Marderschutz für G9

Wir haben in allen Autos elektrische Marderschutzgeräte. Gibt es für den XPENG / G9 MY25 eine Empfehlung aus der Community?

Kommt ein Marder überhaupt in den „Motorraum“? Ist da nicht alles dicht?

Marder sind da wie Mäuse… die kommen fast überall rein :slight_smile:

Ich bin auch schon am überlegen, einen entsprechenden Schutz verbauen zu lassen, im besten Fall macht das schon das Autohaus vor Übergabe. Insofern bin auch ich für Tipps/Empfehlungen offen.

Scheinbar ja, gab hier doch bereits einen Ausfall wegen Marderbiss an einem Kühlschlauch (?)

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hätte ich gern einen ordentlich per 12V-Batterie verkabelten Marderschreck eingebaut. Allerdings müsste man dafür die komplette Frunk-Abdeckung demontieren. Das war mir zu aufwändig. Da wir hier im Forum bereits 2 Fälle von Marderschäden an G9 hatten, habe ich mir erstmal mit folgenden beiden Produkten abgeholfen:

Läuft mit AA-Batterien. Hab es per Kabelbinder auf der 12V-Batterie befestigt.

Sprühe ich immer mal in die Radhäuse in die Bereiche, wo die Marder reinkriechen würden.

1 „Gefällt mir“

Habe ich immer im Wohnmobil. Gibt es auch Batteriebetrieben und man kann die Hochspannungsplatten extra und zusätzlich kaufen. Das sind PlusMinusplatten ,also muss das Tierchen selbst nicht auf Masse stehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei meinem G6. Ich hab einen Maderschreck vom Autohaus einbauen lassen. Eigentlich zwei, weil wohl einer wegen der Länge des Autos nicht ausgereicht hätte. Kosten: €1k. Die Versicherung wollte sich nicht beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Ultraschall tatsächlich dauerhaft hilft…. und wer selbst Hundebesitzer ist, der wird sich sehr schwer tun mit dieser Art des vermeintlichen Schutzes …

3 „Gefällt mir“

Wenn ein Mader einmal seine Duftmarke an Deinem Auto hinterlassen hat…. kannst Du sprühen, wie Du willst …. , versprochen… Du wirst über kurz oder lang den nächsten Besucher bekommen….entweder aufgrund des Revierdruckes oder der Fortpflanzung wegen…. und wehe Du fährst in ein neues Gebiet…. stellst den Wagen mit der Duftnote ab…schon wittert da einer eine Konkurrenz, die er nicht finden kann….. :wink: Spar Dir das Geld…. gut kalkuliert der Preis bis auf die Nachkommastelle… :rofl:

Eine Maßnahme, die ausschließlich den Besitzer beruhigt und damit für Komfort sorgt.

1 „Gefällt mir“

verständlich… an so einen Unsinn würde ich mich auch nicht beteiligen.

Homöopathische Medikamente gegen eine Krebserkrankung…..

In Hinblick auf die Auswirkungen auf die Umwelt und andere Tiere muss das jeder für sich selbst entscheiden….. man schaue sich einfach mal die Seite 18 an.

1 „Gefällt mir“

Nur kurz als Zusammenfassung zur Wirkung von Ultraschallgeräten (unabhängig von einer nachteiligen Belastung der Umwelt und anderer Tierarten):

5. Verhaltensreaktionen auf anthropogenen Ultraschall

5.1 Ultraschall-Vertreibungsgeräte

Kommerzielle Ultraschallgeräte zur Schädlingsbekämpfung zeigen inkonsistente Ergebnisse:

Faktoren der begrenzten Wirksamkeit:

• Gewöhnungseffekte bei kontinuierlicher Exposition

• Frequenzspezifische Wirkung (nicht alle Schädlinge reagieren)

• Abschirmung durch Hindernisse

• Schnelle Habituation bei geringer Bedrohungswahrnehmung

• Begrenzte Reichweite und Richtungsabhängigkeit

Wissenschaftliche Evidenz: Kontrollierte Studien zeigen oft nur kurzfristige oder geringe Abschreckungseffekte. Langfristige Vertreibung ist selten nachweisbar.

Es gibt ja auch die Geräte bei denen der Marder einen leichten (nicht tödlichen) Stromschlag bekommt, wenn er bestimmte Dinge berührt. Bei unserem EQV und dem IONIC5 hilft das seit 3 Jahren, nachdem erste Fraßspuren gefunden wurden, weitere zu verhindern.

sowas soll sehr wirkungsvoll sein. Habe auch schon so Kanickeldrahtsysteme in Eigenbau und Stromanschluss 12V-Batterie gesehen….

und wie machste das bei den Kühlleitungen ??? umwickelst Du die mit Draht ?

Sowas ist bei mir verbaut. Bisher hatte ich keine Probleme. Prinzipiell zahlt ja die Versicherung bei einem Schaden - ich hab nur keine Lust auf den Regieaufwand.

1 „Gefällt mir“

Das Teil hat die Mercedes Werkstatt eingebaut. Zu meiner Schande muss ich gestehen: Genau habe ich mir das noch nicht angeschaut. Die Firma läuft glücklicherweise so gut, dass ich das komplett delegiert habe und das Ergebnis ist - wie ich eben reflektierend feststelle - sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo XPeng Fahrer, hat sich jemand von euch schon einen elektronischen Marderschreck einbauen lassen? Meine Werkstatt verlangt dafür 1500-1800 € netto. Ich finde das ziemlich viel.

Hallo und willkommen im Forum. Suche mal nach Marder dort findest du verschiedene Threads zu dem Thema.

Servus, ich hab den Marderschreck für 519 Euro inkl mwst einbauen lassen, bei Hackerott in Burgwedel. Dein Preis ist astronomisch hoch

Danke Dir

Falls erst mal einer unter den Frunk schauen möchte :wink:

ich hab mich für den hier entschieden, ob er seine Sache gut macht, wird das Frühjahr zeigen.

2 „Gefällt mir“