Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Maderabwehr für den G6
Wir haben uns bereits vor Jahren (natürlich nicht mit 'nem Xpeng) dafür entschieden:
Es fehlt uns allerdings noch das finale Feedback der Marder in unserer Nachbarschaft.
Alles andere bleibt bis dahin Spekulation. ![]()
Ich habe so ein auf Batterien. Legt man unters Auto. KA ob es hilft, es beruhigt.
Wo Hunde sind, sind keine Marder.
Alles mit Schall ist den Mardern egal.
Schon, aber da bräuchte ich wenigstens einen Windhund.
Ein Dackel kommt da bei 200 wirklich nicht mehr mit, habs probiert.
Oder verstehe ich da grad was falsch? ![]()
Quelle dazu? Oder glaubst du das?
Ich habe folgendes Gerät:
Es scheint zu funktionieren, siehe Bewertungen.
Es reichen auch Haarbüschel vom Nachbarshund ![]()
![]()
So isses
Nein, ich bin nicht religiös, aber ich habe eine Wildtierkamera und Nachbarn, die mit allerlei Schallgeräten erfolglos versuchen etliches Getier fernzuhalten.
Hallo, mein G6P ist am Dienstag angekommen, nach 5 Wochen Lieferzeit, Schwein gehabt.![]()
Bisher haben wir mit den Marderabwehrsystemen von K&K immer sehr gute Erfahrungen gemacht, seit ca. 14 Jahren (immer mit Hochspannung!). Wir hatten diese in allen bisherigen Verbrennern drin und seitdem nie mehr einen Marderschaden (vorher 2x).
Hab eins von den netten Viechern erst vor ein paar Tagen spät Abends über das Dach des Nachbarn huschen gesehen.
Bei meinem G6 habe ich dieses Mal wieder eins von K&K genommen, genauer das M9700 (Hochspannung und Ultraschall) 285 Euro. Wird vom Xpeng-Händler eingebaut, dazu noch GJR.
Kostet was, ist aber effektiv.
Ultraschall ist nicht ganz so wichtig und soll laut Händler eher wenig bringen, aber Hochspannung dafür umso mehr.
Und ja: Ich bin ansonsten tierlieb, aber beim Marder(-schaden) hört für mich der Spaß auf.
Die Nachbarskatzen hat unser Marderabwehrgerät bzw. der Ultraschall nie gestört. Die schlummern gerne unterm warmen Fahrzeug.
Der Marder rutscht nur über unser Fahrzeug, Spuren sind deutlich zu sehen. Geht aber nicht in den Motorraum. Hab ihn auch schon mal - vor langer Zeit - Kreischen gehört bzw. hoffe, es war der Marder und keine Katze.
Oder das Teil. Kostet um einiges weniger. ![]()
Darf ich fragen was du für den Einbau bezahlt hast?
Kennst du nen Versandhändler für sowas? ![]()
Unsere Nachbarn haben höchstens Wachtelhühner ![]()
Wir nutzen seit ein paar Jahren auch dieses Gerät. Nachdem uns 2024 gleich 2x Marder in 2 Autos zugesetzt haben, ist diese Kombi reingekommen. Der Einbau ist kein Hexenwerk.
Unsere alte Nachbarin hat gegen Marder auf dem Dachboden auch viel ausprobiert mit aufflackernden Lichtern sowie Radio und diversen anderen Geräten, aber alles, was nur Töne oder Licht erzeugt, hat gar nicht geholfen. Womit sind die meisten Weiden etc. gesichert? Auch mit Strom, würde uns als Menschen doch auch am ehesten abschrecken, oder nicht?
Marderschutz ist ein leidiges Thema mit Never-ending Diskussionen.
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich kann nur mit eigenen Erfahrungen glänzen, was wiederum keine wissenschaftliche Langzeitstudie ist.
Nach Marderschäden in unserer Gegend (ich war selber betroffen) haben mein Nachbar und ich uns für o. g. Geräte entschieden und das auf unserer beider Stellplätze in 4 Autos eingebaut.
Das war vor vielen Jahren, seitdem kein Marderschaden verzeichnet.
Ein anderer Nachbar hat ein Gitter unter dem Auto liegen, auch seitdem kein Marderschaden.
Und was ist jetzt besser?
Oder wirkt unser Ultraschall auch bis zum Gitter hin, oder das Gitter vertreibt auch bei uns Marder?
Fragen, die nur ein Marder selbst beantworten kann, auf dessen Antworten warte ich noch.
Bis dahin bleibst eben beim Ultraschall in unseren Autos.
I believe halt on this Marderschutz, because it is net so teuer and I can it selber einbauen.
Der Einbau wird erst in ca. 10 Tagen gemacht. Werde dann berichten. Falls ich es vergesse, gerne erinnern.
Ich fange nur ungern an ein Gitter unterm Auto auszubreiten, wenn ich mal nachts draußen parke bzw. unterwegs bin und das Auto nachts draußen steht ![]()
Aktuell steht noch mein alter Golf 7 bei uns vor der Haustür (Mit Gitter unterm Auto weil er nicht bewegt wird) und ich sehe wie regelmäßig ein Marder nachts durch die Einfahrt läuft.
Daher spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Marder Abwehr System einbauen zu lassen. Wenn es hilft, ist es meiner Meinung nach gut investiertes Geld
Ich stand mit einem Firmenwagen schonmal mehrere 100km weit weg von daheim mit einem Marderschaden in der Werkstatt. Beim Golf war der Marder auch schonmal drin und hat aber nur an der Dämmung geknabbert. Da kann ich zukünftig gerne drauf verzichten
Hab mich am Mercedes Slogan orientiert: Das Beste oder nichts. ![]()
![]()
![]()
ich fahre demnächst mit meinem G6 in den Urlaub. Da es für 2 Wochen aufs Schiff geht, wird mein G6 in dieser Zeit auf einem Parkplatz verweilen.
Damit ich im Anschluss wieder nach Hause komme, möchte ich gegen Mietnomaden geschützt sein und einen Marderschutz installieren. Vorzugsweise hätte ich diesen im Front-Bereich unterhalb der Abdeckungen befestigt.
Die meisten haben ja einen Magneten zur Befestigung. Stoße ich da dann auf Probleme mit den Batterien? (12V und die „normale“) oder geht das ohne Probleme? Habt ihr andere Orte zum befestigen? Im Kofferraum wird er vermutlich nichts nützen oder?
Soll ich zur Sicherheit lieber die Magneten weglassen und per Kabelbinder befestigen? (Würde diesen erst am Parkplatz festmachen)
Dankeschön
Da wir dazu schon ein Thema haben, habe ich Dich mal hierher verschoben.