Ist von Musk, trau ich 0,0 übern Weg.
Habe ich mal gemacht und gestern damit meinen AirGradient installiert. Bislang erst 2 Cent verbraucht - whaaat? Kann nicht sein, sicherlich an die 20 Interaktionen gehabt.
guter Tipp
Ich nutze beruflich verschiedene Anbieter. ChatGPT, MS Copilot, Gemini und Mistral.
Alle haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Oft lohnt es sich auch, die Antworten quer zu vergleichen.
Privat bin ich aktuell viel mit Google unterwegs. Aktuell bin ich noch in den ersten 3 Monaten mit 300$ Guthaben für die API Nutzung. Aber allgemein hat Google recht großzügige Limits für die kostenlose Nutzung.
Inzwischen bin ich aber auch hier wieder viel mit Mistral unterwegs. Mistral hat halt den Vorteil in der EU zu sein und damit auch der DSGVO zu unterliegen.
Wenn man die API mit dem Entwickler-Account nutzt, dann können sie die Daten aber für Training nutzen. Ansonsten kann die API nach Nutzung bezahlt werden (ist unabhängig vom Pro-Account für LeChat). Ich nutze sie zur Zeit recht stark für Texterkennungsaufgaben für mein Dokumentenmanagement. Da habe ich viele schlechte Scans wo die klassische Texterkennung einfach nichts mehr erkennt. OCR für KI ist da deutlich leistungsfähiger und erkennt selbst Schreibschrift noch sehr sauber. Mistral erscheint mir da sogar leistungsfähiger als Google DocAI.
Wo leider alle KIs versagen sind Rechtsfragen. Hier antworten sie mit Geschwurbel, das sie im Internet gefunden haben. Insbesondere bei Fragen, die als falsche Märchen durch alle Foren geistern.
Wenn die KI mit Paragraphen kommt und man fragt dann mal nach dem Inhalt dieses Paragraphen, dann wird meistens etwas erfunden. Die meistens KIs geben aber mittlerweile zu, dass es legal ist, wenn eine weiße Dame einen schwarzen Bauern schlägt.
Komisch, erlebe es anders. Aber gegenchecken muss man alles.
Frag mal deine KI, ob man auf dem Seitenstreifen einer Autobahn halten darf, wenn es dem Beifahrer schlecht geht.
Wodurch sieht die KI den §18 Nr. 8 StVO außer Kraft gesetzt?
Also, ich finde die Antwort von Gemini doch recht umfangreich.
Das Halten auf dem Seitenstreifen einer Autobahn ist ein sensibles Thema, da hier Sicherheit und Notlage direkt aufeinandertreffen.
Die kurze Antwort lautet: Es kommt auf die Schwere der Situation an. Ein bloßes „Unwohlsein“ reicht in der Regel nicht aus, ein echter medizinischer Notfall hingegen schon.
Hier ist die rechtliche Einordnung und was Sie im Ernstfall beachten sollten:
1. Die rechtliche Lage (§ 18 Abs. 8 StVO)
Auf Autobahnen ist das Halten – auch auf dem Seitenstreifen – grundsätzlich verboten. Er ist ausschließlich für Notfälle und Pannen reserviert.
-
Kein Notfall: Wenn dem Beifahrer lediglich etwas flau im Magen ist oder er sich „nur mal kurz die Füße vertreten“ will, ist das Halten verboten. In diesem Fall müssen Sie bis zur nächsten Ausfahrt oder dem nächsten Parkplatz weiterfahren.
-
Medizinischer Notfall: Wenn die Situation so akut ist, dass eine Weiterfahrt die Sicherheit gefährden würde (z. B. wenn der Beifahrer droht, ins Lenkrad zu greifen, die Tür während der Fahrt zu öffnen oder bei Bewusstlosigkeit), gilt dies als Notfall. Auch akutes Erbrechen, das den Fahrer massiv ablenkt, wird oft als Notsituation gewertet.
2. Risiken und Konsequenzen
Die Autobahn ist ein Hochgeschwindigkeitsbereich. Das Halten auf dem Standstreifen ist extrem gefährlich, da dieser Bereich oft für Pannen- oder Rettungsfahrzeuge genutzt wird oder Unfälle durch Unachtsamkeit anderer entstehen.
-
Bußgeld: Unzulässiges Halten auf der Autobahn kostet laut Bußgeldkatalog aktuell etwa 30 €. Bei längeren Standzeiten (Parken) oder Gefährdung wird es deutlich teurer.
-
Haftung: Sollte es zu einem Unfall kommen, während Sie dort „ohne triftigen Grund“ stehen, tragen Sie oft eine erhebliche Mitschuld. Gerichte haben in der Vergangenheit entschieden, dass einfache Übelkeit oft nicht als ausreichender Grund für einen Nothalt zählt (z. B. OLG Hamm).
3. Richtiges Verhalten im Notfall
Wenn Sie wirklich anhalten müssen, behandeln Sie die Situation wie eine Autopanne:
-
Warnblinkanlage sofort einschalten.
-
Sicher abstellen: So weit wie möglich rechts auf dem Seitenstreifen halten.
-
Warnweste für alle Insassen (besonders beim Aussteigen).
-
Beifahrerseite: Nur zur rechten Seite (weg vom Verkehr) aussteigen.
-
Hinter die Leitplanke: Warten Sie niemals im oder direkt neben dem Auto, sondern begeben Sie sich sofort hinter die Schutzplanke.
-
Absichern: Warndreieck in ausreichender Entfernung (ca. 150–400 Meter) aufstellen.
Mein Tipp: Versuchen Sie, wenn irgend möglich, die nächste Ausfahrt oder einen Parkplatz zu erreichen. Das ist für Sie und Ihren Beifahrer deutlich sicherer als der Randstreifen.
Und wie begründet sie es, dass bei einem Notfall auf einmal kein § 18 Abs. 8 StVO gilt? Im Grundgesetz steht nichts davon drin, dass bei einem Notfall Gesetze und Verordnungen nicht mehr gelten. Jede rechtliche Aussage muss mit einer Quelle belegt werden können.
Rechtfertigender Notstand (§ 16 OWiG / § 34 StGB)
Ein Verkehrsverstoß ist nicht ordnungswidrig, wenn:
-
eine gegenwärtige Gefahr besteht
-
das Mittel geeignet und erforderlich ist
-
das geschützte Rechtsgut höherwertig ist (Leben, Gesundheit)
Gesundheit/Leben > Halteverbot
Welche KI hat dir das genannt als Rechtfertigung zum Halten auf der Autobahn? Und darf man halten, wenn er Motor kaputt ist? Wenn ja, warum?
Und jetzt wäre es cool, wenn Ihr zum Thema zurückkehren würdet und nicht in Paragraphen verloren geht. Danke ![]()
Wasser auf den Mühlen…
Den Hinweis verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wir sind hier im Off-Topic-Thema KI und die Frage war, ob KIs mit Rechtsprechung umgehen können.
Wenn Ihr das diskutiert, gern weitermachen. Die Diskussion drohte aus meiner Sicht dahingehend zu kippen, sich in Paragraphen der Straßenverkehrsordnung zu verhaken, einen Looping durchs Grundgesetz zu nehmen und dann irgendwo abseits zu landen. Der Hinweis war somit als genau das zu verstehen, was er ist.
Diese Gängelei hier im Forum, das ständige Verschieben von Sub-Threads und Schließen von Threads geht mir langsam mächtig auf die Nerven.
Ich finde es persönlich schade, dass Du das so siehst. Da hier aber weder etwas verschoben, noch geschlossen wurde - und ich nicht denke, dass Du oder sonst jemand gerade gegängelt wird - gibt es an dieser Stelle leider wenig, was ich dem entgegnen kann.
Guten Morgen zusammen,
also in unserem Forum wird doch wirklich nichts geschlossen. Welche Threads sollen das sein bitte ? Und verschoben…das ist so gut wie gar nichts!
Das es gleich als gegängelt empfunden wird, wenn man auf etwas hingewiesen wird, finde ich schade.
Warum also der Hinweis, sich jetzt nicht in Paragraphen zu verstricken? Ganz einfach: Weil es nicht immer so eindeutig ist, wie es sein sollte. Daher streiten sich auch Anwälte und Rechtsgelehrte vor Gerichten. Und ich denke, es bringt nichts, sich nun über die Auslegung von Gesetzestexten in endlosen Diskussionen zu verlieren, oder geht es letztlich dann doch nur darum, seine Meinung duchzuboxen?
Ich für meine Person hallte es für absolut legitim auf dem Standstreifen anzuhalten, wenn der Beifahrer sich z.B. übergeben muss. Denn sollte er ins Fahrzeug kotzen, finde ich, gefährdet er dadurch ggf. Fahrer und damit den Verkehr. Ich bin mir auch sehr sicher, dass man nicht erwarten würde, wenn ich zumindest keine Tüte zur Hand hätte, das der Beifahrer sich einfach in den Fußraum übergeben sollte.
Hilft jetzt ein Gesetzestext? Würde mich die Polizei verwarnen? Ich weiß es nicht, aber aber Diskussion darüber halte ich für müßig..man kann ja gerne nach Urteilen suchen. Sieht das ganze anderes auch, wenn kein Randstreifen vorhanden ist …sicherlich! Vieles ist trotz Gesetz oft Auslegungssache.
Darum bitte, offen bleiben für andere Meinungen. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, auch wenn Gesetze im Spiel sind.
Und nochmals, wenn jemand um etwas bittet dann ist dies keine Gängellei. Wir Moderatoren versuchen nur aufkommende Streitereien, und das passierte hier langsam aber sicher, wieder in die Bahnen zu lenken.
Ach ja, Off Topic bedeutet, dass man sich auch über Themen austauschen kann, die nichts mit dem Forum zu tun haben. Es gelten aber die gleichen Grundsätze, wie man miteinander umgeht.
Daher, bitte einfach aufhorchen wenn ein Mod was sagt und sich und die Diskussion mal hinterfragen. Wir haben sicherlich kein Interesse einfach so irgendwo reinzugrätschen.
Und ja, man kann mit einer Moderation auch unzufrieden sein, aber bitte nicht dann gleich äußern, hier wird was geschlossen und nur noch verschoben und und und Das stimmt einfach nicht! Wer das anders sieht, darf uns gerne anschreiben und fragen warum etwas in/zu einem Thread/Post unternommen wurde.
Sehe ich gar nicht. Dies hier ist über KI und offtopic.
Ich kenne off Topic Bereiche auch als inflationär frei verwendbar. Aber alleine der Hinweis sich auf KI und nicht auf Paragrafen zu konzentrieren, geht ziemlich deutlich an Gängeleien vorbei.