtet: Reicht es eigentlich, den Massenkontakt der Batterie an der Karosse wieder herzustellen (etwas bewegen, festziehen, Kontakt-Spray,…) und das Auto lädt die 12V-Batterie dann automatisch wieder auf oder braucht man zusätzlich eine Starthilfe/Starter-Powerbank?
Beim G6 geht das relativ einfach. Es ist alles zugänglich. Beim G9 wird denke mal der Frunk ausgebaut werden müssen.
Hier leider schon zwei mal. Aber in anderen Gruppen auch schon genug getroffen. Viele hatten beim letzten Update auf 5.8. das Problem mitbekommen. Fahrzeug sagt, dass die Batterie Spannung für das Update nicht ausreicht. Manch einer ist rum gefahren, um die 12 Volt Batterie zu laden. Ist aber sinnlos, da die 12 Volt Batterie eigentlich ständig vom Hochvolt System nachgeladen wird.
Wird aber nur mit angezogener Bremse nachgeladen und die Batterie gerade mal so über eventuell 12,5 Volt gehalten, macht jede Blei Batterie irgendwann schlapp. Der schleichende Tod
Meines Erachtens sollte Tim von Xpeng Deutschland schnellstmöglich reagieren. Es besteht der Image Schaden.
Gerade mal nachgeschaut: Für den Notfall ist die 12V-Batterie im G9 über eine Service-Luke im Frunk zugänglich (an der Abdeckung ist vorn eine kleine Aussparung, um mit einem Schraubenzieher hebeln zu können). Die Luke ist allerdings nicht groß genug, um die Batterie ausbauen zu können, sondern nur, um an die Kontakte ranzukommen. Masse ist gut erreichbar, Plus ist mit einer Abdeckung versehen - die ist aber sicher nur gesteckt. Starthilfe sollte da drüber möglich sein.
Falls der Masse-Kontakt das Problem ist: An den Batterie-Kontakt kommt man gut ran. Schraube lösen, etwas hin- und her drehen, reinigen, Kontaktspray und wieder anschrauben (interessant: sowohl die Schraube als auch der Kontakt selbst sind mit einer schwarzen Filzstift-Markierung versehen). Falls das Kontaktproblem aber die Gegenseite an der Karosse ist, muss wohl die Frunk-Abdeckung raus (habe das Kabelende durch die Luke nicht gesehen). Die Frunk-Abdeckung scheint mit Plastik-Splinten befestigt zu sein. Muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen, wie man die zerstörungsfrei entfernt.
PS: Bei Discord habe ich nur 2 Fälle (jeweils G6) gefunden, bei denen das 5.6er Update wegen mangelnder 12V-Spannung nicht wollte. Von einem Komplett-Ausfall hab ich dort nichts gefunden.
Ich habe eben mit Tim XPENG Deutschland gesprochen und ihm den Ernst der Lage geschildert. Es kann auch mal der Massekontakt überhitzen. Somit auch Brandgefahr entstehen.
Toll wäre, wenn es hier seitens des Herstellers mal offizielle Informationen geben würde:
Ist bereits bekannt, welche Modelle betroffen (oder idealerweise eben nicht betroffen) sind? Welche Modelljahre?
Bei den betroffenen Modellen: Gibt es bereits Informationen zur Häufigkeit oder weiterer Faktoren, die beeinflussen, ob ein Fahrzeug betroffen sein wird oder nicht?
Kann im Rahmen eines Service-Termins präventiv etwas getan werden? Z.B. Schraubverbindungen nachziehen?
Was kann der Kunde (wenn er es sich zutraut) selbst unternehmen? Reicht Starter-Powerbank anschließen? Masse-Kontakte reinigen? Wenn ja, welche?
Mir geht es hierbei vorallem darum: Das Problem ansich scheint ja völlig trivial und leicht zu beheben zu sein (schlechter/fehlender Masse-Kontakt). Im Idealfall kann es der Betroffene also sogar selbst lösen oder durch einen Pannendienst direkt vor Ort gelöst werden. Ein Abschleppen (was u.U. gar nicht ohne weiteres möglich ist, wenn es in einem engen Parkhaus passiert) sollte dann in aller Regel gar nicht nötig sein und damit auch alle Folgekosten nicht (Ersatzwagen, abgebrochener Urlaub, Übernachtungskosten,…). Es sollte daher im dringenden Interesse von Xpeng sein, dass es hier nicht zu weiteren unnötig aufwändigen Pannenfällen kommt.
Als erstes würde ich die Batterie-Spannung messen. Wenn die noch über 12V hat, dann mal den Minuspol der Batterie mittels Starthilfekabel mit einem unlackierten Metallteil des Autos verbinden.
Leider geht die Tür mit dem Notschlüssel nicht auf. Habe schon den Händler kontaktiert, ob er mir den Richtigen gegeben hat. Seiner Ausssage gemäß ja ? …
Ich habe Tim empfohlen, bei der der ersten Inspektion, dies in den Service als Service Bulletin aufzunehmen. Er wollte alles heut noch mit den entsprechenden Leuten besprechen.
Und die Kosten, welche du aufgeführt hast, hatte ich ihm auch dargelegt.
Es sollte doch ein leichtes sein, den Punkt „Massekontakte nachziehen“ mit auf die Übergabecheckliste der Händler zu nehmen. Dann sollte sich der Spaß doch schon erledigt haben (wenn die ordentlich abgearbeitet wird).
Wenn aber die Karosserie Masse voller Farbe sein sollte, wird das denke mal nicht viel bringen. Aber dein Tipp ist gut, es bei der Fahrzeugübergabe zu prüfen