Marderabwehr

Wie sieht es eigentlich bei AWD Fahrzeugen aus? Die marderabwehr baut man ja immer in den Motorraum vorne. Braucht man das hinten am Motor dann auch oder wo baut man das dann rein?

Hab da echt keine Ahnung. Bisher kenne ich das nur im vierten Motorraum

Bisher gehen wohl die Marder vermehrt an die Wischwasser Schläuche und Kamera Kabel in dem Kotflügel.

1 „Gefällt mir“

Da wo eine elektrische Marderabwehr eher nicht hinkommt, blöd.

Unser Marder hat mir erzählt, dass er eher wärmere Ecken bevorzugt, die bei kälteren Jahreszeiten eben rar werden.
Daher ist der klassische Motorraum der ideale Ort zum Verweilen.
Gummischläuche und Kabel sind da eine willkommene Abwechslung für die nächtliche Ruhe.

Über die Effizienz einer elektronisch/akkustischen Marderabwehr schweigt er sich jedoch beharrlich aus, dieses Miststück. :angry:

1 „Gefällt mir“

Wie sicher ist eigentlich der hintere Teil des PKW wenn da auch ein Motor drin ist?

Na, ich würde mal vermuten, genauso sicher wie der vordere Teil.
Ich kenne keinen Marder, der da Unterschiede in Sachen Heck-/Front-/Allradantrieb macht.

1 „Gefällt mir“

Unser früheren beiden Marderschäden waren beide vorne im Motorraum. Dank Marderabwehr seit vielen Jahren Ruhe. Vielleicht ist unser Marder einfach zu dick für hinten gewesen.:joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein kleines Problem in Sachen Marderabwehr. Hat jemand von Euch sich im G6 das K&K M4700 einbauen lassen? Meine Werkstatt sagt beim ersten Termin, dass ein Bauteil defekt wäre und das bestellt werden müsse, jetzt beim zweiten Termin sagten sie, sie hätten Probleme, Strom für das Gerät zu bekommen und haben jetzt schon nach dem zweiten Werkstatttermin keinen Erfolg, das Gerät zum laufen zu bekommen. Im September darf ich mein Auto nochmal einen ganzen Tag zur Verfügung stellen. Kann hier jemand was sachdienliches dazu sagen? Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Harald

Eine Ferndiagnose ohne detaillierte Infos dürfte schwierig sein, wenn nicht einmal die Werkstatt den Fehler kennt. Wir hatte die Systeme von K&K in unseren letzten Verbrennern und wenn die Bauteile in Ordnung sind, bekommen die einen Geräte den Strom von der Batterie des Autos und die anderen von AA Batterien.
Wir haben im G6 das M9700 (mit AA Batterien) einbauen lassen. Ging problemlos und läuft problemlos. Da jedes Jahr ein Service anfällt, kann man da gleich die Batterien wechseln lassen oder man macht es selber.
Sollte die Werkstatt es nicht hinbekommen, würde ich zu einem anderen Gerät von K&K wechseln, sprich eines mit AA Batterie.

Bei K&K auf der Homepage steht nicht explizit, dass das M4700 für Elektroautos geeignet ist, sondern nur für Plugin Hybride. Während das M9700 extra auch für Elektroautos geeignet ist, lt. K&K. Darum hab ich mich damals für das M9700 entschieden.
Vielleicht bei K&K mal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Sag mal, vom Einbau des 9700 bei G6 hast du nicht zufällig Bilder, oder? Ich will das bei uns auch unbedingt machen, denn die Viecher sind nunmal eine Qual. Dank dir!

1 „Gefällt mir“

Hab gerade ein Foto geschossen. Das Ultraschallgerät (das Teil mit der Halbkugel oben drauf) hat die Werkstatt eigentlich nicht ganz korrekt angebracht. Das sollte unten im Motorraum sein, zur besseren Abstrahlung.
Vielleicht haben sie dort nichts zum Anbringen gefunden. Alles andere sieht soweit in Ordnung aus, was ich sehen kann.
Wobei unser Marder es bisher geliebt hat über die Windschutzscheibe zu rutschen. Von daher wiederum der richtige Platz.
Hat die BMW Werkstatt gemacht, zu der Xpeng in Geretsried gehört.
Bin mit denen sehr zufrieden.

Danke! Ja, in der Tat ist das Ultraschall-Gerät so relativ ungünstig montiert. Ich hatte die Tage schon den Frunk raus, um mal zu gucken, was man wo hinsetzen könnte…

Das sollte frei nach unten strahlen.

Das allerdings ist ein gefährlicher Irrtum, wie ich lernen musste… Die Marder haben meinen Hunden sogar die Kauknochen geklaut und im Motorraum (Verbrenner damals noch) hinter der 12-V-Batterie gestapelt…

2 „Gefällt mir“